Befestigung Abdeckplane Meterholz- Stapel

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    wir haben schon einige Jahre unseren Meter-Holz- Stapel mit einer Plane 650g/m² (PVC) abgedeckt.

    Jedoch haben wir nie die richtige Befestigungsform gefunden für die Plane.


    Nägel, Spax, Gummibänder, Kabelbinder, Draht, Seil.....


    Vor zwei Jahren dann zufällig im Urlaub an einem Holzlager vorbeigelaufen und folgendes Produkt gesehen:


    Holz-Abdeckplanen sichere befestigen = trockenes Holz


    Dies ist der Hersteller, vertrieben wird es von mehreren online- shop´s.


    Habe die 2020 bei Siepmann für 4,60€ / 5 Stück gekauft. 2022 kosten die nun 4,90€ / 5 Stück.


    Ich muss sagen, das Produkt kann was.


    Klare Kaufempfehlung


    Einfaches Anbringen mit einem Hammer und wieder Entfernen mit einer Beißzange (geht auch ohne Werkzeug dann etwas länger).


    Hier ein Bild vom Holzlager:

    20220924_123114.jpg


    Planenspanner.jpg


    Leider stehen im vorderen Bereich die PKR- Gitterboxen und diese haben folgende Planenbefestigung:

    https://shop.werkzeug-pohl.de/Schutzplanen-Befestigungsset-6-Spannfedern-und-6-Holzkrallen-Laenge-30-cm-WINDHAGER-21136857.html


    Die Planung für unsere Holzlagerung geht aber in Richtung PKR Gitterboxen.

    Im Wald Komplett in Gitterboxen setzten, nass.


    Mit dem Heckstapler am Deutz und auf den Holzplatz setzten.

    Nach zweijähriger Trocknung dann nach Hause karren.

    Nur noch in die Hand nehmen um es zu verfeuern.



    Laut letzter Berechnung bräuchten wir hierzu ca. 40 PKR Gitterboxen im Umlauf.

    Stand Okt. 2022 --> Haben wir 12 Stück


    Die Preise für gebrauchte PKR Gitterboxen haben Aufgrund des steigenden Brennstoffpreise und dem "übertriebenen Brennholzboom" leider auch angezogen.



    Vorteil PKR gegenüber anderen Gitterboxen --> Leergut lässt sich mit der Hand zerlegen und braucht viel weniger Platz als Euro- Gitterboxen.

    Auch ist der "Boden" (Standart- Europalette) sehr leicht austauschbar was bei anderen Gitterboxen meist Überhaupt nicht geht.


    In dem Beitrag ging es ja auch um die Planenbefestigung.


    Und die ist super!

  • Plane befestigen?


    ca. 8cm Dachlatte mit 4,5er Loch in der Mitte, dazu eine 4,5 x 60 Spax. Durch die PLane ins Holz schrauben. Fertig. Wiederverwendbar.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Mein Holz ist mit Silageplane abgedeckt, und obendrauf in regelmässigen Abständen Holzscheite draufgelegt. Kein Spax, kein Akkuschrauber, just nature :)

  • Wir haben eine alte LKW Plane und packen da auch nur Holzscheite drauf. Vergeht aber ein gutes Jahr sind die obersten Scheite schon so trocken dass bei nem starken Wind alles davonfliegt.

    Und wir sparen eigentlich nicht mit Holzscheite.


    Die Plane hielt geschätzt gute 20 Jahre. Nun ist sie recht brüchig und muss getauscht werden. Wahrscheinlich such ich wieder nach einer gebrauchten Plane.


    Die Idee mit den Haken zum Einschlagen find ich aber gut, sowas könnte man sich ja selber biegen. Vielleicht sogar länger aus nem 3mm Rundstahl das man oben komplett über die Plane bekommt.


    Meine Nachbarn haben so Geweplanen mit Ösen. Die befestigen sie an herausstehenden Scheite mit Schnüren.

    Aber ob so Geweplanen lange halten?


    Bekannte decken aber wiederum auch nicht ab. Wie man halt aufgewachsen ist 😉


    Wir decken aus dem Grund ab, so dass wir bei jedem Wetter mit einer kleinen Wippsäge auf 50cm sägen und gleich in den Keller stapeln können.

    Natürlich wenn das Holz lang genug gelagert ist.

