S4 Turbo mit 3200 Touch - Solar-WMZ und dritter Pufferfühler

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo Fröling-Heizer,


    ich brauche etwas Amtshilfe bei einem Fröling S4 mit 3200 Touch. Selbst habe ich nur Erfahrung mit ETA.


    Ein Kumpel von mir hatte Probleme mit seiner Heizung. FBH wurde nicht warm, Solarthermie hat gepisst.

    Der Errichter hat das nach mehrmaligen unmotivierten Besuchen nicht in den Griff bekommen und ich wurde gebeten danach zu schauen.


    Alles wieder wie es sein soll. Bude wird warm, ST ist dicht - die Lappen sind entfernt.


    Jetzt kam der Wunsch auf am 3000l Puffer einen dritten Fühler Puffer_mitte zu installieren. Es sind nur Puffer_oben und _unten vorhanden.

    Bei 3000l ist da der Pufferladezustand recht unscharf ;)


    Außerdem möchte er einen WMZ für Solarthermie aktiviert haben. Hier erstmal die Schmalspurlösung mit VL und RL-Fühler, ohne Durchflusssensor.


    Anlage besteht aktuell aus dem S4 mit seinen Standardfühlern, zwei gemischte HK mit jeweils 1 VL-Fühler, Kombi-Puffer mit 2 Fühlern, ST mit 1 Kollektorfühler. Recht überschaubar also.


    So wie ich das sehe ist die ganze HV-Sache am Kernmodul angeschlossen, für den Rest ist das Hydraulikmodul zuständig.


    Meine Fragen:


    - Stehen bei einem Standardausbau der Module im S4 genügend Sensoreingänge zur Verfügung?

    - Welche Sensortypen brauche ich? PT1000?

    - Kann der S4 den WMZ ohne DFS realisieren?

    - Welche Typen WMZ kann der S4 auslesen? Nur Impuls oder auch diese analogen Volumenstromsensoren?

    - Ist es bei Fröling überhaupt möglich (die richtigen Codes vorausgesetzt) das selbst zu konfigurieren?


    Wie gesagt, ETA ist kein Problem. Da wäre das schon umgesetzt ;)


    Gibt es denn irgendwo bei Fröling gute Dokumentation? Das scheint mir recht spärlich zu sein. Softwareupdates macht wohl auch nur der KD selbst.

    Was bin ich froh ETA gekauft zu haben 8)


    Danke für eure Einschätzungen und Tipps.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Kannst auch 4 Fühler anzeigen lassen nach belieben.

    Im ersten Puffer sind 4 Fühler verbaut die zeigen an Wasser oben und unten.

    Puffer 3 Ebenen und Solar unten und oben.

    Update geht bei den alten Anzeigen nur über KD.

    Bei den neuen auch über Fröling Connect.

  • - Stehen bei einem Standardausbau der Module im S4 genügend Sensoreingänge zur Verfügung?

    - Welche Sensortypen brauche ich? PT1000?

    - Kann der S4 den WMZ ohne DFS realisieren?

    - Welche Typen WMZ kann der S4 auslesen? Nur Impuls oder auch diese analogen Volumenstromsensoren?

    - Ist es bei Fröling überhaupt möglich (die richtigen Codes vorausgesetzt) das selbst zu konfigurieren?


    Servus,


    ja das geht grundsätzlich selbst.


    Hier eine Anleitung zur Regelung: https://www.tsd.lu/files/82253.pdf Müsste dein Kollege aber zum Kessel dazu bekommen haben.



    Ob noch Fühler frei sind das musst du schon selbst nachschauen. Verwendet werden Fühler KVT20, Solar kann glaube ich gewählt werden.

    Abschätzung der Solarleistung/energiemenge geht.

  • Danke Ruedi,


    ich müsste wissen wie die Module belegt werden und wie gescheit die Regelung im Fröling ist.

    Inzwischen habe ich Hydraulikschemen gefunden, da werden auch im Kombipuffer extra Fühler für Warmwasser verbaut.

    Ist es nicht möglich einen Fühler doppelt zu belegen? Also z.B. Puffer_oben als WW_Boiler_Fühler zu verwenden?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ja bei Warmwasser ist der Fühler oben doppelt belegt mit Temperatur Puffer oben.

    Bei uns sind alle Fühler doppelt belegt durch Wasser und Solaranlage

  • Hallo, Schemen und Anleitung muss der Betreiber vor Ort haben. Darin ist alles ersichtlich.


    Welche Steuerung ist es? Das große oder das kleine Display? Dann kann ich dir die entsprechenden Seiten zur Verfügung stellen.

  • ja bei Warmwasser ist der Fühler oben doppelt belegt mit Temperatur Puffer oben.

    Bei uns sind alle Fühler doppelt belegt durch Wasser und Solaranlage

    Sehr gut, d.h. ich könnte Glück haben und es könnten noch Fühlereingänge frei sein.

    Sehe ich richtig, dass der WMZ aus dem Kollektorfühler und nur einem einzigen zusätzlichen Rücklauffühler besteht?

    Also kein zusätzlicher VL-Fühler an der ST.

    Hallo, Schemen und Anleitung muss der Betreiber vor Ort haben. Darin ist alles ersichtlich.


    Welche Steuerung ist es? Das große oder das kleine Display? Dann kann ich dir die entsprechenden Seiten zur Verfügung stellen.

    Das wäre super. Ich meine es ist das alte große Display. Woran kann ich das sehen?

    Das Display hat nicht den leuchtenden Rahmen rundum. Ist das ein Indiz?


