Abgasgeruch beim Anheizen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Husky Holzwurm.

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt seit kurzen einen ETA Twin im Keller stehen. Den betreibe ich derzeit mit Automatik Zündung. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es im ganzen Treppenhaus sehr nach Rauch vom automatischen Startvorgang riecht. Die Kellertür steht offen, damit die Abwärme das Treppenhaus mit wärmt.


    Es ist mein erster Holzvergaser und habe somit null Erfahrung.


    Ist das normal oder muss der Installateur nochmals ran?


    LG

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Ja ist drin. Ich glaube auch fast das, dass der Übeltäter ist.

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Ah ok. Dachte schon es in eine Einstellungssache von dem Zugbegrenzer.

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Abgasgeruch“ zu „Abgasgeruch beim Anheizen“ geändert.
  • Hallo Andre525,


    schaue dir doch mal diesen Thread an, falls noch nicht gefunden: Zugbegrenzer "abdichten".

    Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke Karlheinz für den Link. Am Mittwoch kommt der Schorni zum ersten mal. Schauen wir mal was er alles zu erzählen und messen hat! :)

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Bei meinem Guntamatic BMK lässt sich auch das Saugzuggebläse während der Anfeuerphase in der Stärke einstellen.

    Ich habe es auf 85% gestellt und dann kommt auch jetzt in der Überganszeit nichts mehr oder nur ganz wenig aus dem Zugregler.

  • Ich hatte den Abgasgeruch nach der Inbetriebnahme auch. Auch deutlich stärker wenn ich auf Automatik gezündet habe, bei Handzündung wars fast nicht wahrzunehmen. Habe allerdings KEINEN Zugregler verbaut.

    Bei mir hat Abdichten des Abgasrohr bis zum Schornstein viel Besserung gebraucht: Fugen an den Rohrverbindungen mit Kesselkit zu geschmiert und zusätzlich mit hitzenfesten Aluband umklebt. Die Revisionsöffnung und die Messstelle vom Schorni habe ich mit Universaldichtung ausm Kaminzubehör dicht bekommen, kann man mit dem Kesselkit oder Dichtungskleber für die Dichtschnüre wunderbar an den Deckeln ankleben.


    Zusätzlich hab ich noch bisschen mit dem Glutabbrand in der Steuerung rumprobiert (Temperatur Feuer aus/Zeit Glutabbrand/Luft Glutabbrand) und dadurch etwas mehr Restholzkohle im Kessel als auf Werkseinstellung, das wird vor dem Holz einlegen alles schön vor gezogen, sodass es zwischen Anheiztür und Durchbrandöffnung unten als gleichmäßige Schicht liegt, dann Holz drauf, von vorne Pappe zusammen gerollt zwischen die erste Lage Holz gesteckt, kleine Stücken Pappe quer vorn dran, und ein Blatt Zewa/Putztuch als letztes vor die Keramikzünder. Tür zu und dabei drauf achten, dass das Papier am Zünder leicht anliegt. Seit dem ich das so mache ist so gut wie kein Abgasgeruch mehr da, höchstens wenn extrem schlechtes Wetter ist, der brennt auf Automatik wesentlich schneller an und kommt schneller auf Temperatur bzw. Heizbetrieb - bedeutet auch weniger Zeit wo er überhaupt Rauvh entwickeln kann.


    Wichtig ist auch beim Holz einlegen darauf zu achten das die Durchbrandöffnung frei bleibt und (wenn möglich) die ersten 2 Lagen Holz immer einen schönen Spalt von paar cm zum nächsten Holzstück haben, dafür nehme ich immer krumme Stücken, da kommt Luft und die Flamme besser durch als wenn es kompakt liegt, das zündet auch schneller bzw. Kommt schneller auf Heizbetrieb.

  • Hier nochmal in Bildern die Befüll-Prozedur für alle, die es interessiert:


    Nach dem letzten Abbrand


    Asche hinter, Kohle vor


    1. Lage


    2. Lage


    Den Rest kompakt/eng einschichten


    Pappe gerollt längs rein geschoben zwischen das Holz, Wenn's geht die Mitte bis auf Höhe Durchbrandöffnung


    Pappe vorn quer davor


    Zewa/Tempo/Putztuch als Anzündhilfe für die Keramikzünder. Beim Tür schließen darf hier ein leichter Gegendruck von der Pappe und dem Papier zu spüren sein.


    Mit Automatikzündung wesentliche Verbesserung des Startverhalten/der Startzeit, bis er auf Heizbetrieb stellt damit erreicht.

    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Formatierung der Bildbeschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!