Ölraum zum Pufferspeicher umbauen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo,

    bin gerade in der Planung unseren Windhager Holzfresser ohne Pufferspeicher durch einen Atmos DC 25 GSE mit Pufferspeichern (3x800 l) zu ersetzen.


    Mir ist eingefallen, dass ich von einem gelesen habe, der einen Raum als Puffer genuntzt hat.

    Mein Ölraum ist 2,8x2m groß. Unterkannte Öffnung Tür sind 0,9 m. Wenn ich an den Seiten 10 cm Dämmung abziehe, komme ich auf 3700 l Volumen. Wenn ich die Unterkante hochmauere oder einfach von innen verschale (weiterhin Zugang, wenn Wasser abgelassen), würde ich bei Bedarf auf 5600 l kommen.


    Rein theoretisch müsste ich von innen insolieren (10 cm Dämmung) und mit einer Teichfolie abkleben. NAch oben hin würde ich an der Decke isolieren oder die Isolierung auf dem Wasser schwimmen lassen. Über einen Wäremetauscher (wegen der Druckdifferenz) an meinem 800 l Vaillant Speicher mit Warmwasser- und Solarstation anschließen.

    Würde das grob passen? Die Anschüsse einfach lose ins Wasser legen. Bei 90 cm bzw. 120 cm wird es kaum ein Schichtung geben, oder?


    Was denkt ihr darüber?


    Gruß,

    Lexenlewax

  • Mit 80 Grad und mehr wird das mit der Folie schwierig werden.

    Denke nicht das die dafür geeignet ist.

    Auf die Isolierung eine Blechwanne, das würde gehen.


    'Gruß Gerd

  • Du willst einen gemauerten Raum im Gebäude mit 1,5 bis 2 Bar langfristig beaufschlagen? Ohne dass dein Haus sich in Sumpfland verwandelt?


    Lieber nicht 🙏

    Er will doch einen Wärmetauscher einbauen.


    Mal davon abgesehen, daß es bestimmt irgendwie funktioniert: Hast du mal über die enorme Luftfeuchtigkeit nachgedacht, die du dir ins Haus holst?

    Das ist ja Wahnsinn, wieviel da verdunstet und im Mauerwerk einsickert...

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Speicher einschweißen?


    Wird ja auch bei Öltanks so gemacht.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Obwohl mein Vater Heizungsbauer ist, gibt es keine Speicher zu kaufen.


    Gruß,

    Lexenlewax

    Das ist echt kacke.

    Ich wollte eigentlich einen neuen Holzvergaser einbauen, aber die sind mittlerweile so dermaßen teuer geworden oder nicht lieferbar, so daß ich meinen alten Atmos mit etwas Kesselkitt flott halte. Normalerweise könnte ich Ersatzteile kaufen, aber die sind teuer und 2024 würde der eine Prüfung nach BImschV nicht überstehen. Ich warte mal ab. Und dir wünsche ich viel Glück!
    Da fällt mir ein: ich habe seinerzeit meine Regelung und einige Heizungsteile in Polen gekauft.
    Dort gibt's auch Pufferspeicher:

    Pufferspeicher - KOTLY.COM

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Holzheizerkollege!

    Jetzt musste ich aber echt lachen, denn dein erster Satz zeugt von Selbstironie!

    Du willst einen Holzfresser durch einen Holzfresser ersetzen???

    Warum planst du nicht mit irgendeinem, ja wirklich irgendeinem Kessel… aber nicht Atmos….

    Ohne Lambda ist nun wirklich nichts mehr da was gescheit feuert und auch Holz jeder Qualität mitsamt Rinde ohne zu zittern durch die wiederkehrenden Messungen bringt…


    Zu deiner Speicheridee:

    Stell mal den grössten Topf den du hast auf den Kochherd, fülle mit Wasser schnipple eine Styroporabdeckung in die Pfanne und erhitze das ganze auf 85 Grad…

    Und jetzt guckst du einfach mal was geschieht…

    Wenn du das Resultat in der Pfanne siehst, überträgst du das mal auf deine x Meter breite mal y Meter lange Wasserbeckenfläche… und studierst weiter…


    PS: sollte es wirklich ein Atmos werden, da würden wohl 3x800l Standardspeicher genügen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!