Meterscheite sägen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berthold.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr davon ? :)

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Nicht schlecht, aber bei mir würden sich die Schnitte in der Mitte nicht treffen, davon bin ich überzeugt 😂

  • Hallo, machen wir schon seit 16 Jahren. Mit der Palette direkt an den Ofen. Eigenbau Paletten 80x100x150. Die Schnitte treffen sich gut in der Mitte wenn man es kan.... Und mindestens ein 63er Schwert verwenden. Als Säge kommt eine Sthil MS660 zum Einsatz,

  • Habe ich früher auch ähnlich gemacht. Ist aber ein enormer Aufwand das Holz zu stapeln etc. und ab und zu verklemmt das ganze im Schnitt dann doch!

    Seit 1995 schneide ich an einer Geba Tischkreissäge mit 700mm Blatt , 5,5kW Motor oder ab ZW direkt am Traktor im Wald.

    Ein Kollege hat aber wie oben erwähnt, auch Selbstbau Holzwagen geschweisst! Da kommt die 1Ster Rolle drauf, wird in der Mitte mit 120cm Schwert an MS 462 durchgesägt, danach werden 4 Stifte gezogen und aus einem Wagen werden deren 2… und so geht es auf Rollen in den Heizraum.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich kann am Polter nicht mit wippsäge schneiden

    Ich meine, dass ich am Polter direkt mit der Motorsäge auf 50 schneide. Dann spalten und wegstapeln. So muss ich es nicht nochmal anpacken und kann es dann direkt zur Heizung bringen, wenn benötigt.

  • Das habe ich schon verstanden… für den Eigenbedarf geht das ja, aber wenn ich Brennholz verkaufe, kann ich ja nicht schreiben: Scheitholz mit einer Länge von 44cm - 56cm…

    das geht schon an der Beige zu sägen… ist halt einfach ungenau, ein riesen Krampf bei der Sägenführung und verklemmen tut es auch immer mal wieder!

    Kommt mir jetzt nicht damit… nein es verklemmt nicht!

    Ich bin ja nur „Hobbyholzer“ aber hin und wieder schaue ich einem Förster in meiner Region über die Schultern… er sägt ca 65 Ster so auf ~50cm oder sogar auf 33cm. Mit MS 500i und 80cm Schwert und da klemmt es trotz aller Leistung der Säge und dem Handling des Profis immer mal wieder!

    Gruess Ruedi…. der heute auf einer kleinen Baumarktwippsäge 2 Ster kleingesägt hat!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • So, war heute auch mal wieder im Wald. Habe zwar das Lager noch voll, aber wenn's vor der Haustür liegt.... Esche und Buche welche umgefallen sind, musste also nicht fällen. Morgen fange ich wohl an zu spalten. Wegen den Abgasen habe ich zum Glück den Auspuff oben raus 8o


    Ps: Ich habe sogar eine Zapfwelle MIT Rutschkupplung :P:D


    03fb7c53-316e-49e8-9779-cc80c0e556b9.jpgcdb87029-fc65-4962-bcde-c0ad86eac3bf.jpg6d6e961a-ad67-4b41-9c9d-2a9c1a7dea67.jpgfa46a607-10ba-447d-8539-8dc1a89199c4.jpg

  • Bin kein Waldbesitzer aber meine Frau könnte 1 M Scheite nicht händeln.

    In unserer Leistungsklasse 1 M Scheite Füllraum sieht es eh düster aus.

  • Ich verstehe nur nicht, warum habt ihr Waldbesitzer kein 1m Holzvergaser?!

    Ich bin Waldbesitzer.

    Ich hatte mal 1 m Stücke.

    Dann hab ich mein Haus gedämmt und brauchte keine 60 kW mehr.

    Also kleinerer Holzvergaser.

    Dann wurde ich auch noch alt......weißt Du, 1 m Brocken kann man im Wald

    bewegen, dafür gibt es Hilfsmittel. Aber Zuhause ? Nein danke.

