Heizwert der Pellets querchecken

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Liebe Community,


    mich beschäftigt derzeit die Frage ob es Sinn macht, den Heizwert der verfeuerten Pellets über die ausgewerteten Volllaststunden sowie den berechneten Verbrauch querzuchecken.


    Klar spielt hier auch die Stokerlaufzeit eine Rolle (mit der errechnet der Kessel ja seinen Pelletsverbrauch), aber wenn diese immer gleich eingestellt bleibt müsste man ja so über einen langen Zeitverlauf sehen welche Pelletslieferung mehr Ausbeute gehabt hat und welche weniger.



    Konkretes Beispiel:


    Volllaststunden im Oktober: 105h

    Nennleistung 15 KW = 1.575 kWh

    Pelletsverbrauch: 289 kg

    (Stokerlaufzeit ist bei mir 620 sec/kg eingestellt)


    Somit würde sich ein Heizwert von rund 5,45 kWh / kg errechnen

    Ist das realistisch? Die Erstlieferung waren Pellets von RZ (Österreich)


    Was haltet ihr davon? Macht das jemand von Euch?


    Ich habe mir beim Kessel ja einige Datenaufzeichungen eingestellt und bekomme somit auch nach Wunsch alle Kennzahlen die ich haben möchte per Mail zugesandt, die Statistikführung (zB wöchentlich/monatlich) ist damit sehr easy zu handhaben.


    Beste Grüße,

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • marky

    Hat den Titel des Themas von „Heizwert Pellet querchecken“ zu „Heizwert der Pellets querchecken“ geändert.
  • Da kannst du checken wie du willst, ohne einen WMZ bleibt alles Spekulation. So einen Wunderkessel hast du auch nicht der mehr Leistung aus dem Brennstoff herausholt als auf der Tüte steht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja das ist natürlich klar, mir ging es auch nur um einen Vergleichswert (in diesem Fall halt eine errechnete Kennzahl).


    Das sollte so ja schon möglich sein, also die Aussage welche Pellets grundsätzlich „besser“ waren (nachträgliche Betrachtung).


    Oder ist das so auch nicht aussagekräftig?

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Ja das ist natürlich klar, mir ging es auch nur um einen Vergleichswert (in diesem Fall halt eine errechnete Kennzahl).

    Bei deiner Betrachtungsweise gibt es zu viele Unsicherheiten. Um so eine "Messreihe" mit anderen Marken zu wiederholen, müssten die gleichen Voraussetzungen sein z.B. Heizlast, AT, Verluste u.v.m.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Stimmt natürlich, auch wenn ich diese Werte alle mit auf meiner Datenauswertung habe (zumindest die errechnete Heizlast und Außentemperatur) kann man es vermutlich nicht sinnvoll vergleichen, wäre ja auch ein bissel zu einfach gewesen ;)


    Hab ich halt nur mal den Pelletverbrauch vom Kessel und andere Parameter mit denen man vielleicht ein bissel was pauschal und grob erkennen kann.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo Markus,


    selbst beim gleichen Anbieter kannst Du unterschiedliche Pellets bekommen, je nach deren Ausgangsmaterial. Die Normen geben nur bestimmte Grenzwerte vor, die eingehalten werden müssen, um eine ENplus A1 oder DINplus Zertifizierung zu bekommen. Hier gibt es eine Tabelle, welche die Grenzwerte recht gut gegenüberstellt.

  • Hallo


    Wenns nur um die Pellets geht?


    Ich habe einen Bekannten an der Hochschule, der testet ständig diverse Brennstoffe und Pellets in seinem Labor.

  • Ist wohl ein weitreichenderes Thema so wie es aussieht.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt ob ich mit meinen Aufzeichnungen irgendwelche langfristigen Rückschlüsse ziehen kann.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo Marky,


    Selbst mit WMZ ist das gar nicht so einfach. Ich kann zum rechnen auch nur die Menge nehmen, die mit der Stockerschnecke berechnet und angezeigt wird. Damit komme ich auf lausige 3.8kwh pro kg Pellet. Entweder die angezeigte Menge haut nicht hin, oder es ist einfach so....

    Da müsste man mit Teilungsstrichen und einem Messzylinder arbeiten um eine exakte Menge zu messen.

  • Selbst mit WMZ ist das gar nicht so einfach. Ich kann zum rechnen auch nur die Menge nehmen, die mit der Stockerschnecke berechnet und angezeigt wird. Damit komme ich auf lausige 3.8kwh pro kg Pellet. Entweder die angezeigte Menge haut nicht hin, oder es ist einfach so....

    Da müsste man mit Teilungsstrichen und einem Messzylinder arbeiten um eine exakte Menge zu messen.

    Muß/kann man bei ETA nicht die genaue Menge einstellen? Bei meinem Fröling kann/sollte man man die Fördermenge bestimmen lassen, um genauere Verbrauchswerte zu erhalten. Der Standardwert von 270g paßt nämlich nicht unbedingt. Bei mir ergab die mehrfache Messung 240g. Der Standardwert sorgt also für eine höhere Verbrauchsanzeige, als tatsächlich verbraucht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!