Entwurf Hydraulikschema für ETA Twin mit dezentralem Puffermanagement

  • Hallo!


    Gestern hab ich mich endlich mal dazu durchgerungen, einen Laienhaften Hydraulikplan über die Freeware Tapps an meinem PC zu erstellen.

    Mich würde mal eure Meining dazu interessieren. :)


    Habe mal 3 Vorlagen des Plan's gemacht.


    1. Jetziger ist Zustand



    2. Vorgeschlagen von ETA (Allerdings sollte es erst ein SH Kessel, in Kombination mit dem schon vorhandenen ETA PE werden..



    3. Meine Idee dazu (wie ETA vorgeschlagen)

    Mit dezentralem Puffermanagement, den PE Kessel weg und Twin Kessel hin.



    *



    Nach einem Telefonat mit ETA vor einigen Monaten, schlug man mir vor, einen neuen SH Kessel mit einem neuen 1500er Puffer zu konfigurieren. Dabei sollte der PE mit dem 500L Kombipuffer stehen bleiben..


    Diese Idee fand ich sehr gut, zumal die alte Installation hätte somit bleiben können.



    Nun ist es aber so, das ich ja den gebrauchten Twin Kessel geholt habe. (Dort wo ihr bei dem Zimmerman die Hackanlage installiert habt..)



    Nun war mein Plan, die Idee von ETA trotzdem umzusetzen.


    Der Twin läd den 1500er und steuert die Pumpe für das Laden des dezentralen Pufferspeichers, je nach Wärmebeanfrage.



    Hierzu müssen wohl noch 2 zusätzliche Fühler im dezentralen Puffer angebracht werden um ihn auch vernünftig durchladen zu können.



    Leider finde ich im Netz kaum Informationen darüber, wie man das am besten umsetzt, bzw. genau konfiguriert. :(


    Auch die Ansteuerung der Poolpumpe sowie der Pumpe des Schwimmbadwärmetauschers, könnte der Twin laut Software übernehmen..


    Auch hierzu, finden sich kaum Informationen zur genauen Konfiguration.



    Außerdem ließe sich mit dem Twin am Wärmetauscher der Poolpumpe, sogar ein Mischer regeln, um die Rücklauftemperatur in den Puffer zu regeln.. (Hierzu werden aber höchstwarscheinlich noch 3 Fühler für Poolvorlauf, Rücklauf sowie Pool-Mischer Rücklauf gebraucht.


    Ob jedoch der Mischer an dieser Stelle wirklich Sinn macht, weiß ich nicht so genau. Und die Frage ist auch, sind hierfür überhaupt noch Fühlerplatze frei, wegen der zwei zusätzlichen Fühler im dezentralen Pufferspeicher.


    Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben gut genug rüber bringen.


    Solltest ihr bzgl. der hydraulischen Anbindung ganz anderer Meinung sein, bzw. eine bessere Idee haben, immer raus damit.. :))))


    *


    Ein kleiner Fehler hatte sich im Schema noch eingeschlichen..😫🙈

    Die Rücklaufleitung vom 350er zum 1500er, sollte beim 350er am 2. Anschluss von oben erfolgen. Nicht wie eingezeichnet von ganz unten.

    Denn die Einspeisung mittels Heizstab (PV Überschuss) wäre somit ja nahezu wirkungslos..



    LG. aus Freudenberg! ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!