Fröling S4 Turbo, 22 Kw, Problem mit der RLA

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Gemeinde,


    eine Bekannte hat vor kurzem ein Haus erworben, in welchem vor ca 9 Jahren der oben genannte Kessel nachträglich zu einer Buderus- Ölheizung eingebaut wurde.


    Nachdem dieser nun gestartet wurde, ist uns aufgefallen, das der Kessel seine Rücklauftemp. von 60 Grad nicht erreicht. Es gehen max 50 Grad in den Kessel, auch über die kompl. Abbrandzeit geht nicht mehr.


    Verbaut ist ein LK-Termovar, 820, 55 Grad.

    Diesen habe jetzt gegen einen 66 Grad-Einsatz getauscht, was leider keine Besserung bringt.

    Der Einsatz ist auch richtig rum verbaut, daran kann es also nicht liegen.


    Im Anhang mal ein Bild.


    Der Anschluss Vorlauf vom Kessel (von links kommend) ist mit 22 mm Cu-Rohr, der Rücklauf vom Puffer mit 28 mm CU-Rohr ausgeführt.


    Nun die Frage:

    Kann es sein dass dieses 22 mm Rohr einen Flaschenhals gibt, und die Rücklauftemp. daher nicht erreicht wird?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich komm nicht weiter.


    Gruß Hanno

  • Moin Moin,

    kannst du mal bitte ein ordentliches Bild machen, wo man alles drauf sieht, und nicht nur so ein wenig.


    Mit freundlichen Grüßen

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,

    ist das Messingfarbene nach dem Kugelhahn (Flussrichtung RLA) eine Schwerkraftbremse?

    Schließ doch mal den Kugelhahn (Globo-H) der senkrecht über der RLA sitzt um etwa die Hälfte (Zuleitung Puffer RL). Dann mal schauen, wie sich die Temperatur verhält.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Welche Vorlauftemperatur kommt denn an der RLA an ?

    Wenn die schon zu niedrig ist -z.B. schlecht gedämmte Leitung oder vom Kessel her schon zu niedrig,

    funktioniert die ganze Mimik auch nicht.

    P.S. 22mm ist nicht zu dünn, ich hab sogar nur 15mm verbaut, nur 0,5 m lang,

    damit das unterwegs ja nicht abkühlt. Die Thermostatpatrone kann das ja nicht wissen.....

  • Servus,


    Holzpille


    Danke Michael.

    Jaa… klar, ….. eine Schwerkraftbremse, hab ich nicht als solches erkannt.

    ( Brett vorm Kopf )


    Die ist wohl fest, … hab das Thermostat noch mal ausgebaut und den Kugelhahn vor der Schwerkraftbremse mal langsam geöffnet, da kommt nur ein Rinnsal.


    Werd ich am Montag dann wohl mal wechseln.

    Ergebnis folgt.


    Bis dahin,

    Danke für die Hilfe.


    Gruß Hanno

  • Servus,


    so Schwerkraftbremse macht wieder auf.

    Jedoch ändert das auch nichts.

    Habe dann mal ein Thermometer direkt auf das 22 mm Rohr, (ca. 5 cm vom Abzweig Kesselvorlauf zur RLA) angesetzt.

    Kesseltemperatur = 75 Grad, Vorlauf aus dem Kessel raus = 75 Grad,

    an besagtem Rohr zur RLA jedoch nur noch 50 Grad.


    Verstehe ich jetzt mal nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Hanno

  • Hallo,

    wenn ich mir das recht überlege frage ich mich, was an dieser Stelle eine SKB bewirken soll.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das durch den (Öffnungs) Widerstand die Massenströme verkehrt verteilt werden. Allerdings, sollte das jemals funktioniert haben, dann bleibt ja nur ein Defekt der RLA, trotz neuen Einsatz. Denkbar wäre auch ein Fehler an der Ladepumpe. Schließ dazu mal den Kugelhahn vor der RLA ein wenig um so über die Geräusche einen Rückschluss auf die Menge zu bekommen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Mich irritiert definitiv das Foto in Bezug zum Hydraulikplan. Kommt von oben wirklich das kalte Wasser vom Puffer ?


    Ist das Ventil richtigrum eingebaut ? Man sollte eigentlich die Vorderseite sehen, das sieht aber aus wie die Rückseite.

    Als Verzweiflungstat würde ich mal den Einsatz komplett rauslassen. Ein paar Stunden ohne RLA tun dem Kessel nichts.

    Du siehst aber dann, wo was mit welcher Temp. fliesst.


    P.S.......worst case......Pumpe falschrum.......

  • Servus,,


    Ja, ob das jemals funktioniert hat, weiß man eben nicht.


    Ich kann mir vorstellen, dass es nicht wirklich funktioniert hat, da die Brennkammer nach 6780 Stunden Betriebszeit ( 73 Stunden Feuerhaltung ) nicht mehr so gut aussieht.


    Das Thermostat, da bin ich mir sicher, ist richtig eingebaut.C7255175-33E3-4421-AEF9-2713419E4ABB.jpeg

    Bild aus der Original Montageanleitung.


    Tatsache ist, dass der Rücklauf von oben kommt, da die Rohre an der Decke entlang in einen Nebenraum geführt sind, in welchem die Puffer stehen.


    Werde dann nochmal den Einsatz ausbauen und versuchen was sich mit dem oberen Kugelhahn regeln läßt.


    Gruß Hanno

  • Habe das jetzt mal ohne Thermostat-Einsatz ausprobiert.


    Wenn ich den Kugelhahn fast komplett schließe, erreicht er seine Kesselsolltemperatur mit hängen und würgen.

    Die RLA wird dabei auch mit dem Warmwasser durchströmt, jedoch kommen (nach wie vor) nicht mehr wie 50 Grad an der RLA an.

    Bei voll geöffnetem Kugelhahn erreicht er natürlich seine Kesselsolltemp. nicht mehr.


    Oben genanntes Worst Case Szenario scheidet auch aus, … Pumpe, Richtung paßt.


    Werde morgen mal die Pumpe ausbauen,… kann man die prüfen, Schaufelradabriss oder sonstiges?

    Verbaut ist eine Grundfos Alpha 1.


    Gruß Hanno

  • Pumpe, Richtung paßt.

    Pfeilrichtung nach unten!?

    Werde morgen mal die Pumpe ausbauen,…

    Du brauchst nur den Kopf abschrauben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, was soll an der Pumpe defekt sein? Der Kessel würde doch überhitzen wenn diese defekt wäre.


    Wird nur der einsatz getauscht? oder Fehlt vielleicht ein Teil?

  • Hallo, was soll an der Pumpe defekt sein? Der Kessel würde doch überhitzen wenn diese defekt wäre.

    Wenn man nur "0" oder "1" denkt (geht oder geht nicht) dann hast du recht.

    Es gibt aber auch noch was dazwischen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn die RLA ihre Temperatur nicht erreichen kann, ist es definitv 0 !

    Aha, interessant. Wenn die Pumpe nicht läuft, das verstehe ich unter "0". Dann würde der Kessel überhitzen, da hat "MichaelW" recht.

    Läuft aber die Pumpe und wird die Temperatur nicht erreicht so kann es auch sein, dass ein Defekt am Förderrad vorliegt. Das meinte ich mit einem Defekt an der Pumpe. Mein Gott ist das denn so schwer zu verstehen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!