Neuer wasserführender Kamin mit Holzvergaser

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ewok2003.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bisher einen wasserführenden Kamin von LEDA Onda mit 10 kW (Raum 3 kW, Wasser 7 kW), dazu einen 1000 Liter Kombispeicher und ein KfW70-Haus aus dem Baujahr 2011. Der LEDA Ofen muss jetzt aufgrund des Russpartikelfilters raus und irgendwie scheint sich das nicht zu lohnen.

    Meine Gasheizung habe ich im Juli komplett abgemeldet, so dass mir neben dem wasserführenden Kamin nur noch ein Heizstab mit PV-Anbindung zur Verfügung steht.

    Der Ofen steht im Wohnzimmer (58 m2).

    Ich würde gerne einen wasserführenden Kamin anschaffen wollen mit Holzvergaser-Technik. Mindestens 10 kW sollte der Ofen schon haben, eher mehr. Allerdings sollte so wenig kW wie möglich in den Raum gehen. Die Frischluft sollte optimalerweise komplett über das "Innenrohr" im Schornstein angesaugt werden, so dass der Ofen möglichst raumluftunabhängig ist.

    Welches Gerät würdet ihr empfehlen und wo gibt es einen Anbieter, der das auch einbauen könnte (Nähe Bremen)?

    Danke euch!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke, Lugano habe ich mal beim Hersteller angefragt. Die zusätzliche Hülle beim Walltherm wäre sicher für mich auch super.

    Am Ende ist die entscheidende Frage, wer es abklemmen kann. Die Leitungen sind ja aufgrund meines bisherigen wasserführenden Ofens schon da.

  • Hallo,


    dann gibt es noch einen von Künzel einen HV für WZ aber messplichtig sind dann alle bei dir.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    dann gibt es noch einen von Künzel einen HV für WZ aber messplichtig sind dann alle bei dir.

    Soweit ich mich informiert habe, müssen die ohnehin alle 2 Jahre gemessen werden. Abgesehen davon ist es ja genau genommen auch meine primäre Heizung, denn ich nehme an, dass der elektrische Heizstab im Speicher nicht als Primärenergie vom Schornsteinfeger akzeptiert wird.

  • Hallo,

    Soweit ich mich informiert habe, müssen die ohnehin alle 2 Jahre gemessen werden. Abgesehen davon ist es ja genau genommen auch meine primäre Heizung, denn ich nehme an, dass der elektrische Heizstab im Speicher nicht als Primärenergie vom Schornsteinfeger akzeptiert wird.

    genau, der elektrische Heizstab im Speicher nicht als Primärenergie vom Schornsteinfeger akzeptiert wird ansonsten wäre das vom der Leistung und Raumfläche/Zeit abhängig gewesen ob messpflichtig oder nicht. Mein neu installierter Luvano mit 10 kW ist nicht messpflichtig da dieser als Einzelraumofen läuft und Leistung/Fläche stimmt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für die Antworten bisher. Habt ihr die Geräte eigentlich selber installiert oder über einen Kaminbauer oder Klempner installieren lassen? Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht selber zu.

  • Hallo ewok2003

    Den Luvano hab ich durch meinen HB einbauen lassen. Den hatte ich auch selbst ausgesucht und über den HB bestellt.

    Weil der HB solche HV nicht kannte, hab ich mir aber auch die Einweisung vom Hersteller vornehmen lassen.

    Das hat zwar extra Geld gekostet, war aber sinnvoll.

    Bei mir muss der Luvano nicht regelmäßig vom Schorni gemessen werden, weil ich die Ölheizung behalten habe.

    Diese läuft eigentlich nur zum Messen für den Schorni.


    Die Montage über einen HB halte ich für sinnvoll.

  • Hallo,


    den Luvano habe ich selber montiert und auch die Regelung mit der UVR610 dazu und problemlose Abnahme vom Schorni da vorher alles besprochen wurden und ist bei mir auch nicht messpflichtig.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen! Nach meinen Recherchen sind Holzvergaser-Öfen wirklich klasse! Werde die Inbetriebnahme nun nach Rücksprache Schornsteinfeger mit einem guten Bekannten zusammen machen, der HB gelernt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!