Neubau Bmk20 mit solar Heizungsunterstützung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo allerseits,


    Es ist soweit, der Ölkessel muss einer Bmk20

    Mit solarthermie weichen.

    Hier mal ein paar Daten zum Haus:

    160m2 Wohnfläche,Dach isoliert,neue Fenster 2fach verglast,36cm hohlblock,normale platten heizkörper.5Pesonen Haushalt.

    Habe mal ein Plänchen gezeichnet, und würde gerne mal von euch Spezialisten eine Meinung dazu haben. Dankeschön schon im voraus

    MfG Dominik

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Meine Gedanken zu deiner Hydraulik: Warum keine hydraulische Entkopplung? Wie soll sich der Puffer "2" im Sommer per Solar aufladen?

    MAG der Solaranlage kommt in den Rücklauf. Für einen 850 ltr. Speicher ist die 11 m² Anlage reichlich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Dominik,


    ich habe 15 qm Röhren mit 4850 ltr Puffer, war dieses Jahr wieder zu klein......

    Hast Du zufällig einen Pool, um die Wärme im Sommer los zu werden?

    Ich würde den 1. Puffer als Hydraulische Weiche nehmen, HK aus dem 1. Puffer.

    Zusätzliche Pumpe um Puffer 2 und 3 zu laden.

    Wie willst Du das alles steuern?


    Gruß Jörg

  • Hallo allerseits,


    Es ist soweit, der Ölkessel muss einer Bmk20 weichen

    ...hast du schon einen Einbautermin. Ich warte auch auf meinen BMK (40). Vertrag wurde Anfang Juni unterschrieben, hoffe, dass es noch dieses Jahr wird. Fast alle Hersteller haben momentan Fertigungsprobleme. Aus meiner Sicht liegt das einerseits an einer erhöhten Nachfrage, da fossile Energieträger teuerer geworden sind, andererseits an fehlenden Elektronikkomponenten (aus China - dort nach wie vor strenge Coronaregeln und Fertigungsengpässe), vereinzelt könnten auch fehlende Zulieferteile aus der Ukraine verantwortlich sein ??

    Aber dein Hydraulikplan sieht erst mal nicht so schlecht aus. Aber wie der Moderator Michael schon darauf hinwies, würde ich wenigstens die Möglichkeit schaffen, auch Puffer 2 solar erwärmen zu können. Es ist nämlich so, dass der Wirkungsgrad einer Solarthermieanlage direkt vom Temperaturunterschied zwischen zu erwärmenden Medium und Solarträgermedium auf dem Dach abhängt. Mehr Puffervolumen kann besonders in den unteren Temperaturbereichen viel mehr Energie aufnehmen als ein kleineres Volumen. Vielleicht erreicht man dann keine 80 Grad, aber dies ist auch nicht notwendig. Falls es doch nicht reicht, kann man dann ja doch auch im Sommer mal den HV mit anwerfen.

    Bei mir plane ich 2 x 2000 l Puffer, parallel geschaltet, wobei im Sommer einer von den beiden Puffern aus dem Kreislauf raus genommen wird, für ca. 7 qm Solarplattenkollektor. Dieser schafft jetzt unseren 300 l Puffer ohne Gasunterstützung auf ca. 65 Grad zu erhitzen. Höher kommt er nicht, das liegt einfach am abfallenden Wirkungsgrad mit steigender Temperatur, natürlich auch an der Entnahme bei 4 Personen.

  • Hallo Dominik

    Da du einen Hygenespeicher in deiner Zeichnung drin hast mal eine Anregung von meiner Anlage aus.

    Mal meinen Button drücken und du kannst meinen Plan sehen.

    Habe 3x800L Puffer aber parallel geschalten und der Hygenespeicher hat oben eine Reserve wo das WW vorgehalten wird.

    Durch das Ventil mittig kann über Schwehrkraft die überschüssige Energie im Sommer vom Solar in die beiden anderen Puffer gespeichert werden. Solar ist bei mir aber nur 8m² als Eigenbau und daher eher nur mit 5m² zu rechnen.

    Geht aber seit 1991 und reicht für bis zu 5 Personen. War noch nie in Stagnation!


    Gruß Uwe

  • wir sind 3 Personen 4000 ltr. Puffer davon werden die ersten beiden von 20 qm Flachkollektoren beladen.

    Im Sommer sind die Heizkörper zugedreht aber der Heizkreislauf läuft auf Automatik.

    Nur um Wärme abzuführen in die 2000 ltr. Puffer die nicht beladen werden.

    Je nach Sonnenscheindauer schalte ich auf Dauerheizen und im Nebengebäude im Bad einen Heizkörper ein um Wärme abzuführen.

    Trotzdem hatte ich mindestens dreimal Stagnation in der Anlage.

    Jetzt zur Zeit reicht es aus um die ersten beiden Puffer bis auf 60% zu füllen.

    Unser HV lief bis jetzt 68 std.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!