Warmwasserspeicher gleiche Temperatur wie in puffer

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von toni1410.

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Hv mit 2mal 1000l Puffer

    Und 500l Warmwasserspeicher,Verrohrung 35 c Stahl.

    Mein Problem wenn die Puffer geladen sind so 85-90 grad drückt mir die Schwerkraft bei ausgeschalteter Pumpe auch ca 80 grad in den Warmwasserspeicher

    Meine Frage , genügt es wenn ich ein rückschlagventil ,Schwerkraftbremse verbaue

    Bin über jede idee dankbar

    Lg toni

  • Meine Frage , genügt es wenn ich ein rückschlagventil ,Schwerkraftbremse verbaue

    Normalerweise wird die schon bei der Installation einer Anlage verbaut. Vielleicht ist die ja bereits verbaut, die kann sich auch in einer Pumpenverschraubung verstecken und könnte defekt sein. Wenn wirklich keine verbaut ist, dann unbedingt nachrüsten. Es könnten aber auch andere Ursachen vorliegen aber dazu müsste man die Hydraulik kennen. Auch möchte ich dich an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die Ladung eines TWW Speichers mittels Puffer sehr unwirtschaftlich ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    ich nehme an die rechte Pumpengruppe gehört zur Warmwasserbereitung?

    Rein vom Hydraulikschema und den zugehörigen Leitungen ehr unwahrscheinlich, dass Schwerkraft im Spiel ist.

    Wenn der Kessel nur Rücklaufanhebung kann wie wird im Moment die Warmwasserbereitungspumpe angesteuert?


    ciao Peter

    Einmal editiert, zuletzt von v-two () aus folgendem Grund: Fehler

  • Hallo

    Ich schalte die Pumpen im Moment noch Manuell über Funksteckdose die Warmwasserpumpe brauch ich garnicht einschalten da ich beim aufheizen fast 80 grad im Speicher hab

    Deswegen ist meine Befürchtung das es mit Schwerkraft über die Pumpe geht

    Wie sonst wird er so heiß

    Lg

  • Hallo


    vor dem nächsten Aufheizvorgang Pumpe für Warmwasserbereiter beobachten ob die mit eingeschaltet wird. Wenn Kessel Betriebstemperatur hat Pumpe nochmals prüfen ob sie läuft. Danach mal Absperrorgan zum Warmwasserbereiter Vor- oder Rücklauf Heizung schliessen (nicht beide).

    Oder mal einen "Schreiber" an die Warmwasserbereitungspumpe hängen wann die läuft......


    ciao Peter

  • Warum sollte die mit eingeschaltet werden? Er schreibt doch, dass die nirgends angeschlossen ist und nur manuell gestartet werden kann. Oder versteh ich deine Frage nicht?

  • Hallo

    Ja bis ich die Steuerung habe schalte ich manuell

    Ich muss die Warmwasserpumpe nicht einschalten da es mir sowieso um die 80 grad in den Warmwasserspeicher drückt

    Ich baue heute eine Schwerkraft Bremse bei der Pumpe ein wenn das nicht hilft muss ich weiter suchen

    Lg

  • Der Heizkreis funktionierte immer einwandfrei es ging nur um den Warmwasser Speicher

    "Kesselreiniger" wollte mit seinem Tipp erreichen zu sehen, ob es im HK ebenfalls zu einer ungewollten Zirkulation kommt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!