Lazar Smartfire 15 Pufferladung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Erstmals Hallo

    Lese schon längere Zeit in diesem Forum mit.

    Zuerst mal zu meinen Daten:

    Peletskessel Lazar Smartfire 15 Kw mit Lamda, Ascheaustragung, ecoNet und rücklaufanhebungsset

    Mein Aufbau ist eigentlich ganz simpel.

    Puffer vor und Rücklauf mit Rücklaufanhebung zum Kessel

    Von Puffer mittels 2 pumpengruppen jeweils

    1 x gemischter Heizkreis und einmal ungemischter für BW.

    Zu meinem Problem:

    Im Pufferbetrieb schaltet nach erreichen der vorgegebenen Puffertemperatur der Kessel aus. Was ja eigentlich so passt.

    Aber im selben Moment wo die Vorhegebene Puffertemperatur erreicht ist schaltet auch die Pumpe für die Ladung also die Rücklaufanhebungspumpe auch aus Sodas die Kesseltemperatur weiter ansteigt und diese erzeugte Restenergie nicht wegbekommt.

    Es hat auch schon der STB dadurch ausgelöst

    Beim Versuch ohne Pufferbetrieb funktioniert es aber einwandfrei das die Pumpe so lange läuft bis der Kessel komplett erloschen ist.

    Ich denke das das so nicht korrekt ist, oder liege ich da falsch.

    Würde mich über Tips bzw. Lösungsvorschläge sehr freuen

    Danke erstmal ;)

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ist die Anlage neu oder heizest du schon länger damit?


    Normalerweise sollte die Ladepumpe erst ausschalten wenn der kontrollierte Ausbrand beendet ist, damit die Wärme die beim Ausbrand noch entsteht in den Puffer abgeführt wird. Ideal wäre, falls möglich, eine Nachlaufzeit nach Ausbrand.

    In der Regelung gibt es Parameter "Auslöschen", dort solltest du dich mal durcharbeiten ob es dort Parameter gibt die die Pumpe erst nach Ausbrand bzw. darüber hinaus erst abschalten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo

    Die Anlage ist neu!

    In den Parametern Auslöschen gibt es nur die Auslöschzeit und die Durchblasleistung zum einstellen

    Das komische ist ja das wenn ich den Pufferbetrieb abwähle alles funktioniert wie es soll.

    Sobald ich den Pufferbetrieb anwähle schaltet die Pumpe sofort aus ohne Nachlauf

    Lg Michael

  • Ich habe mir mal die Beschreibung etwas intensiver angeschaut. Dort gibt es 2 Hydraulikschemen.

    Schema "1" ist ein ungemischter Kreis mit TWW-Speicher, Schema "2" sind mehrere gemischte Kreise mit TWW-Speicher. Die gemischten Kreise sind mittels

    hydraulischer Weiche vom Kessel getrennt. TWW - Speicher wird vom Kessel direkt versorgt.

    Einmal versorgt die ZH Pumpe auch den ungemischten Heizkreis (Schema "1" (dadurch läuft die Pumpe auch weiter) und bei Schema "2" dient diese Pumpe nur dem Wärmetransport durch die Weiche (wenn Kessel aus ist auch die Pumpe aus). Einen "normalen" Pufferbetrieb kann ich hier nicht erkennen.

    Gibt es noch mehr Hydraulikschemen? Wer hat die Anlage eingebaut und konfiguriert?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Angehängtes Schema ist in der Beschreibung Ecomax 860p3 vorhanden

    So in etwa ist es auch bei mir angeschlossen

    Bis auf den Brauchwasserspeicher.

    Der ist bei mir extra

    Anlage wurde bei HKS Deutschland bestellt

    Eingebaut und angeschlossen von meinem Sohn. Ist Installateur

  • Ja, danke. Ok, dann BDA zur Hand genommen und in den Puffereinstellungen schauen, ob es da einen Parameter gibt mit dem man die Laufcharakteristik der Ladepumpe entsprechend einstellen kann. Vielleicht hilft auch ein Anruf bei HKS Deutschland. Evtl. meldet sich noch ein Forenmitglied mit Kenntnissen

    zum Smartfire.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem wasserführendem Kamin.

    Dort war der Rücklauffühler unterhalb des Rücklaufes angebracht.

    Überprüfe die Position des Fühlers.


    Gruß Gerd

  • Hallo

    Ja das ist auch so ein Thema

    Den STB habe ich schon reklamiert

    Wenn die Einstellung auf 110 Grad ist löst der STB bei 82 Grad Kesseltemperatur aus.

    Bei der Einstellung auf 90 Grad löst er bei 62 Grad aus.

    Also ich denke das ist definitiv zu früh

    Ab welcher Temperatur solltet oder darf der STB auslösen?

    Danke lg

  • Hallo es gibt keinen Parameter und keinen Pumpen Nachlauf für die Pufferladung bei eingestellten Puffer Betrieb., vielleicht mit dem nächsten Update der Software

    Nachlauf braucht es ja nicht unbedingt, aber wenigstens sollte die Pumpe erst nach Ausbrandende abschalten und nicht bei erreichen der Abschalttemperatur.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ich denke das ist definitiv zu früh

    Ab welcher Temperatur solltet oder darf der STB auslösen?

    Ja, in der Tat, dass ist zu früh. Die max. Kesseltemperatur nach DIN auf 110°C festgelegt. Die Begrenzer lösen i.d.R. bei 100°C aus. Es gibt auch einstellbare die schon ab 90°C auslösen können. Das wichtige ist aber die Position des Fühlers, denn der übermittelt die Temperatur. Dieser Fühler ist im oder am Kesselkörper direkt verbaut und nicht irgendwo am VL Rohr oder dgl.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo es gibt keinen Parameter und keinen Pumpen Nachlauf für die Pufferladung bei eingestellten Puffer Betrieb., vielleicht mit dem nächsten Update der Software

    Nachlauf braucht es ja nicht unbedingt, aber wenigstens sollte die Pumpe erst nach Ausbrandende abschalten und nicht bei erreichen der Abschalttemperatur.

    Könnte man eventuell ein Nachlaufrelais einbauen? Habe ich jetzt schon öfters als Alternative gelesen

  • Ja, könnte man machen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Miku,


    Ich habe den gleichen Kessel mit einer ähnlichen Konfiguration nur mit einem Hygienespeicher/Puffer.


    Du kannst den Parameter "Vorbeugungstemp.der Kesselabk." So niedrig wie möglich einstellen. Bei mir 85Grad. Dann wird bei mir wenigstens noch ein Teil der Wärme abgeführt wenn er im Modus Aufsicht ist.


    Darf ich fragen wie du die Beschickzeiten und die Lambdasonde eingestellt hast? Wie hoch ist deine Abgastemperatur?

    Ich bin mit meinen eigenen Einstellungen noch etwas unglücklich.


    Grüße

    Cres

  • Hallo

    Lambda habe ich die originalen Einstellungen

    Alles andere wird noch eingestellt

    Läuft auch erst im Testbetrieb

    Lg

  • Die Beschickerzeiten würden mich auch Interessieren

  • Aufsicht auf Null stellen!!!

    Das bringt leider auch nichts.



    Aktuell beschicke ich für 5Sekunde und 10Sekunden Pause bei 65% Lüfterleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!