Heizkreismischer ist zu schnell

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo,
    an meiner ETA PC 25 befinden sich 3 Heizkreismischer, die fast dauernd in Bewegung sind.
    Bei genauerer Beobachtung habe ich festgestellt, dass zwischen den Nachjustierungen des Mischers meist nur 2 s Pause ist.
    In dieser kurzen Zeit scheint es mir unmöglich, dass der Wärmesensor die neue Temperatur annimmt,

    dadurch über sein Ziel hinausschießt und das gleiche Spiel beginnt von vorne in die andere Richtung.
    Kann ich diese Pause Zeit irgendwo verlängern?
    LG
    Armin

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen Armin,

    ich habe an meinem ETA SH 30 mit 2 ETA Heizkreis Mischer das gleiche.

    Da die Wärmeabnahne bei mir direkt im Vorlauf vom Kessel zum Puffer ist, drückt die Speisepumpe vom Kessel gegen die Mischer und die Steuern im 2-3 Sekundentakt.

    Wurde hier im Forum schon öfter beschrieben.

    Wenn der Abbrand durch ist , und die Speisepumpe aus ist, wird es besser, dann steuert der Mischer so alle 4-5 Sekunden.

    Ich habe den ETA Kundendienst angeschrieben, die haben mir telef. Mitgeteilt, dass sei normal.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • ETA Montageanleitung sagt dazu,das die Heizkreise erst vom Pufferspeicher abgegriffen werden,zumindest bei den aktuellen Anlagen.


    Wurde in der Regelung auch die korrekte Mischer Zeit eingestellt?


    Lg

  • ETA Montageanleitung sagt dazu,das die Heizkreise erst vom Pufferspeicher abgegriffen

    In dem Schema was mein HB von ETA bekommen hat, war die Abnahme im Vorlauf der Heizung. Ich habe den HB auch auf das Problem angesprochen, da ich aber Laie bin, wurde das nach ETA umgesetzt.


    Wurde in der Regelung auch die korrekte Mischer Zeit eingestellt?

    Wie ist die richtige Zeit, und wo kann ich die Einstellen?


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Wie ist die richtige Zeit, und wo kann ich die Einstellen?

    Hallo Charly1311,


    das hängt vom Mischer ab und sollte bei der Inbetriebnahme eingestellt worden sein.


    Bei meiner alten Steuerung findet man die Einstellungen mit dem Code 135 unter dem Menüpunkt MK-1 (Mischerkreise, habe MK-1 und MK-2), dann Mischer-1. Dahinter steht die Laufzeit des Mischers (Standard 120 Sekunden). Über dieselbe Funktion kann man auch per Handbetrieb die Laufzeit des Mischers ermitteln.


    Dasselbe gilt für den RLA-Mischer, sofern verbaut. Bei mir unter Kessel - Rücklauf (135 Sekunden).


    Das sollte bei den Touch-Kesseln ähnlich sein?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Die Laufzeit des Mischers habe ich nachgemessen und sie ist richtig eingestellt.

    Der Mischer verhält sich auch so, wenn der Puffer nicht geladen wird.

    Gestern waren es 641 Mischerbewegungen.

    Dabei schwankt die Vorlauftemperatur um ca. 12°.

    Das kann so nicht passen und wie lange hält der Mischer das aus?


    Ich werde das Problem direkt an ETA samt Logging senden.

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus das zz. wenig Energie gebraucht wird und wenn der Mischer zu groß ist dann hast du bei geringer Leistung das verhalten das kleine Änderungen am Mischer größere Temperatursprünge auslöst, das ist eine Kuhschwanzregelung und dieser ist steuerungstechnisch schwer in Griff zu bekommen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    hat die ETA Regelung keine PI oder PID Anteile die man einstellen kann?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das geht nur im Profi/Kundendienst-Modus. Die Parameter sind alle undokumentiert und (zumindest mir) unbekannt, was man dort eingeben soll.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Na ja, zumindest wäre es mal interessant zu wissen was da so eingestellt ist und um welche Regelanteile es sich da handelt.

    Dieses Regelverhalten bei "Ringl" deutet auf einen aggressiv eingestellten "P" Regler mit zu kleinem oder gar keinen "I" Anteil hin.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Bei meinem Kessel steht bei den Mischern:

    Kp = 3

    Tn =40s


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beim Fragesteller dort etwas verstellt ist. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass entweder die Pufferladepumpe gegen den Mischer drückt oder der Mischer zu groß dimensioniert ist, wie von reinelektronik vermutet?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Kp = 3

    Tn =40s

    Wie es aussieht handelt es sich um einen PI - Regler.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beim Fragesteller dort etwas verstellt ist. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass entweder die Pufferladepumpe gegen den Mischer drückt oder der Mischer zu groß dimensioniert ist, wie von reinelektronik vermutet?

    Ok, weiß ich auch nicht. Aber evtl. durch ein Update!? "Ringl" schreibt, der Mischer verhält sich auch so wenn nicht geladen wird. Ob der Mischer zu groß ist dazu müsste man den Massenstrom und den KVS-Wert kennen. Ausschließen will ich erst mal gar nichts, aber die Größe des Mischers wäre das letzte was ich überprüfen würde.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wie es aussieht handelt es sich um einen PI - Regler.

    Ja, das habe ich inzwischen auch verstanden. :saint:


    Vielleicht meldet sich Ringl ja nochmal, dann könnten wir seine Werte auslesen.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!