    Es ist das hier:


    [Blockierte Grafik: https://www.allner-haustechnik.de/media/images/lambdatronic_s_3200_touch-large.jpg]




    Was ich unterschlagen habe: Die ST hat noch ein Umschaltventil für die zwei ST-Wärmetauscher. Das wird auch noch Fühlereingänge kosten nehme ich an.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Es kommt in erster Linie auf das eingestellte Hydraulikschema an ob noch ein Fühler frei ist. Dass Warmwasser und Puffer der gleiche Sensor ist kann ich nicht bestätigen. Ist eben konfigurationsabhängig.


    Ob was frei ist lässt sich ja einfach kontrollieren. Deckel auf und nachschauen.

  • Letzteres mache ich heute.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • habe bei mir geschaut Pufferfühler Oben steuert Puffer oben, Solaranlage oben und Brauchwasser oben an.

    Pufferfühler mitte Puffer mitte und Brauchwasser unten.

    Pufferfühler unten Puffer unten und Solaranlage unten.

  • Am Hydraulikmodul ist nix mehr frei. Am Kernmodul habe ich zwei Anschlüsse frei, die mit Fühler 1 und Fühler 2 beschriftet sind.


    Scheint aber, dass ich die nicht für solar verwenden kann.

    Im Menü kann ich für WMZ Vorlauf nur Adresse 0 fühler auswählen und soweit ich das verstanden habe ist Adresse 0 Hydraulikmodul 0.

    Wofür sind diese Fühler am Kernmodul nutzbar?


    Das Thema mit dem Puffer Mitte Fühler ist übrigens gegessen.

    Habe am Display die Anzeige auf Temperatur 4 Fühler umgestellt. Zeigt jetzt 4 Temperaturen an 👍🏻

    So langsam steige ich durch bei Fröling. 🙄


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen Hydrauliksystem 1 mit Solarschema 3 und Hydrauliksystem 12 erklären?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ganz einfach in seinen Unterlagen/ Bedienungsanleitung sind alle Hydraulikschemen enthalten da siehst du das.

    Kannst sie auch runterladen dann siehst su das.

  • Das habe ich bereits gesichtet. Da sind Hydraulikschemen als Vorschlag drin.

    Aber keine Hydrauliksysteme wie man sie in der Steuerung konfiguriert.


    Egal. Ich habe alle offenen Punkte erledigt.

    Pufferfühler waren auch noch verdreht konfiguriert und einer an falscher Position.

    Jetzt läuft die ST auch nicht mehr ununterbrochen 🙄


    Hat schon mal jemand ein Hydraulikmodul zusätzlich angeschlossen? Gibt es da Firmware Themen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Zusammen,


    ich will mal einen sauberen Zwischenstand geben.


    - Alle hydraulischen Themen sind erledigt.

    - Der Hygienepuffer ist mit 6 Fühlern ausgestattet, wovon nur 5 angeschlossen sind (nicht genügend Eingänge frei).

    - Für die ST am Pufferteil war der Fühler Puffer_unten als Referenzfühler konfiguriert. Das hat die ST-Pumpe in den Dauermodus gesetzt :rolleyes:

    - der richtige Fühler in Höhe Mitte Solar-WT war der nicht angeschlossene.

    - Habe ich gegen Puffer Mitte getauscht. Jetzt passt das.

    - ST-WMZ kann wegen fehlender Fühlereingänge nicht umgesetzt werden

    - Zirkulationspumpe kann nicht am S3200 angeschlossen werden. Keine Ausgänge mehr frei.


    Wir haben nun ein zusätzliches Hydraulikmodul geordert. Dann haben wir genügend Anschlussmöglichkeiten.

    Ich werde die ganze ST-Sache dann an dieses Modul umklemmen.


    Bestehende Fragen meinerseits:


    - Kann ich das Hydraulikmodul einfach an den Bus anklemmen (Endwiderstände sind klar)?

    - Wird ein Firmwareupdate nötig sein?

    - Kann ich dieses oder ein Firmwarupdate tatsächlich über Fröling Connect (die Cloudanbindung) durchführen?

    - Welche Art von Durchflusssensor wird unterstützt? Einzige Anschlussmöglichkeit am Kernmodul?


    Danke und Gruß,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Bißchen mau hier im Fröling-Forum. Dagegen ist es ja richtig lebhaft bei den ETAs. ;)


    Frage ich die falschen Sachen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Das liegt daran, dass es bei den Frölingkesseln nicht ganz so einfach ist und die Informationspolitik

    seitens des Herstellers sehr zurückhaltend ist.

    Selbst wenn ich daneben stehe versucht der Arbeiter immer so wenig Info wie möglich zu geben.


    Das Hydraulikmodul musst du mit der richtigen Adresse anmelden, einfach anschließen geht nicht.

    Welcher Durchflussmesser benötigt wird steht in deiner Beschreibung. Analog geht so wie ich weiß nicht.

    Update geht nur über USB, da die Reihenfolge des updaten wichtig ist. Raumgerät und Kessel werden

    nicht zeitgleich gemacht.

    Für das neue Hydraulikmodul brauchst du wie ich weiß kein Update.


    Gruß Gerd


    Wenn ich mir da meinen Hargassner mit der einfachen Installation und dem vorbildlichen Service ansehe,

    wäre ich froh ich hätte zwei davon.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Und ich bin froh, dass ich einen ETA-Kessel habe. Super Service, sehr hilfsbereit, man kann alles selber machen und wenn es nicht klappt -> der ETA-KD hilft.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!