  • Also ich kann das Problem mit 1 Meter Stückholz nicht verstehen. Kaufe jährlich 18 Ster Buchenholz ab Waldstrasse. Lade sie auf Paletten mit Rahmen und fahre sie mit meinem alten Bührer nach Hause. Zuhause direkt vor dem Heizraum zwei Paletten aufeinander. Dann im Winter mit dem Palettrolli direkt in den Heizraum und dann in den 1 Meter Ofen. Nehme mein Holz genau zweimal in die Hand: einmal im Wald, einmal beim Ofen. 50er Scheiter schneiden finde ich erheblich aufwendiger und den Rücken belastender. Ich würde , solange es die Gesundheit erlaubt, nie mehr anders heizen wollen. Kaufe übrigens den Ster Buchenholz seit 10 Jahren für Fr. 80.--. Nächstes Jahr werde ich auch 70 Jahre alt, aber bis jetzt macht mir das beschriebene Holzhandling keine Probleme.

    Wer übrigens die Wahl haben möchte, kauft den Heitzmann Neo MHV und hat beide Optionen: 50 er und 1 Meter Scheiter.



    DSCI0046.JPG



    DSCI0048.JPGholzheizer-forum.de/attachment/32858/


    Hans-Peter

  • Bin kein Waldbesitzer aber meine Frau könnte 1 M Scheite nicht händeln.

    In unserer Leistungsklasse 1 M Scheite Füllraum sieht es eh düster aus.

    Ich muss auf Schubkarre laden eine Stufe in den Vorraum dann eine Stufe in den Heizraum um den Ofen rum in das ehemalige Öllager.

    Da spielt die Länge schon eine Rolle.

    Wir schneiden je nach dicke der Bäume auf 1 bis 3 m. Spalten 1 m Stücke und säge dann einmal durch.

  • Habe einen Kollegen, der kann seine 1m Scheiter als Sterbündel mit dem Hubstapler direkt vor den Kessel fahren… Hat man den Platz dafür ist es die absolut bequemste Art Scheitholz zu verheizen,

    wobei, für seine Frau ist es zu strapaziös diese schweren Scheiter in den Kessel einzubeigen.

    Bei meinen Begebenheiten sind 1m Scheite absolut unhändelbar.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Tolle Bilder hier.

    Ich verstehe nur nicht, warum habt ihr Waldbesitzer kein 1m Holzvergaser?!

    Das Problem, welches wohl die meisten mit Meterspälten haben, ist die Kesselgrösse und der entsprechende Füllraum. Den Neo HV hätte mit auch gefallen (1m/0.5m), nur wird der erst ab Puffergrösse um die 5000 Liter und mehr interessant. Spalten und stapeln tue ich Meterstücke. Aber bei Buche ist das schon nicht mehr so spassig, die sind dann schon verdammt schwer, vor allem wenn sie noch nass sind. Ich bevorzuge Esche und Nadelholz, geht halt viel ringer. Im Schwedenofen gibt Buche halt die schönere Glut.


    hawy :

    Das was du das hast ist natürlich der Traum eines jeden Stückholzheizers! Das triffst du bei uns eigentlich nur auf Bauernhöfen an. Ich muss mit dem Holz in den Keller! Dafür habe ich mir einen Kran und eine Transportvorrichtung geschweisst, das erleichtert die Arbeit doch schon um einiges. Einfach die Mestspälten in das Gestell (passt 1 Ster rein), Holz mit Spansets sichern, einmal in der Mitte durch und mit dem Kran in den Keller. Aber es ist schon aufwändig und alles sehr eng.


    A3092996-4B48-4C07-AA18-D47A50605A8C.jpgIMG_5445.jpg

  • Die wo bei uns im Ort einen Meterholz Kessel haben , haben auch den passenden Puffer dazu

    7.000 und 10.000 Liter Kellergeschweißt und den dementsprechenden Energieverbrauch


    Als wir 2000 noch mal Gebaut haben wurde die Garage teilweise unterkellert

    Direkt neben dem Heizraum ist nun ein über 40 m 3 großer Holz Lagerraum

    In der Decke ist ein 1 m breiter und über die gesamte Länge gehender Holz Abwurf Schacht

    Mit dem Kipper reinfahren und abkippen

    So habe ich den Holzbedarf von 2 Jahren direkt neben dem Holzkessel


    Ich Schwiegersohn und meine 2 Töchter Sägen Transport abkippen und Schichten ca 5 Stunden

    Und der Jahresbedarf ist eingelagert :)


    Imm vorherigen Haus hatten wir einen Zentralen Kachelofen, der das ganze Haus geheizt hatte

    Und beheizt wurde er im Keller

    Was meinte der Architekt jetzt planen wir schon das Haus um den Ofen :D

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!