Pufferspeicherverrohrung nur über Decke möglich, wie/wo am besten die Rücklaufanhebung installieren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von canini50.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu meiner baldigen Installation des HV.

    Der Holzvergaser steht praktisch ebenerdig. Der Pufferspeicher (1500l) auf gleicher Höhe in einen anderen Raum, gut 5m vom Holzvergaser entfernt.

    Leider ist es nur möglich die Verrohrung über die Zimmerdecke zu realisieren, also Vorlauf und Rücklauf. Ich habe den Laddomat 21/60 und einen 25kw Thermoflux.

    üblicherweise ist nach den Skizzen die Rücklaufanhebung nahe unten am Kesselrücklauf.

    Lt. Anleitung vom Laddomat, sollte aber bei längeren Distanzen zum Puffer, dieser nahe am Puffer statt am HV installiert werden. Ausserdem heißt es, es soll der Rücklauf nicht nach oben über die Decke führen, da sonst die Schwerkraftzirkulation nicht mehr funktioniert.

    Ist die Schwerkraftzirkulation sehr wichtig, oder geht es auch ohne?


    Mein bisheriger Plan wäre immer so gewesen, den Laddomat unten direkt am Kessel anzuschließen, aber ich weiß nicht ob das dann gut wäre. Noch ist nichts verrohrt, jedoch das Material ist bereits gekauft. Die Verrohung ist in 35mm Kupfer. Habt ihr evtl. Ratschläge, wo man am besten den Laddomat platziert? Den Rücklauf bodennahe zu verlegen, wäre nur möglich, wenn man den Betonboden aufschlitzt.

    Danke

  • canini50

    Hat den Titel des Themas von „Pufferspeicherverrohrung nur über Decke möglich, wie am besten die Rücklaufanhebung installieren“ zu „Pufferspeicherverrohrung nur über Decke möglich, wie/wo am besten die Rücklaufanhebung installieren“ geändert.
  • Hi,


    mein Puffer steht 8m vom HV entfernt und die Rohre laufen auch an der Decke entlang. Bei mir sitzt die RL-Anhebung direkt auf dem HV. Funktioniert wunderbar.


    Allerdings habe ich keine Schwerkraftzirkulatuion, sondern eine Pumpe.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo,

    beim Laddomat ist die Schwerkraftzirkulation möglich (z.B bei Stromausfall), hat aber sonst Pumpenantrieb. Die Schwerkraftzirkulation ist lt. Beschreibung des Laddomaten bei Deckeninstallation des Rücklaufs nicht (mehr) möglich.


    Meinst Du mit auf den HV installiert, oben am HV? Mein Thermoflux hat den Rücklauf unten am Kessel. Ich kenn aber den HDG, hier sind vor und Rücklaufanschluss oben am HV.

    Wie gesagt, mich irritiert eben, ob der Laddomat eben die Schwerklraftzirkulation auch braucht, oder ob es ein nettes Gimmick ist. Und ich würde auch ungern in der Nähe vom Puffer anschließen. Ich hätte es gerne klassisch unten am Kessel. Leider kann ich nur über die Decke Verrohren. Ob das hydraulisch halt auch sinnig und gut funktioniert mit den Laddomaten.

  • Mein HV hat die Anschlüsse oben, das sieht man auch auf den Bildern in einer Neuvorstellung, s. Signatur.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Meine Pufferverrohrung geht auch teilweise über die Decke. Macht gar keine Probleme.

    Auf Entlüftungsmöglichkeiten achten!


    RLA ist direkt am Kessel auf 40cm Höhe.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Danke für die Rückmeldung. Also wird die Deckenverrohrung eher keine Probleme bereiten, das ist beruhigend. Die Selbstzirkulation des Laddomaten wird dann nicht funktionieren, ist aber nicht notwendig wenn ich es richtig verstanden habe.


    Jetzt tut sich noch eine Frage auf: Lt. Beschreibung des Laddomaten, sollte dieser Puffernahe (bei größeren Abstand zwischen Kessel und Puffer) und nicht Kesselnahe installiert werden. Allerdings sehe ich oft den Laddomaten direkt am Kessel angeschlossen. Was ich auch immer für richtig gehalten habe.

    Ich meine dass bei Puffernaher Installation des Laddomaten eher Komplikationen entstehen könnten, allein wegen der Abkühlung in der Leitung bis zum Laddomaten, oder was meint Ihr? Aber nach der Beschreibung des Laddomaten ist es tatsächlich Puffernah.

  • Normalerweise nah am Kessel, nicht nah am Puffer.

