Welches Feuchtemessgerät

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich weiß nciht richtig wo es hinpasst daher in diesem Bereich:


    Welches Messgerät zur Holzfeuchtemessung nutzt ihr?

    Ich habe aktuell 2 Stück hier die aber stark abweichen.


    Nummer 1 ein NoName zeigt 0% an (laut Spezifikation fängt es erst bei knapp 7% an zu messen)

    Nummer 2 ist eins von Brennenstuhl zeigt 12,8 % an.


    Gemessen wird gespaltene und seit 3 Jahren abgelagerte Fichte.

  • Nummer 1 ist wahrscheinlich kaputt.

    12,8 % bei unter Dach gelagertem Holz ist ein normaler Wert.

    Zum Heizen braucht es auch kein Präzisionsinstrument. Man sollte nur darauf

    achten, daß das Ding mit handelsüblichen Batterien läuft und nicht mit

    irgendwelchen seltenen Knopfzellen, die nach vier Wochen leer sind.

  • Ich habe ein Trotec BM31WP ist aber nur für Holzfeuchte messen nicht nötig.

    Brauche es mehr für Wände im Haus und Womo zu messen.

    Einfaches Baumarkt Gerät habe ich auch aber neue Batterien sind teurer wie neues Gerät weil spezialbatterien.

  • Bei Lidl gibt es in Kürze wieder eines im Angebot. Reicht völlig aus zum Brennholz messen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Moin Moin,

    ich habe mir mal eins vor mehr als 12 Jahren gekauft, so etwas braucht kein normaler Mensch. Wenn du dein Holz trocken lagerst was will man damit dann nichts. Es ist vielleicht nur für Leute die keine Ahnung haben davon, bei mir liegt es nur in der Schublade und bleibt es auch. Mein Kind führe ich da richtig ran , das er es s was auch nicht benötigt.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Es ist vielleicht nur für Leute die keine Ahnung haben davon, bei mir liegt es nur in der Schublade und bleibt es auch. Mein Kind führe ich da richtig ran , das er es s was auch nicht benötigt.

    Bevor du dich mit Holzfeuchtemessgeräten beschäftigst empfehle ich dir mal einen Deutschkurs an der VHS zu belegen. So kannst du dann auch deinem Nachwuchs mit deinen neu erworbenen Deutschkenntnissen die "Nutzlosigkeit" von Holzfeuchtemessgeräten erklären.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!