Gusseisenplatten Küchenhexe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo Gruppe,

    ich habe eine alte Küchenhexe in Gebrauch, die unser Esszimmer und die Küche wunderbar beheizt.

    Es ist ein Küchenofen komplett aus Stahl und Gusseisen mit Einlagen aus Schamotteplatten.

    Er besitzt kein Email, ist anthrazitfarben mit vernickelten Griffen.

    Diese Küchenhexe hat eine Wassertasche, die logischerweise in den Rauchkanal hineinragt.

    Ich habe den Ofen restauriert und in neu schamottiert etc. So ist er nun schon eine Weile in Gebrauch (viele viele Jahre).

    Jetzt würde ich gern die Wassertasche im Dachboden lagern und stattdessen eine Gusseisenplatte draufsetzen.

    Nun die Frage: wo bekomme ich sowas her? Ich habe schon recherchiert und einiges gefunden, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann eine Firma empfehlen.

    Vielfalt in den Angeboten kann nicht schaden.


    Vielen dank schonmal.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank. Da kucke ich mal.


    Anbei noch zwei (nicht sehr gute) Bilder. Ich bin gerade auf Arbeit, andere habe ich im Moment nicht gefunden.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Kennst du keinen Metallbauer der dir ein Edelstahlblech zuschneidet/-lasert?

    Ja, kenne ich. Aber da gibt's nichts über 5 mm. Und das verformt sich auf jeden Fall. Da bin ich mir sicher. Sagt er auch.
    Ich kontaktiere mal die Firma Sonnenglut.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    PS Ja, die Mieze fühlt sich sehr wohl unterm Ofen, was mir unverständlich ist, weil das Teil wirklich ordentlich abstrahlt.
    Ich finde, das sieht sehr klischeehaft aus ;)

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Edelstahl bei einem schwarzen antiken Herd ? Ich bin zwar Techniker und kein Designer, aaaaber.....

    Der Vorschlag mit den Schrotthändler war nicht schlecht. Ich hab meinen alten Küchenherd auch dahin

    gebracht - mit Platte. Da hätte man einfach ein passendes Stück rausschneiden können.

  • Naja, wie heirip schon schrieb, würde das bei einem schwarzen Herd irgendwie ... nunja ... unpassend aussehen.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!