  • Hallo zusammen,

    ich will auch meine Variante vorstellen:

    Lkw Plane, 1,5 Meter breit und 6-9 Meter lang. Im Baumarkt Maschendtahtzaun 1m breit gekauft und auf ca 1,8 m Stücke gekürzt. Die werfe ich quer über die Plane und befestige sie mit zwei Dachpappe-Nägel pro Seite.

    Unser Holzplatz ist an einer sehr windigen Stelle und ich habe noch nie -auch bei Sturm- nach richten müssen.


    Hatte davor auch ohne abzudecken, oder Meterholzscheite oben drauf, Plane mit Holzbrettchen fest genagelt... probiert war alles nicht zufrieden stellend...


    Mit dem Maschendtahtzaun bin ich sehr zufrieden. Für mich die fast beste Lösung. Die beste wäre in Gitterboxen aber wegen fehlender hydraulische Gerätebetätigung und Preise der Boxen eher schwierig...


    Grüße aus Unterfranken

    Schdoggi

  • Ich nehme Silo Säcke mit Split gefüllt zum beschweren der Abdeckplane geht echt gut

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Silosandsäcken


    Silosäcke mit Zugband 100 und 120 cm Länge bei siepmann.net kaufen
    Wir führen SiloSchutz-Produkte von Zill. Ihr Online-Shop für Agrar, Tier und Technik
    www.siepmann.net

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Mit den Säcken muss ich Löcher in die Plane machen, mit Ösen (ohne Ösen reisen die aus) die Kosten sehe ich immer noch niedriger mit dem Zaun. Ich denke, mit dem Zaun ist es für mich (alleine beim abdecken) einfacher zu handhaben. Am Anfang kann ich auch senkrecht die Plane fest machen...


    OK, hab gerade mal geschaut, was der Zaun mittlerweile kostet... 25 Meter für 60 - 80 €.... 🤔 Ich habe den Zaun vor etwa 10 Jahren deutlich günstiger gekauft . Der hält auch noch ein paar viele Jahre...


    Wie lange halten die Silosäcke?

  • Wie lange halten die Silosäcke?

    10 bis 15 Jahre manche Länger

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Es gibt viele Möglichkeiten sein Holz abzudecken.


    Ich wollte nur das System erwähnen, das ich anwende. Ich bin zufrieden damit.


    Viele Grüße aus Unterfranken

    Schdoggi

  • Bei uns im Dorf deckt keiner sein Holz ab.

    Bisher hatte ich alles unter Dach.

    Jetzt bekomme ich 40m Käferholz Fichte umsonnst und 20m Eiche von der Forst.

    Der Bauer und der Forstwirt sagten das was draussen liegt braucht nicht abgedeckt sein.

    Nach möglichkeit nicht schattig lagern.

  • Noch einen Tipp in ähnlicher Sache:

    die Plane die ich benütze sind handelsübliche UV beständige Gewebeblachen 6x1.5m

    Jetzt werden bei uns die Scheite der obersten Lage immer etwas verschoben platziert:

    Ein Scheit ca. 20cm zu weit nach vorne, das nächste 20cm zu weit hinten, usw.


    so ergibt sich ein „Dachvorsprung“ von beidseitig 20cm und die Beige wird so seitlich auch weniger nass, bei gleichbleibend guten „Durchzugsverhältnissen“.

    Danach wird bei uns die Beige mit verstickten Rugeln, sehr astigen Stücken und Resten von Baumkronen beschwert!


    Damit das Holz weniger „Beine“ bekommt…

    kommt zum Schluss immer per Schaufel etwas Waldboden und sonstiger Schmodder über die Blache verteilt…

    die meisten Holzdiebe wollen keine schmutzigen Finger bekommen… hat bei uns seit Jahrzehnten gute abschreckendere Wirkung gezeigt… da wurde gleich daneben geklaut… unser Holz blieb unangetastet.


    PS: solche Spanner werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen!


    Wir verwenden bei sehr windigen Orten auch immer mal wieder normale Spann Set.

    Wir schneiden das 3m Band durch und knüpfen eine Schlinge, die wir dann an tieferliegenden Scheiten einhängen,

    oder aber das ganze Spannset einfach als Schlaufe beidseitig an einem Scheit einhängen und dann zusammenzurren.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!