ETA PU 15 Pufferladepumpe Drehzahl erhöhen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo lieber ETA Profis, ich suche eine Möglichkeit die Leistung der Pufferladepumpe (PU 15) zu erhöhen. Hintergrund dafür ist das der Puffer oben bis über 80 Grad geladen wird bis die Abschalttemperatur Puffer unten mit 55 erreicht wird. Die Verrohrung zwischen Puffer und Kessel ist in 28 mm ausgeführt und nur 5 Meter lang.

  • Hallo,

    was verschprichst du dir von einer Drehzahlveränderung der Pumpe ?

    Die Puffertemperatur ist doch von der Kesselvorlauftemp. abhängig, oder verstehe ich was falsch.


    Mit freundlichen Grüßen.


    Nachtrag:

    Die Abschalttemp. Puffer unten sollte 10 bis 15 Grad über der Rücklauftemp. der Verbraucher liegen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ja, aber nur wenn der Kessel keine Anforderung hat.

    Wenn eine Anforderung ansteht wird die Temp. aus Ausentemp (gegebenenfalls Raumtemp.) und der Pufferfreigabetemp. berechnet.




    Wie hoch ist die Freigabetemp. bei dir eingestellt und wieviel Fühler sind am Puffer verbaut und in der Steuerung konfiguriert ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Setz mal den Wert Puffer min von jetzt 50°C auf die Werkseinstellung 10°C.


    Mit dem eingestellten Wert provozierst du einen Start obwohl der Heizkreis bei diesen Aussentemperaturen sich noch mit weniger zufrieden gibt.

    Außerdem erhöht sich dadurch die angeforderte Temp. an den Kessel.


    Dieser Wert ist für Systeme gedacht die eine höhere Temp. benötigen z.B. Gebläseheizung.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Du hast doch sicher Zeiten für Warmwasserbereitung eingestellt, dann wird die geforderte Temp. der FRIWA genommen.

    Außerdem liegt doch der Ausgang für den Heizkreis am Puffer tiefer als der Ausgang des Pufferwassers für die FRIWA, also hast du doch ganz oben im Puffer Heißes Wasser für die Brauchwassererwärmung.


    Ich habe die gleiche Austattung wie Du und habe seit 10 Jahren keine Probleme damit.


    Frage: auf deinem Bild ist keine FuB für die FRIWA vorhanden, die müsste da eigentlich erscheinen wenn sie denn in der Kofiguration gesetzt ist.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ein Verbraucher ist ja verantwortlich für die Höhe der angeforderten Temp.

    Schau Mal während des Heizbetiebs welcher Verbraucher das ist.

    Muss doch zu sehen sein.


    Wann wurde die Anlage in Betrieb genommen und von wem ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Wurde in Betrieb genommen vor zwei Tagen


    Das habe ich bei 30 anderen PU 15 nicht ...Ein Verbraucher Heizkreis Heizkörper Vorlauf Solltemperatur bei 10 Grad AT ist 40 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Merkwürdig, ich habe mal bei mir versucht ein ähnliches Verhalten zu ereichen.


    Eine erhöhung der Kesselvorlauftemp. erhalte ich nur wenn ich im FuBs Puffer/Puffer oben die Freigabe Temperatur erhöhe

    oder imFuBs Kessel/Kessel den Wert Kessel min erhöhe.


    Aber wie du sicher gesehen hast läuft mein Kessel mit 1er Softwareversion, vielleicht sind die Unterschiede zur neuen Version doch zu groß.

    Ich würde mir noch mal die Konfiguration durchsehen, möglicherweise liegt da schon der Fehler.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    ist im Kessel FUB evtl. die RL min Mischertemperatur irgendwo bei 80 eingestellt? Oder Abgasmin auf 160 statt auf 100? Nur so kann ich mir erklären das er trotz geringerer Anforderung so hoch heizt.

    Aber wie Knoedel sagt, Rum doch bei ETA an, Fernwartung an und dann sollte das Problem behoben sein.


    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!