Eta SH 20: Kesselpumpe läuft dauernd?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutzi291.

  • Hallo an alle,


    ich habe seit zwei Wochen einen ETA SH 20. Verbrennung funktioniert gut, Puffer wird ordentlich geladen. Mir fällt jedoch auf, daß nach Ende des Ladevorgangs bzw. des Glutabbrandes, die Kesselpumpe noch ewig weiter läuft. Jetzt schon weit über vier Stunden. Es ist so, dass der Puffer quasi den Kessel wieder aufheizt. Bin daher gezwungen, den Kesselschalter auszuschalten oder den Pumpenstecker zu ziehen.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Wie bringe ich die Pumpe dazu auszuschalten?

    Aktuell hat der Puffer unten 81 Grad, der Kessel ebenfalls.

    Danke im voraus!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Kessel versucht die Hitze irgendwie weg zu bekommen bevor er platzt und du ziehst den Stecker. Bravo ?(


    Schonmal der Gedanke gekommen weniger aufzulegen oder mehr Puffer einzubauen?!?!

  • Die Hitze wegbekommen ? Kürzlich lief die Pumpe mehrere Stunden nach,der Puffer wurde kühler und der Kessel immer wärmer. Mich wundert auch, daß die ein/aus Taste dabei auf Null steht

  • Hallo lutzi291,


    willkommen im Forum!


    Wir hatten ja schon Kontakt per Konversation/PN. Schön, dass es mit deinem ersten Beitrag geklappt hat.


    Hier auch nochmals meine erste Stellungnahme:

    Wenn kein anderer Fehler vorliegt, könnte ich mir vorstellen, dass die Funktion "Restwärmenutzung" (RWN) aktiviert ist mit enstprechend niedriger Zieltemperatur. Allerdings schaltet die RWN normalerweise die Pumpe zwischendurch immer mal wieder aus und schließt auch den Rücklaufmischer. Ich gehe jetzt davon aus, dass du eine solche, von ETA bevorzugte Rücklaufanhebung (RLA) hast und keine Thermopatrone?

    Kannst du dazu schon etwas sagen?


    Du schreibst jetzt, der Puffer ist unten auf 81°C geladen, dh. Puffer-Oben hat bestimmt 85°C, also Pufferladezustand >100%? Das könnte schon dein "Problem" erklären, denn der Kessel ist ja auch nach dem Abbrand immer noch sehr heiß. Damit der Kessel nicht überhitzt lässt er die Pufferladepumpe weiterlaufen. Wenn Puffer-Unten >80°C hat, dann hat der Rücklauf zum Kessel dieselbe Temperatur und der Kessel kann nicht abkühlen. Und dann kommt's auch noch auf die Einstellung der RWN an.


    Wir raten eigentlich dazu, den Puffer nicht (immer) "voll" zu laden. Neben oben beschriebenem Effekt verteert der ETA dann gerne stärker im Füllraum und im Bereich der Fülltüre (was jetzt nicht schlimm ist, aber lästig sein kann). Als ich "Anfänger" war, habe ich aber dasselbe gemacht: Die Puffer möglichst voll, um die Zahl der Anheizvorgänge zu reduzieren. Inzwischen heize ich lieber regelmässig (einmal täglich) und entsprechend bedarfsgerecht mit weiger Holz an (meine Mindestmenge sind 16 kg Fichte, was etwa einem halb vollen Füllraum entspricht).


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    PS: warp735 war mal wieder schneller (kein Wunder bei dem kurzen Text), aber er hat recht. :whistling:


    PPS: Wenn du, am besten in deinem Benutzerprofil, unter "Ausstattung" die Größe des/der Pufferspeicher angeben würdest, wäre das für uns hilfreich.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke für die Info. Habe mal an der RWN rum gespielt, das hatte aber keinen Effekt. Vielleicht war der Eta doch zu warm. Habe den FUB Puffer flex jetzt auch gelöscht und stattdessen nur noch den Puffer drin. Es ist auch nichts weiter angeschlossen, Solar,Heizkreise ,Warmwasser oder sonst was. Der Eta soll nur den Puffer warm machen und sonst nichts. Dafür ist auch viel zu viel Elektronik dran .

    Schöne Grüße

  • ... meine 1000 liter ...

    Hallo lutzi291,


    das wichtigste kommt zum Schluß. :saint:


    Damit kannst du den Kessel, je nach Holzsorte, nie mehr als halb voll machen. Es gibt hier welche, die mit 1600 Liter Pufferspeicher "zufrieden" sind, die haben aber meistens noch einen WW-Boiler, den sie mit erwärmen. Aber 1000 Liter sind uns (bei einem ETA SH) bisher noch nicht unter gekommen.


    Ich bin ja auch keiner, der sich seinen Keller mit Puffern vollstellen wollte, aber meine gut 2000 Liter sind das mindeste, weniger wollte ich auf keinen Fall haben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ist ja richtig, eta empfiehlt ja auch 100 Liter pro kw. Nächstes Jahr kommt ja auch noch ein tausender mit Solar dazu. Ich lasse die Heizkörper meistens schon beim feuern mitlaufen, da ist die Wärme auch schnell weg.

    Schönen Abend!

  • So. Habe jetzt ein paar Tage nicht angeheizt. Puffer oben 35 unten 27. Eta oben 33 unten 28.

    Alles wieder eingeschaltet, sofort springt die Pumpe an. Läuft und läuft. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist dieses Verhalten normal?

    Danke für alle Infos !

