ETA SH 40 Touch Außentemperaturfühler kalibrieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mir ist aufgefallen dass der Außentemperaturfühler meines SH 40 generell ca. 4 °C zu warm anzeigt, mit der Verzögerung/Trägheit hat es nichts zu tun weil es dauerhaft immer die ca. 4°C Abweichung sind. Weiß jmd. wo sich das kalibrieren lässt?

    Vielen Dank im voraus.

    MfG Alex

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo alextwister,


    bei meinem alten ETA mit LC-Display kann man ein "Delta" einstellen:

    - Mit Servicecode 135 anmelden

    - Menü Temperaturanzeigen

    - Aussentemperatur

    - Delta-Wert ändern


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ein ähnliches Thema hab ich auch bei meinem Außenfühler, der hat einfach nicht den optimalen Platz, wenns kalt ist misst er zu warm, wenns wärmer ist misst er zu kalt (in der Referenz zu meiner genormten Wetterstation die ich im Garten betreibe).


    Ich nehme es mal so zur Kenntnis bevor ich das Kabel verlängere um den Sensor wo anders hinzusetzen und habe jetzt halt meine eigenen Referenzwerte für die Heizgrenze zum Beispiel oder das Abschalten der Heizung bei niedriger Heizkurve.


    Damit aber die Vorlauftemperatur trotzdem einigermaßen gut hinkommt gebe ich der Raum-Solltemperatur und dem Raumeinfluss halt einen entsprechend höheren Stellenwert für die Berechnung der Heizkurve, das Thermometer ist dort an einer vernünftigen Stelle und somit kann man das recht gut als Referenz heranziehen damit es dann in Summe nicht zu kalt oder zu warm ist im Haus.


    Bis jetzt hat das so mal recht gut funktioniert, muss man natürlich noch den ganzen Winter über beobachten bis man dann entscheidet sich die Arbeit anzutun den Außenfühler zu versetzen oder ob man es vorerst einmal bei dem jetzigen Standort belässt.


    Ah ich vergaß, die Heizkurve wird natürlich auch noch durch die hinterlegte Heizlast beeinflusst, somit eine weitere Stellschraube.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!