Rücklauf von Puffer und Boiler in eine Leitung?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo liebe Community,
    Ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen. Das ist ein großartiges Forum.

    Ich habe seit 1 Monat einen PE1 mit 1000l Hygienekombispeicher und Solarkollektoren und eine Frage zu meiner Installation. Heizungsbauer und 2 verschiedene Fröling Mitarbeiter haben unterschiedliche Meinungen zu meinem Setup. Eventuell kann ja hier jemand kommentieren.

    Im gezeichneten Schema sieht man, dass der Rücklauf in den PE1 vom Heizkreis und vom HSK kommt.
    Am HSK wird Wasser von Boiler-RL und Puffer-RL abgezogen. Beide Rohre sind mit einem Kugelventil ausgestattet und gehen dann in ein gemeinsames Rohr.

    Heizungsbauer und Fröling MA1 haben den oberen Kugelhahn offen gelassen.
    Wenn der Puffer nun geladen wird, zieht er ja kaltes Wasser vom Puffer-RL aber auch gleichzeitig warmes Wasser vom Boiler-RL.


    Ein zweiter Fröling Mitarbeiter hat bei einem späteren Termin gemeint, oberen Kugelhahn zu. Denn es würde ja warmes Wasser in den Puffer-VL gepumpt und dann vom Boiler-RL, der 10 cm darüber sitzt, wieder entnommen.

    Was meint ihr? Ich habe langsam Zweifel, ob der Heizungsbauer das ordentlich geplant und umgesetzt hat. Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare


  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    mal davon abgesehen ob an dieser Stelle Absperrventile hydraulisch Sinn machen, sollte der obere geschlossen sein und der untere offen.

    Im Sommer, wenn der Kessel nur für die TWW Bereitung läuft könnte man das obere Ventil öffnen und das untere schließen. Im Heizmodus oben zu und unten auf. Hat aber mit "Automatisch" nichts mehr zu tun. Die Begrenzung der Lademenge könnte über die Temperatureinstellung gemacht werden.


    Begründung: Ist nur das obere Ventil geöffnet würde das kühle RL Wasser den Ausgang VL-Heizung abkühlen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!