    Es ist nicht so, daß es anders nicht funktionieren würde, aber man hat dann längere Reaktionszeiten

    und wird der heisse Vorlauf bei stehender Pumpe wieder kalt, was ( selten ) zum Schwingen

    der ganzen Mimik neigt.


    P.S. Das steht auch in der Laddomat - Beschreibung:


    Einbau Laddomat wird immer stehend entsprechend der Skizze angeschlossen. Der Laddomat muss nah an den Kessel in Höhe des Rücklaufanschlusses des Kessels eingebaut werden.

  • Sehr gut.

    Also ist der Plan folgendermaßen durchaus realisierbar.


    Gegebenheit: HV und Puffer auf einer Ebene, aber ca. 5m voneinander entfernt. Rohre (Vor- und Rücklauf 35mm CU) gehen an der Decke in den Nachbarraum.


    Laddomat direkt unten am Kesselrücklauf montieren und Schwerkraftzirkulation des Laddomaten deaktivieren.

    Sollte dann normalerweise eher keine Komplikationen geben?

    Ich hab mich schon fast damit beschäftigt, den Boden aufzumachen, und den Rücklauf am Boden zu verlegen, allerdings kämen da ein paar Winkel mehr dazu, was auch nicht so optimal wäre.

    Hab mal gelesen, die Schwerkraftzirkulation sei zwar ganz nützlich bei Stromausfall vor allem bei Holzkessel, hat aber auch umgekehrt schon zur schleichenden Pufferentladung geführt. Wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen.

  • Der Laddomat muss nah an den Kessel in Höhe des Rücklaufanschlusses des Kessels eingebaut werden.

    "Müssen" muss hier gar nichts! Zwar werden 95% aller Holzheizanlagen die RLA nahe beim Kessel haben, aber man muss auch bedenken, dass der Laddomat nicht mehr der Platzhirsch im Gehege ist. ich habe mich auf der HP von Thermoventiler mal kundig gemacht und tatsächlich wird hier empfohlen bei "größeren" Entfernungen den Laddomaten in Puffernähe zu installieren. Jetzt muss man nur noch "größere" Entfernung definieren. Thermoventiler nennt als Grund die Widerstände.

    Nun ist ja bekannt, dass heißes Wasser leichter ist als kaltes und wenn der Pumpendruck der gleiche bleibt dann erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit.

    Damit man dem etwas entgegenwirken kann, ist es wohl besser, wenn die Pumpe weiter weg von der Quelle im System installiert wird.

    Hab mal gelesen, die Schwerkraftzirkulation sei zwar ganz nützlich bei Stromausfall vor allem bei Holzkessel, hat aber auch umgekehrt schon zur schleichenden Pufferentladung geführt. Wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen.

    Also das mit der Selbstzirkulation wird hier überschätzt und wird nur funktionieren wenn man die Verrohrung entsprechen dimensioniert und montiert.

    Die hydraulischen Einbauten und Gegebenheiten wirken dem entgegen. Ich selbst habe seit 12 Jahren einen Laddomaten und Selbstzirkulation oder dgl. konnte ich bisher nicht feststellen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das mit dem " Müssen " ist nicht von mir. Das steht in der Laddomat - Anleitung.

    Das hat ja niemand behauptet, dass das von dir ist. Mag ja sein, dass lt. Thermoventiler der Laddomat nah am Kessel montiert werden sollte, es gibt aber auch Ausnahmen in der (lt. Thermoventiler) der Laddomat eben besser in Puffernähe oder am Puffer montiert werden sollte.

    Der Tenor in deinem Beitrag war aber der, dass das Teil (deiner Meinung nach) an den Kessel gehört was ja auch prinzipiell richtig ist, aber eben nicht in allen Fällen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • canini50


    Im Anhang habe ich dir eine Skizze angehangen wo du die Entlüftung vorsehen solltest. Als Entlüftungen empfehle ich die KFE Kugelhähne. Da kannst du einen Schlauch anschließen und bequem und ohne "Sauerei" die Luft ausspülen/entnehmen. Das gilt auch für Pufferentlüftung oben. Dort hat sich eine seitliche Verziehung als praxistauglich gezeigt.

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Holzpille

    Am Pufferspeicher oben hab ich einen KFE und einen Schnellentlüfter. Wär neben den KFE am oberen Punkt der Leitungen evtl. noch je ein Schnellentlüfter gut? Auf jedenfall ein guter Tipp mit den KFE‘s

  • Keine Automatklüfter verwenden, schon gar nicht auf dem Puffer. Den Puffer von Zeit zu Zeit händisch entlüften reicht vollkommen. Wenn diese Lüfter undicht werden ist deine kompl. Isolierung (Puffer) im A..... Die Dinger funktionieren nicht zuverlässig.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!