Pellet Lager musste nach Füllung wieder abgesaugt werden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Hallo,


    habe eine neue Wohnung, in einer Wohneinheit mit 8 Wohnungen, gekauft. Vor kurzem wurde das Pellet Lager erstmal nachgefüllt, nachdem vorher nur eine geringe

    Menge eingefüllt wurde. Es wurden ca. 8 Tonnen reinblasen.

    Ein paar Tage später blieb die Schnecke plötzlich stehen und man brachte sie nicht mehr zum Laufen. Daraufhin wurde das Lager entleert und nachdem ca. 5 Tonnen abgesaugt

    waren, lief die Schnecke von alleine wieder.

    Der Heizungsinstallateur meinte, dass wir künftig die Heizung/Schnecke zur Befüllung nicht mehr abstellen dürfen, während der LIeferant der Pellets meinte, dass

    man das aus Sicherheitsgründen tun sollte. Gibt es da eine Vorschrift zur Befüllung, was wird empfohlen, welche Risiken gibt es, auf was muss man achten bzw. auf

    was müssen wir bestehen. Jetzt gehen natürlich auch Streitereien los, wer die 1600€ zahlt (kosten Absaugen). Habe bedenken, dass uns die Anlage in Zukunft nur Ärger bereitet und man sich ggfs. rausredet. Bin für Danke für eure Antworten

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    leider teilst du uns nicht mit ob es sich um eine neue Anlage mit Erstbefüllung, Größe (Leistung) der Anlage und Fassungsvermögen des Pelletlagers.

    Anscheinend handelt es sich der Beschreibung nach um ein Schrägbodenlager mit integrierter Zentralschnecke.

    Wird mittels dieser Schnecke nur aus dem Bunker gefördert und außerhalb des Bunkers dann von einem anderen System übernommen?

    Scheinbar wird bei großer Last die Schnecke blockiert. Das sollte nicht sein und deutet für mich auf einen Planungs/Ausführungsfehler hin. Die Schnecke sollte nur bei Anforderung laufen. Entweder ist der Motor zu schwach oder es fehlt eine Entlastungsabdeckung über der Schnecke.

    Das müsste dann mal geprüft werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der Heizungsinstallateur meinte, dass wir künftig die Heizung/Schnecke zur Befüllung nicht mehr abstellen dürfen,

    Hallo,


    diese Aussage halte ich für nicht schlüssig. Die Schnecke läuft ja auch in der Heizzeit nicht dauernd sondern nur wenn der Kessel Pellets anfordert.


    oder es fehlt eine Entlastungsabdeckung über der Schnecke

    dies Aussage könnte eine wahrscheinliche Ursache sein, der ich mich anschließe.


    Geben die Unterlagen nichts über den Aufbau der Schnecke her (eventuell ist eine Montageanleitung in den Unterlagen, bestenfalls bebildert).


    Kann man das so verstehen, dass jetzt nur die verbliebenen 3 Tonnen im Lager sind ?

    Das würde das Tanken in Zukunft dann ja noch teurer machen.


    Ich denke hier sollte zeitnah eine Klärung des Problems mit den beteiligten Firmen herbeigeführt werden.


    Gutes gelingen,

    knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!