Erweiterung der Brennwerttherme um einen gebrauchten ETA Holzvergaser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cudis.

  • Guten Abend zusammen,


    Bei mir ist langsam entspurt angesagt.

    Zufällig habe ich noch zwei Puffer a 750L günstig geschossen und in den Keller verfrachtet.

    In den Rücklauf zum Eta kam noch ein Schlammabscheider und diverse Kleinigkeiten sind erledigt.

    Das runde 150 mm Rohr war leider zu stabil um es in den Schornstein einzuziehen. Da muss ich warscheinlich ein ovsles nehmen. Nun will ich ihn aber erst mal ohne va Rohr betrieben und dann im Sommer ein Rohr einziehen. Hat ja keine eile.


    Die letzten Rohre sind auch verlötet.


    LG Bene


    IMG_20230121_132753 IMG-20230121-WA0010 IMG-20230122-WA0050

  • Wird doch :thumbup:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo,


    Bei mir ist langsam entspurt angesagt.

    wenn du jetzt noch den Pumpenkopf drehst, könnte man zufrieden sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Super Arbeit, vor allem gefällt mir, dass noch gelötet wird wie in den 2000er Jahren. Das hält auch für die Ewigkeit. Kannst du mal Bilder einstellen, wo der alte ETA Kesselkörper durch war?

  • Hallo,


    warum wurde die Leitung nicht waagerecht Richtung Wand verlegt und dann Richtung Pumpe? So hat man dann noch Platz für Luft geschaffen, zudem noch ohne eine Entlüftungsmöglichkeit und einen Bogen zusätzlich verbraucht.

    Auch wären Tempergussverschraubungen an den Pufferanschlüssen im Schadens - oder Reparaturfall hilfreich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin moin,


    Löten ist auch einfach viel billiger als das pressen.


    Ich hab die nach oben verlegt um mehr Platz zu haben. Entlüften hat da gut geklappt. Die letzte Luftblasen wird auch schon rauskommen.


    Auf Verschraubungen hab ich da verzichtet ich genug Schieber habe. Wenn doch was hin ist wird es durchgeschnitten und eine Muffe eingelötet.


    Die ersten beiden puffer stehen nun auch unter Druck und sind dicht. 💪


    Der alte Ofen ist leider schon im Schrott.


    Er war einmal an der oben Tür von außen oben links an der Schweißnaht undicht, unten links an der Ecke außen und im brennraum, rechte Seite auf zwischen anheiz und Brennkammer Tür.


    LG Bene

  • Guten Abend zusammen,


    Letzte Woche kam endlich das edelstahlrohr für den Schornstein. Es wurde auch erfolgreich eingebaut.


    Da auch die verrohrung fertig ist wurde der Ofen angeschlossen und das erste Mal in Betrieb genommen.

    Heute, nach dem vierten anheizen klappt das anzünden wunderbar. Nun geht es noch an die Restarbeiten wie Isolierung oder die Steuerung mit der Gastherme einzubinden.


    Wie sieht denn bei euch die Flamme aus?

    Ich hab mal versucht ein Foto zu machen.

    In der Mitte blau und außenrum eher hell.

    Anbei noch Fotos von der Flamme und von den Regelungsparametern.


    LG Bene


    IMG_20230219_184542 IMG_20230219_184536 IMG_20230219_185216

  • Hallo cudis,


    das sieht alles sehr gut aus. :thumbup:

    Ich schätze, die Bilder entstanden ca. 2 Stunden nach Kesselstart?


    Welchen Softwarestand hast du denn jetzt drauf? Ist das noch der Alte vom originalen Kessel oder hast du ein neues EPROM bekommen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hey,


    Jau zwei Stunden passt 😂💪.

    Das ist der jetzige Stand. Ich weiß allerdings nicht was zur Zeit aktuell ist.

    Würde sich, wenn es veraltet ist ein Upgrade lohnen?

    IMG_20230220_143529


    Kennt sich einer mit dem brennermanagment aus. Irgendwie finde ich in der Anleitung nicht wirklich was woraus ich schlau werde.


    LG Benedikt

  • Hallo Benedikt cudis,


    dein Foto zeigt die Version des "Bedienteils" an (habe dieselbe, wie du). Uns geht es aber um die Programm-Version des Holzvergasers. Das steht ebenfalls im Menü Anlagenkonfiguration.

    Mein Kessel aus 2011 zeigt folgende Versionen an:

    Bedienteil:
    HW = 6.000 SW = 2.104
    HV:
    HW = 6.003 SW = 2.111

    Ob es "sich lohnt" auf eine neuere Version umzusteigen, weiß ich auch nicht. Ich habe von ETA schon 2014 ein EPROM mit der Version EAC 2.116 bekommen. Allerdings wollte mir niemand sagen, was in dieser Version anders ist (außer "bessere Verbrennungsregelung"). Das war mir zu vage, zumal man angeblich nicht mehr auf die alte Version zurück kann?


    In diesem Thema eta-sh-idealer-teillastbetrieb-und-lange-abranddauer beschreibt das Mitglied Beda, wie er 2017 auf ein neues EPROM umgestiegen ist, das dieselben Regelparameter wie die neueren Touch-Modell hat (leider hat er keine Versions-Nr angegeben). Dabei handelt es sich zwar um einen Buderus SFV30, der aber ein umgelabelter ETA SH30 ist. Du kannst dir das Thema ja mal durchlesen, wenn du (viel) Zeit hast. :saint:


    Kennt sich einer mit dem brennermanagment aus. Irgendwie finde ich in der Anleitung nicht wirklich was woraus ich schlau werde.

    Meinst du die Funktionen, die im Menü "Konfiguration" stehen? Dort gibt es bei mir die Punkte "Kein", "Brennerverblockung", "Brennermangement" und "Brennermanagement, UV". Da ich keinen Öl- oder Gaskessel habe, ist bei mir "kein" eingestellt. Für die anderen Punkte kann man mit der "Info-Taste" einen Hilfetext abrufen. Genügt dir das nicht?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin moin,


    Ich müsste auch schon das neue eprom haben. Ein altes lag dabei.

    IMG_20230222_175714


    Ach die Infotexte hab ich total übersehen.

    Das ist ja sehr praktisch.

    Allerdings hab ich nun festgestellt das der Stunden Zähler vom abggasgeblase nicht zählt 😂😂😂.

    Komischerweise zählt der Wartungszähler mit.

    Ich glaub ich muss Eta einmal schreiben.


    LG Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!