Umstieg von Gas auf Holzvergaser

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kojote.

  • Moin,

    wie ihr lesen könnt, komme ich aus dem hohen Norden, nicht weit von der dänischen Grenze.

    Ich nenne ein uraltes Reethaus (259 Jahre alt) in Angeln mein Eigen, das ich über lange Jahre zu einem sehr, sehr großen Teil in Eigenarbeit restauriert habe. Das Haus wurde vom Vorbesitzer über einen 16kW-Elektrokocher von Buderus durch eine FBH beheizt, Warmwasser wurde über einen Durchlauferhitzer bereitgestellt. Die Kosten dafür waren echt heftig und betrugen durchschnittlich 4.700€/a.

    Ich habe im Rahmen der Modernisierung die Heizung und die Warmwasseraufbereitung dann über eine Gas-Brennwert-Therme von Brötje realisieren lassen. Das war über die letzen Jahre auch echt komfortabel und relativ preiswert. In den letzten Jahren habe ich bei 120m² Wohnfläche im Durchschnitt 21.000 kWh Gas verbraucht, was mich etwa 900-1.000€ gekostet hat

    Das Haus ist, wie schon gesagt, ein altes Reethaus in Ständerbauweise. Irgendwann wurden die Außenwände von innen mal mit 6cm dicken Platten aus Isolierwolle belegt und dann wurden 5cm starke Ytongsteine dagegen gesetzt. Ich habe damals nach einem energetischem Gutachten (zur KfW-Finanzierung der Heizung) den gesamten Dachbodenbereich mit 240mm Isolierung ausgelegt und zusätzlich wurde die gesamte Südwestseite des Mauerwerkes der Innenräume mit 140mm Holzfaserdämmung ausgekleidet. Das Dach besteht aus 500mm Reet und dämmt sommers wie winters wie Hulle.

    Da die Kosten für Gas extrem* gestiegen sind, möchte ich alternativ unbedingt auf einen Holzvergaser umsteigen. Das Holz (Buche, Ahorn, Eiche) bekomme ich aus einem nahe gelegenen Wald von einem befreundeten Bauern für schmales Geld, bzw. habe es schon lagernd.

    Ich kann und mache ja nun wirklich vieles selber (habe meine 12kWp PV mit 0-Einspeisung auch selber realisiert) aber von Heizungstechnik verstehe ich nicht wirklich viel; die Regelungstechnik verstehe ich, war ja mal über lange Jahre mein Beruf.

    Was ich mir in diesem Forum erhoffe, ist

    - die Hilfe bei der Auswahl eines vernünftigen Kessels (Solarbeyer, Attack, Atmos o.ä.)

    - Hilfestellung bei der Konfiguration der Kesselgröße (ich habe gehört/gelesen Leistung Gaskessel = Holzvergaser x 2)

    - Auswahl der Größe der WW-Speicher

    - Integration eines vorhandenen 300L-Hygienespeichers

    Ich weiß, daß ich einges vergessen habe, aber da werdet ihr mir hilfreich in den Hintern treten.


    Gruß

    Kojote


    * Meine Nachbarin wurde von 130€ monatliche Vorauszahlung für Gas auf aktuell 752€ hochgestuft, ich erhielt vor zwei Wochen eine Ankündigung von 4,13C/kWh auf 18,3C/kWh was einer Hochstufung von 84€/m auf etwa 350€/m entspricht =O

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    "vernüftige Kessel" solltest Du genauer definieren.

    Deine Aufzälung beinhaltet nur Kessel aus Osteueropäischer Produktion....zum Teil ohne Lambda-Regelung....


    Fröling, ETA, HArgassner usw, fehlen komplett.


    ciao Peter

  • Moinsen


    Steht die Entscheidung schon fest auf einen HV zu gehen in Abwägung auf Wärmepumpe(da du schon PV hast) ?

    Lieferzeiten sind bei allen Heizungen ein Thema.

    Hast du genug Platz für den HV wenn möglich ebenerdig?


    Falls du dir einen Attack SLX anschauen willst dann kannst du gerne auf ein Plausch vorbeikommen, komme aus der nähe Schwerin‘s.


    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Bei Hargassner, Eta und Fröling Holz einschichten.

    Anzündtür öffnen bischen Pappe rein, Papierblatt anzünden nach 1 bis 2 Minuten Tür schliessen fertig.

    Dann schaust du dier das bei den anderen an welcher Aufstand manchmal getrieben wird.

    Spätestens wenn du mal Krank bist und deine Frau anheizen soll die dir dann die Pest an den Hals wünscht weist du ob deine Entscheidung richtig war.

    Schaue dir die HV deiner Wahl an .

  • Ich würde ein bivalentes System aus Gas und Zusätzlich Luftwärmepumpe bauen da die Investkosten deutlich geringer sind als eine komplette Scheitholzheizung zu errichten. Zumal du ja eh eine große PV Anlage mit Eigenstromnutzung und eine FBH hast sind die Voraussetzungen ja ideal dafür.

    Eine gute und günstige Luftwärmepumpe ist die von mir viel zitierte Panasonic Geisha mit 5kW.

    Diesen Monoblock kannst du vermutlich auch leicht selbst in deine Heizung integrieren wenn du so handwerklich geschickt bist.

  • Moin Kojote,


    das Thema Wärmepumpe wurde ja nun angesprochen, da würde ich an deiner Stelle auch weiter denken.


    Ich heize zur Zeit mit einem Holzvergaser, Buckup ist ne Ölheizung, wenn alles klappt, ersetzt eine 7 KW Panasonic Wärmepumpe im Dezember die beiden.


    Letztes Jahr kam der Grundofen, mit dem wir täglich heizen, um auch mein Holz zu verfeuern.

    Zur Zeit habe ich 9,7 KWp, was noch erweitert werden soll.


    Ich hab die Wärmepumpe in Spanien bestellt https://www.climamarket.eu/de/…7he5b-cl-hydrokit-2-zonen

    Habe letzten Winter meine Heizlast täglich aufgezeichnet, weichte erheblich vom Ingenieurbüro ab.

    Ich installiere die Wärmepumpe selber.


    Gruß Jörg

  • Moinsen,

    @ derrotefeuerstuhl

    danke für deinen Vorschlag, den ich wahrscheinliche eher umsetzen werden als den Holzvergaser. Der Schornsteinfeger hatte eh leichte Bauchschmerzen, da die Distanz vom Kaminrohr zum Reethaus nur 9m beträgt. Die Höhe vom Reetfirst + 1m sollte es technisch zwar möglich machen, aber etwas Bauchgrummeln blieb ihm. Ich habe mir gestern bereits das Buch "Wärmepumpen ohne Vorkenntnis" besorgt, ist `ne echt gute Lektüre.


    JörgW

    auch dir Dank für deine Idee. Zwei Fragen an dich:

    - warum hast du deine Wärmepumpe in Spanien bestellt? Interessanter Preis oder ist die Verfügbarkeit besser?

    - wie hast du deine tägliche Heizlast ausgezeichnet?


    Gruß

    Kojote

  • Moin Kojote,


    die Wärmepumpe soll im November geliefert werden, bei rjtec https://www.rjtec-shop.eu/de gibt es zur Zeit keine, sonst hätte ich dort bestellt.


    Ich habe meinen Wärmemengenzähler beim Holzvergaser ausgebaut, und im Heizkreis eingebaut. Mir eine Liste gemacht , siehe unten.

    Hab die VL Temperatur so weit gesenkt, bis meine Frau gesagt hat, es ist zu kalt im Bad ;)


    Gruß Jörg 20221012_093407_copy_853x639.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!