UVR16x2 - Anzeige Restlaufzeit der Wartungsfunktion im Display ? - Anzeige von Meldungen in der Simulation ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzhucke.

  • Hallo allerseits,

    die Schornsteinfeger/ Wartungsfunktion wird über einen Taster aktiviert und nach Ablauf der eingestellten Zeit bzw. durch erneute Tasterbetätigung

    deaktiviert - soweit so gut.

    Ich möchte die aktivierte Wartungsfunktion im Display anzeigen lassen, möglichst mit Anzeige der noch verbleibenden Zeit der Wartungsfunktion,

    quasi ein Countdown bis zum automatischen abschalten der Wartungsfunktion.


    Ich versuche das grad in der Simulation, habe mit Meldungen aber noch gar nicht gearbeitet.


    - bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg, das mit einer Meldung darzustellen?

    - werden Meldungen in der Simulation überhaupt zum testen der Funktion angezeigt? ( bislang bei mir nicht)


    Wie wäre denn Eurer Meinung nach der beste Lösungsansatz hierfür ?



    Danke für jeden Hinweis


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    eine Meldung brauchst du nicht aber das lässt sich nur über den Designer mit einem Schema auf der x2 machen. Im Designer kannst du das dann simulieren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin Reiner, danke Dir


    Mein Gedanke war, dass der Schornsteinfeger auch ohne mein Beisein klarkommen soll. Er ist ja i.d.R. mit der UVR nicht vertraut und hat auch das Schema nicht zur Hand hat.

    Er bekommt also einen Taster "Wartungsfunktion EIN". Da wäre halt eine Rückmeldung ganz gut, dass die Wartungsfunktion

    nun aktiviert ist, idealerweise mit Anzeige, wie lange die Funktion noch aktiv ist. das hätte ich gern "einfach" übers Display gemacht,

    da der Schorni ja auch das Online-Schema nicht zur Hand hat.


    Dann bleibt mir wohl nur die Lösung einer beschrifteten Meldeleuchte "Wartungsfunktion aktiviert", die kann ich an den Ausgang "Anf. Erzeuger" der

    Wartungsfunktion anschliessen.

    Dann kann er den Taster betätgigen und bekommt durch die Leuchte im Taster die Rückmeldung dass die Wartungsfunktion aktiv ist.


    Danke und Beste Grüße - Uwe

  • Hallo Uwe,


    hier Wartung.zip hast du alles was du für den Schorni brauchst (nur die Wartungsfunktion) das auf der x2 gemacht werden kann.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin und danke,

    das sieht schick aus, da muss ich noch dra anrbeiten.

    Aber ich hab es am laufen, der Schorni hat eine separate Wartungstaste mit 20min Laufzeit bzw. Abbruch bei nochmaligem drücken. Das Lämpchen im Taster blinkt bei aktiver Wartungsfunktion und im Display kommt auch das gelbe Meldungsfenster "Wartung aktiv".

    Jetzt bin ich nur noch zu doof die PID-Regelung der für die Kesselanforderung ordentlich zu skalieren,

    aber das frag ich besser in einem anderen Beitrag.


    Danke jedenfalls


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!