Eta SH 20: Kesselpumpe läuft dauernd?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutzi291.

  • Grob gesagt springt die Pumpe im Heizbetrieb an und geht danach wieder aus.

    Das ist beim Anheizen beim Schließen der Tür bei 100°C an und bei Feuer aus und Kesseltemp + Hysterese kleiner als Puffer oben wieder aus.


    Die RWN ist eigentlich unabhängig davon. Da wird wieder geladen, wenn Kessel + Hysterese größer als der Referenzfühler ist (konfigurierbar).

    Und dann gibt es noch eine Freigabetemperatur. Unter dieser ist die RWN grundsätzlich aus.

    RWN ist ein Thema zu dem viel diskutiert wird. Manche lassen den Kessel gern warm um ihn nicht wieder aufheizen zu müssen beim nächsten Heizbetrieb, dann stellt man die Freigabetemperatur hoch.

    Andere wollen so viel Energie aus dem Abbrand ziehen wie möglich und stellen die Temperatur eben runter.


    Zum grundsätzlichen Thema habe ich eine Frage: Gibt es einen Grund warum die ETA-Steuerung so halbgar im Heizsystem integriert ist?

    Ohne Verbraucher funktioniert das ganze Pufferflex-System nicht.

    Die Leistungsregelung des ETA ist abhängig von Verbraucherniveaus und Leistungsanforderungen derselben.


    Evtl. könnte man sich mit einem imaginären ungeregelten HK als Verbraucher behelfen. Oder einen Pufferflex als Kombispeicher anlegen. Dann hätten wir eine WW-Bereitung.


    Nochmal meine Empfehlung als Wiederholung: Pufferflex. Dritter Fühler. IBN-Test durchführen. RWN tot legen. Evtl. Verbraucher konfigurieren. Am besten HK am ETA anschließen, der macht das gut.


    Wenn dann alles rennt mit RWN spielen.

    Überwärmeabfuhr auch noch im Blick behalten. Die wird ohne Verbraucher (HK) auch nicht funktionieren.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • pat1975 Warum ich den Eta nicht weiter ins System integriert habe?Weil meine viessmann Heizung seit 12 Jahren tadellos funktioniert. Und ich kenn mich auch bestens mit ihr aus. Never change a running system... Auch im Haushalt kennen sich alle gut mit der Steuerung aus. Da wollte ich nicht alles ändern. Außerdem habe ich keinen riesen Wald zur Verfügung,da war der Eta nur zur Unterstützung gedacht. In der Übergangszeit, wenn ich nicht viele Heizkörper brauche,mach ich lieber noch mal den Kachelofen an und lass den Eta aus. Und danke für den Denkanstoß mit dem Heizbetrieb. Es stimmt,wenn ich am nächsten Tag wieder heize,kann ich die Restwärme vom Kessel genau so nutzen. Da muss nicht die Pumpe stundenlang laufen um den Rücklauf vom Puffer um ein oder zwei Grad anzuheben.

  • Stelle den RWN Referenzsensor am Puffer endlich auf den Puffer oben Sensor! ;)


    Dann läuft die Pumpe auch nicht stundenlang.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!