Steuerung eines AttackSLX Lambda Touch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe mir vor kurzem einen Attack SLX 35 Lambda Touch zugelegt über die Internetseite Ofenseite.de.

    Das Komplettpaket beinhaltet eine Sorel MHCC Steuerung mit Raumthermostat und Regelung.

    Soweit bin ich schon draufgekommen das ich mit diesen kein Brauchwasser aufheizen kann und ansteuern kann.

    Der Attackkessel kann dieses ohne ein zusatzmodul auch nicht. Soviel habe ich schon mal erfahren.


    Jetzt zu meiner Frage. Wie steuert Ihr euren Kessel? Habt Ihr Erweiterungsmodule verbaut oder regelt ihr auch über eine externe Steuerung? Und wenn ja was könnt ihr empfehlen damit ich Heizkreis und Warmwasser automatisch steuern kann?


    Ich würde mich über euer Wissen freuen


    Lg

    Christian

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Randy


    nein leider habe ich keinen Hydraulikplan. Kann höchstens Fotos machen.Der Kessel lädt die 2 Pufferspeicher. Diese gehen in den Verteilerbalken wo einerseits der Heizkreislauf (Oventrop mit Pumpe und Stellmotor) draufsitzt und daneben die Warmwasserpumpe).

    Dazu habe ich diese Steuerung erhalten: https://www.solar-more.de/Sorel-MHCC-Mischerregelung


    Diese kann soviel ich herauslesen kann nur einen Mischerkreis bedienen.



    Lg

    Christian

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn du die Steuerung schon verbaut hast und diese nicht umtauschen kannst oder willst bleibt dir nur die die Ansteuerung für Trinkwarmwasser über eine externe Steuerung. Heizkreissteuerung ist ja im Regler vorhanden.


    Kunststoffgehäuse für eine Anzeige oder Regler
    Unsere robusten Kunststoffgehäuse sind speziell für die Aufnahme von einer Temperaturanzeigen oder einem Regler geeignet. Durch den großzügig gestalteten I ...
    www.sensorshop24.de

    Digitaler On/Off Temperaturregler für PT1000 Temperaturfühler
    Unser Digitaler Temperaturregler ist speziell für den Einsatz eines PT1000 Temperaturfühlers geeignet. Seine Skala geht von -100°C...+600°C und hat dabei eine…
    www.sensorshop24.de

    plus Fühler PT 1000 in entsprechender Länge.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Christian,

    Ich hab mich damals für eine Gema contoll 850 entschieden (ist eine plum (aus Polen) mit Branding von Gema aus Güsten) . Die kann 2 gemischte und einen ungemischten Heizkreis plus Warmwasser nach Wetter gesteuert.

    Mit einem Erweiterungsmodul von Plum hat man nochmal 2 gemischte Heizkreise mehr.

    Die wird aber nur noch als 920 angeboten.

    Die ist zwar teurer kann aber dafür noch zusätzlich Solarthermie steuern.

    Das Touchpanal kann als Raum Temperatursensor genutzt werden oder man kann auch einen anderen on/off Raumfühler anschließen.

    Viele hier im forum haben etwas selbst programmierbares von TA (Technische Alternative) die sind auch super...

    Ich wollte damals nicht selbst programmieren und etwas fertiges kaufen, ich hatte einfach keine Lust mich neben meinem Heizungsumbau auch noch darum zu kümmern. Mittlerweile würde mich das aber reizen...

    Ich finde die Attack Zusatzmodule aber ganz schön teuer für den Funktionsumfang der dafür geboten wird...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ahoi!
    Wie Randy bereits schrieb, sollte man den Kessel für sich arbeiten lassen und die Heizkreise nebst Brauchwasser mit einer separaten Regelung regeln.
    Ich habe bei mir die Tech 409EU aus Polen gekauft; die gibt's hier in D als "Master V.3" zu kaufen, kostet aber hier mehr als in Polen.

    Mit der regele ich drei Heizkreise und die Trinkwassererwärmung. das Ding könnte auch die Solarthermieeinbindung regeln, wenn ich eine hätte. Außerdem schaltet das Teil meinen Gaskessel bei Bedarf ein. Und trotzdem sind die Regelungen des Holzvergasers und des Gasbrennwertkessels unabhängig davon.

    Und sicherlich gibt es auch andere, gute Regelungen. Ich hatte z.B. jahrelang die HZR65 von Technische Alternative in Gebrauch. Die konnte einen Heizkreis und die Trinkwassererwärmung regeln. Außerdem konnte die auch den Gaskessel zuschalten, falls das Holzfeuer nicht mehr feuerte oder ausreichte.

    Also mein Tipp: kauf dir EINE externe Regelung, die alles regeln kann, was du geregelt haben willst.


    KORREKTUR: die Tech heißt jetzt i-1, i-2 oder i-3. Je nachdem, wieviel Heizkreise man regeln will.

    Die i-1 für 1 Heizkreis plus TW-Erwärmung kostet bei kotly.com z.B. knapp 159€. In Deutschland wird das Ding als als V.1 WW oder EU-i-1 CWU für ca. 200 € verkauft.

    (diese verschiedenen Bezeichnungen sind schon verwirrend...)

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!