  • So. Habe alles auf Anfang gesetzt und das Ding angeheizt. Eine Stunde nach dem Abbrand: Puffer oben 48 unten 47. Kessel oben 44 unten 45. Und die Pumpe? Läuft. Langsam komme ich mir verarscht vor. Hat jemand noch eine Idee?

  • Wo misst Du bei einem Kessel die Temperatur oben und unten ?

    Oder meinst Vorlauf/Rücklauf ?

    Misst Du oder sind das Anzeigen

    der Steuerung ?

    Vielleicht solltest Du mal die Parameter angeben, die Du eingestellt hast.

  • Mit oben und unten meine ich Vorlauf und Rücklauf. Werte sind an der Steuerung abgelesen. Welche Werte meinst du?

    Hallo lutzi291,


    danke für die Klarstellung, ich habe mich auch schon gewundert, was du mit Kesseltemperatur "oben und unten" meinst. :whistling:


    Wenn die Pumpe dauernd läuft, dann wird natürlich der Puffer mit der Zeit durchmischt und Puffer und Kessel haben irgendwann die gleiche Temperatur. Das ist auf keinen Fall normal und auch nicht durch eine "verstellte" Restwärmenutzung zu erklären. Nach deinem Bericht aus dem ersten Beitrag war das Verhalten noch plausibel (Überhitzung), jetzt scheint mir aber tatsächlich ein Fehler vorzuliegen. Evtl. liegt auch ein Verdrahtungs- oder Konfigurationsfehler vor? Du scheinst den Kessel ja noch nicht so lange zu haben, da besteht evtl. noch ein Anspruch auf Gewährleistung? Schon mal den HB gefragt, falls es einen gibt? Ansonsten berichten andere ETA-Betreiber im Forum, dass die ETA-Zentrale auch teleonisch gerne weiterhilft.


    Welche Werte heirip jetzt genau meint weiß ich auch nicht. Da du den Kessel nur zum "Puffer füllen" benutzt, gehe ich davon aus, dass du nichts an den Werkseinstellungen geändert hast. Mit diesen Standard-Einstellungen muss der Kessel eigentlich immer funktionieren.


    Wenn du Lust hast, könntest du dennoch einmal die wichtigsten Werte hier aufführen. Einige der Werte sind möglicherweise inzwischen in einer besonders geschützten Berechtigungsebene hinterlegt. Bei meinem "alten" ETA SH mit LC-Display sind noch fast alle unter der allgemein bekannten Service-Ebene mit dem Code 135 zugänglich:


    +Kessel-Temperatur-Soll

    +Kessel-Temperatur-Max

    +Rücklauf-Temperatur-Min

    +Leistungs-Einstellungen LinX und LinY (nur bei den Touch-Kesseln verfügbar)

    +Rest-O2-Soll

    +Abgas-Temperatur-Min und -Max

    +Restwärmenutzung Ja/nein

    +Restwärmenutzung bis Kessel-Temperatur

    +etc. (mehr Input ist immer willkommen).


    Du bist auch noch nicht auf die Frage zur Art der Rücklaufanhebung (Mischer, Laddomat, Thermovar, ...) eingegangen? Die RLA/Pufferpumpe ist ja wohl am ETA angeklemmt?


    Veile Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator danke für den bericht und die fragen. tatsächlich habe ich die heizung selbst eingebaut. bin seit dreissig jahren im sanitär -heizungsbau tätig. ein kollege hat alles in betrieb genommen. er war schon drei mal bei einer eta schulung dabei, kann sich aber darauf auch keinen reim machen. fällt auch gerade wegen corona aus. wie gesagt , hydraulisch funktioniert alles. habe vorhin noch mal an der restwärmenutzung gespielt, aber die pumpe läuft, egal bei welchem eingestellten wert. aktuell sind die puffer und kessel werte exakt gleich. habe auch mal den fub puffer flex raus geschmissen und statt dessen nur den puffer fub genommen, ist aber das gleiche spiel. einzig wenn ich nur den fub kessel drin habe, schaltet die pumpe aus. aber das macht ja keinen sinn ohne fub puffer. mir ist aufgefallen das bei einrichtung des fub puffer flex der mittlere fühler als defekt angezeigt wird. er wird mir an einer falschen klemme angezeigt, an der er nicht montiert ist. ich habe ihn dann der richtigen klemme zugewiesen, dann funktionierte er wieder. ausserdem zeigt der angeklemmte aussenfühler im display nichts an. vielleicht allgemein ein fühlerproblem ?

    die rla besteht bei mir aus dem eta mischer und einer grundfos pumpe die ich noch rumliegen hatte. die sind beide im eta eingeklemmt. ist auch sonst ganz einfach gebaut.

    am höchsten punkt im puffer ist ein tauchthermostat das bei einer bestimmtem temperatur das umschaltventil im rücklauf steuert sowie über eine erweiterung meinen viessmann gasbrenner sperrt.

    bei der einrichtung des fub puffer kommt eine meldung über nicht belegte erzeuger und nicht belegte verbraucher. was soll denn das nun wieder ?

    und wo finde ich die linx und liny einstellungen ?

    gibts eventuell die möglichkeit, alles auf werkseinstellungen zurück zu setzen? was sind eure erfahrungen mit dem eta kundendienst ? vor ort doch sicher ziemlich teuer?

    hat hier sonst jemand diese fehlfunktion gehabt ? wie gesagt, die fühler im eta und im puffer funktionieren alle, aber die pumpe läuft halt ständig. sie ist auch am richtigen stecker geklemmt.

    viele grüsse von lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!