Sieger FBS (Bosch Thermotechnik) Steuerung ersetzen durch UVR oder DE.200 HG

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,641 times. The last Post () by Mh692.

• Hallo zusammen,

mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum und bräuchte euer Wissen :)

An unserem HV Sieger FBS (15-14) funktioniert wohl die Steuerung nicht mehr, seit dem mein Vater sie für ein paar Stunden vom Netz genommen hat.

Da es keine Ersatzteile mehr gibt, hat er vorgeschlagen die Steuerung durch eine SPS o.ä. zu ersetzen.

Ich habe mich etwas eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mit einer UVR von TA wahrscheinlich einfacher (und auch preiswerter) umsetzbar ist,

da z.B. für die Siemens LOGO! Temperaturumformer, ggf. Spannungswandler etc. benötigt werden. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Eine alternative wäre einen Universalregler zu verwenden (Master DE.200 HG) welcher von Hans mal vorgestellt (und als gut befunden) wurde.

Da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne, wollte ich wissen, ob ich den Master DE.200 HG einfach durch die aktuelle Steuerung ersetzen kann?
    Er schrieb noch etwas von Vorlauf- und Rücklauftemperatur, allerdings habe ich dazu in der Bedienungsanleitung vom DE.200 HG nichts gefunden,

daher weiß ich jetzt nicht genau ob ich diese Universalsteuerung für den Sieger nutzen kann.

Hier noch ein Auszug von seiner Mail (ich wohne 500km) weit weg deswegen der Emailverkehr :wacko:

Analog Eing.

1.) Rauchgastemperatur (1007 Ohm bei Normaltemperatur) schaltet bei 300 Grad Fan aus.

2. ) Vorlauftem 1885 ohm bei NT Schaltet bei ca 60 Grad PLP (Pufferladepumpe) ein.

3.) Rücklauftem 1884 Ohm bei NT Schaltet PLP aus bei 80 Grad.

4.) Termomometer einstellbar schaltet Fan aus bei 80 Grad.

1 Türkontakt 0-1 Schliesser schaltet den Fan ein (kann man auch Hardwaremäßig machen)

Was meint ihr dazu?

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!