UVR16x2 - Meine erste Programmierung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Ich heiße Florian, bin 47 Jahre jung, arbeite im Bereich IT und besitze seit 2018 ein Haus, in das wir nach einer Kernsanierung 2019 eingezogen sind.

    Ich habe keine Fachkenntnisse im Bereich Heizung, begeistere mich allerdings für viele technische Themen rund um Gebäudetechnik und kann einfach nicht die Finger davon lassen. Ich hoffe das langt zu meiner Person.


    Jetzt zum eigentlichen Thema. Unsere Heizungsanlage regeln wir seit 2019 von "Hand", da unser Heizungsbauer mir zu einer UVR16x2 geraten hat, diese allerdings nicht "programmieren" kann und davon ausgegangen ist, dass jemand aus dem Bereich IT das kann. Inzwischen weiß ich, dass da offensichtlich ein Missverständnis vorliegt, aber das ist eine längere Geschichte.

    So oder so, ich stand also vor einer Anlage mit Steuerung, die nicht programmiert war. Der Gaskessel lief im "Notbetrieb" (kein Außentemp.Sensor) und für die Solarthermie hatten wir eine eigene Steuerung mitgekauft (weil der HB nicht wusste, dass das auch die UVR16x2 kann). Unser wasserführender Ofen ist noch immer nicht geliefert, soll aber im März 2023 kommen. Wir sind gespannt...


    Diesen Hebst habe ich mich nun also dem Thema UVR16x2 gewidmet und das gute Stück programmiert. Bisher lediglich die Funktionen, also noch keine Visualisierung.


    Da ich natürlich Fragen habe, sowohl zur UVR16x2 als auch zum Thema Heizung allgemein, würde ich meine Setup hier gerne vorstellen.


    Meine Hydraulik sieht wie folgt aus (Ofen fehlt noch):



    Die Programmierung:

    Alles inkl. tdw Datei zu finden hier: https://github.com/engel75/uvr16x2/


    Der Holzkessel (Aquaflam 12 im Wohnzimmer) ist noch immer nicht geliefert und deshalb rot umrandet. Er kommt auch noch nicht in der Programmierung vor.


    Über Feedback, Kritik, Fragen oder Tipps freue ich mich sehr.


    Eine erste Frage habe ich bezüglich der Rücklaufanhebung:

    Besser mit Mischer oder langt, z.B. eine ESBE LTC341 60°C?


    Beste Grüße,

    Flo

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Flo,


    warum lädst du deine tdw-Datei nicht in einem Zip-File hoch ?

    Ich kann diese leider von github mit .tdw nicht downloaden und daher nicht brauchbar, ebenso obige png-Datei, da zu klein und nicht lesbar.


    LG


    Karl

  • Hallo Karl,


    danke für den Input. Kann ich gerne machen, aber eigentlich sollte das problemlos auch via Github gehen (siehe Screenshot)?


    Falls es nicht klappt, bitte noch einmal melden, dann lade ich ein Zip hoch.


    Beste Grüße,

    Flo

  • Hallo Karl,


    github ist ein netzbasierter Dienst zur Versionsverwaltung für Software-Entwicklungsprojekte.

    Das wird von vielen Programmieren genutzt, ist schon Standard für Open-Source Projekte.


    bild1


    Musst halt den grünen Code-button drücken und dann Download ZIP drücken.


    Dann hast in deinem Download-Verzeichnis die heruntergeladene uvr16x2-main.zip stehen.


    Wenn die dann auspackst sind die drei gesuchten Dateien tdw und zwei png Bilder in voller Grösse vorhanden.


    bild2


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Karl,


    geht schon musst nur auf CODE klicken und dann Download Zip.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke an alle für den Hinweis. :thumbup:


    ich bin auf github gleich links abgebogen auf die Dateien, anstatt zuerst auf zip zu gehen.. :)

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Monaten habe ich in diesem Thema Fragen zu meiner Rücklaufanhebung gestellt. Mithilfe der Antworten konnte ich meinen Wasserführenden Kaminofen (Aquaflam) vor wenigen Tagen in Betrieb nehmen (kurzer Testlauf, dann war das Brennholz alle). Meine Steuerung habe ich dazu um ein CAN-I/O45 erweitert.


    Meine aktuelle Hydraulik:


    Programmierung UVR16x2:


    Programmierung CAN-I/O45:


    Alles auf aktuellem Stand unter: https://github.com/engel75/uvr16x2


    Frage:

    Meine Rücklaufanhebung besteht aus einem Mischer und einer PWM Pumpe. Ich möchte den Kaminofen-VL möglichst konstant auf 79C halten, muss allerdings gleichzeitig dafür sorgen, dass der Sensor im Kaminofen nicht über 87C geht, sonst schließt mir die Steuerung des Kaminofens die Luftklappe (die Luftklappe kann ich im Moment noch nicht selbst steuern).

    Daher habe ich mich für eine PID Ereignisregelung entschieden. Die Idee: Ich regle die PWM Pumpe mit einer Absolutregelung über den T.Kaminofen VL (79C), aber sobald der Sensor im Ofen (T.Kaminofen Kessel) 85C erreicht, übernimmt die Ereignisregelung und regelt via T.Kaminofen Kessel auf den Sollwert 84C.


    Im Simulator klappt das ganz okay, aber ich habe noch Bedenken bezüglich der P, I und D Werte. Im Moment teste ich:



    P=0,5

    I=10

    D=1


    Die Pumpe reagiert so ziemlich flott, was natürlich zu einem gewissen "Pendeln" führen dürfte. Allerdings traue ich mich nicht, das ganze "träger" einzustellen, da ich Angst habe, dass die Thermische-Absicherung ansonsten anspringt.


    Hat jemand Erfahrung damit? Welche Werte verwendet ihr für diesen Zweck?


    Danke Euch und beste Grüße,

    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!