Neues Projekt Scheune, 2 Häuser HV+PV

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Genau!

    Wald ist da und Holz ist vorbereitet trocken auch da.

    Ich denke auch dass die 18kw für aktuellen Standard ein wenig zu hoch angesetzt sind, jedoch zur Auslegung des Kessels genau richtig, so sind die Verluste im Heizraum, als auch der Fernleitung berücksichtigt, da diese ja nicht innerhalb der beheizten Hüllen sind.

  • Hallo Mike,


    Bei eigenem Wald mit Scheitholzheizung und Groß-PV kommt doch schnell die Frage der Gebäudenutzung.


    Bzw. gibt es Mietwohnflächen in den Gebäuden?


    Wenn Mietwohungen vorhanden sind, kannst du nähmlich dein Holz und PV Strom "vergolden" lassen.


    Beispiel PV-Strom:

    Ein Verkauf von Strom aus der PV Anlage bringt ein Mehrfaches als daraus mittels Heizstab Wärme zu erzeugen.




    Das nur am Rande. Die spätere Nutzung (Vermietung) kann evtl. auch die Heizungs- Warmwasser- Planung beeinflussen.


    Grüße und viel Erfolg beim Projekt!

  • Die Kesselentscheidung wird noch Spannend

    Ich würde den Neo MHV mit 300 Liter Füllraum nehmen 👌


    Den Puffer selber Isolieren machen bei uns viele


    Ich habe meinen mit Roockwool Isoliert bis zu 60 cm dick , einige haben ihre mit Hobelspänen Isoliert

    Geht auch ganz gut

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So ein Meter Scheit Kessel ist schon komfortabel

    1. Das sägen fällt flach :)

    2. Und nur 50% Holzstücke einlegen :thumbup:

    3. Ich kenne keinen der Seinen Meterholzkessel gegen einen 50 cm eintauchen würde


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So ein Meter Scheit Kessel ist schon komfortabel

    1. Das sägen fällt flach :)

    2. Und nur 50% Holzstücke einlegen :thumbup:

    3. Ich kenne keinen der Seinen Meterholzkessel gegen einen 50 cm eintauchen würde

    Diese Vorzüge können sich schon sehen lassen.

    Ein Nachbar von mir hat auch einen Meterholzkessel, der hatte immer davon geschwärmt, aber jetzt mit seinen höheren Alter hat er so seine körperlichen Probleme. Er muss die Scheite relativ hoch heben um nachzuschüren, und das größere Problem ist für ihn das Holzmachen, vor allem dicke Meterstammteile zu machen. Gut ab einen gewissen Alter und je nach körperlichen Eigenschaften muss man ja eh abwägen, ob irgendwann eine ScheitHolzheizung überhaupt dann Sinn macht. Aber sicherlich eine feine Sache mit Meterscheiten.

  • Ich bitte diesen schwerwiegenden Fehler meinerseits zu entschuldigen.

    500kwh !


    Dann bitte ich noch um die Lösung meiner Frage, die ich noch etwas präzisieren möchte.


    Welchen Effektivertrag im Heizungssystem kann ich bei einer Füllung Kiefer bei 226 Liter Füllraumvolumen erwarten?

  • So ca 300 bis 350 Kw/h

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Brennwert Kiefer KWh / RM


    Brennwert Tabelle für verschiedene Holzarten
    Der Brennwert gibt an, wie effizient dein Holz bei der Verbrennung Wärme spendet. Dieser Artikel zeigt dir die Brennwerte der wichtigsten Hölzer.
    holzspalter-tests.de

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Also ist die Zielstellung erreicht.


    Max 1 Füllung bezogen auf -16 je 12h.

    Unter Berücksichtigung der Ausnutzung des Puffervolumens in Verbindung mit automatischer Zündung (Zündung wenn Puffer oben 65°C unterschreitet), ist auch noch eine gewisse Zeitreserve vorhanden.


    Und bei den Halbmeterscheitkesseln sollte er aufgrund des Füllraumvolumens in Bezug auf das Puffervolumen nicht in den Teillastbereich, geschweige denn Gluterhaltung kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!