Liebes Forum,
anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem undichten Brennraum an meinem SP Dual 40 KW. Der Kessel wurde im Janaur 2018 eingebaut. Er hat ca 8000 Bh, ganz überwiegend Scheitholzbetrieb. Wir verheizen gut abgelagertes Stückholz, hauptsächlich Buche.
Ich kontrolliere regelmäßig, wie der Kessel brennt. Er läuft meistens auf 180-190 AGT und 7 % Rest-O2. Am letzten Sonntag kam er überhaupt nicht "aus dem Quark", die AGT stiegt kaum über 130°C. Montag früh musste ich noch kurz etwas anfeuern und wollte dann nachmittags schauen, was los ist. Da konnte man ihn schon kaum anfeuern. Montag nachmittag dann zunächst das Abgasrohr und Wärmetauscherröhren gesäubert, aber nichts ursächliches feststellen können. Beim Blick in den Brennraum fiel mir direkt auf, dass die dort noch befindliche Asche etwas feucht war.
Nach Entfernung der Einhängschürzen wurde die Sache dann klar: Der Kessel hatte ein Loch, etwa stecknadelkopfgroß, aus dem das Wasser im Strahl in den Brennraum sprühte. Ich habe das Wasser des Kessels dann abgelassen.
Ich habe den Heizungsmonteuer angerufen und wir waren uns einig, dass am besten Fröling selbst kommen sollte. Nach Anruf des Monteurs in München, meldete sich Fröling am nächsten Tag bei uns und sicherte uns einen Termin für Freitag morgen um 8 Uhr zu.
In den dazwischen liegenden Tagen habe ich unseren Lohberger Küchenherd und die Solarthermieanlage nochmal mehr zu schätzen gelernt. Die Bude blieb warm und durch die ST gab es auch noch Warmwasser.
Heute morgen wurde der Kessel geschweißt. Aussage des sehr kompetenten Monteuers: Das passiert selten, aber immer mal wieder. Die Kessel werden im Werk zwei Stunden bei 90° abgedrückt und dann ausgeliefert. Es hat sich wohl eine Schweißperle gelöst, die nicht ganz durchgeschweißt war.
Der Monteuer hat noch die Dichtungen der Füllraumtür getauscht und ein Softwareupdate gemacht.
Die Kosten für das Schweißen übernimmt Fröling, die Dichtungen für die Tür werde ich wohl bezahlen müssen, aber das ist auch vollkommen ok.
Klar ist es ärgerlich, wenn etwas kaputt geht. Ich sehe mich aufgrund der kulanten Reaktion von Fröling und dem kompetenten Werkskundendienst aber absolut in meiner Entscheidung bestätigt einen hochwertigen HV gekauft zu haben.
Herzliche Grüße,
Janni