Welches Anschlusskabel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo!


    Mein Heizkessel (Fröling S4) hat einen Direktanschluss. (NYM-J) Ich habe nun eine Steckdose montiert und möchte den Kessel mit einem Schukostecker verbinden. (Zwecks Betrieb über einen Stromgenerator bei Stromausfall) Welches Kabel kann ich verwenden?

    NYM und Schukostecker finde ich nicht so professionell.

    H05 VV ( Silikonkabel?) ist wohl auch nicht das Wahre wegen der Wärmeentwicklung im Anschlussbereich.


    Welches Kabel würdet ihr nehmen?

  • Würde keinen Schuko Stecker nehmen, da dann Phase und Null vertauscht werden können.

    Ich weiß nicht wie die Platine das verträgt.

    Cekonstecker wäre da besser. Denke ich.


    Gruß Gerd

  • Würde keinen Schuko Stecker nehmen, da dann Phase und Null vertauscht werden können.

    Ich weiß nicht wie die Platine das verträgt.

    Cekonstecker wäre da besser. Denke ich.


    Gruß Gerd

    Ich hoffe die Platine hat kein Problem mit dem Strom vom Generator (Stromschwankungen?)

    Ich eröffne zum Thema einen neuen Thread.

  • Heyho, ich bin auch dabei, eine Notstromlösung zu schaffen und mir einen Invertergenerator bestellt.

    Anschluss ähnlich der "Freunde des Stroms" Notstrom- Youtube-Beiträge.

    Gehe mit einem Kabel von der FI/LS Box direkt die Zuleitung zum SP22 Dual.

    VG

    Berthold

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Wechselstrom hast du nicht so richtig verstanden, oder?

    Hallo, Bei diesem Fall, wo "nur" der Kessel Samt Peripherie angesteckt werden soll ist es weniger Kritisch. Bei einer ganzen UV schon. Je nach netzform bzw Altbestand "Klassische Nullung" wird es schnell lebensgefärlich!

  • warp735


    Bei meiner Bedienungsanleitung steht ausdrücklich richtig! verdrahten,

    Verstanden habe ich es nach Elektrotechnik 1+2 und Elektromotoren 1+2 im abgeschlossenem

    Maschinenbaustudium schon.

  • Bei meiner Vissmannheizung und dem Köb Kessel ist auch genau Phase und Null nach Plan an zu klemmen.

    Der Mischermotor und ein Stellventil funktionieren nicht richtig bei vertauschten Anschlüssen.

    Ich musste die blauen CE-Stecker zum Anschließen nehmen, weil eigendlich ein fester Anschluss vorgeschrieben ist.

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Genau so ist es richtig.

    Normal soll die Verdrahtung fest vorgenommen werden, damit eben so ein Steckerdreher nicht passiert.

    Bei den blauen Steckern ist eine Vertauschung nicht möglich.

    Deswegen gibt es die ja :waswowie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!