Funktion ohne Ausgang

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Also ich darf mich in einem Gewust von programmierten Datensätzen meines Vorgängers herumgschlagen. Mittlerweile auch mit sinnvollen Ergebnissen. Aber eine Frage hab ich, die mich schon lange interessiert:

    Er hat öfters Funktionen eingebaut, die entweder keine Eingangsvariablen besitzen oder keine Ausgangsvariablen. Macht die Funktion dann überhaupt irgendwas oder sind das tote Überbleibsel? Oder ist das abhängig von der Funktion? Eine ist zum Beispiel die Ladepumpenfunktion. Hat 2 Eingänge aber keinen Ausgang - bewirkt die was?


    Danke!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    bitte das Programm (tdw Datei) hochladen ...

    dann kann man die einzelnen Funktionen genau anschauen.


    mfg Cord

  • Hallo TLipo


    Die *.tdw Datei ist die Tapps2 Datei ....

    Dies ist nur eine Datei !!! ....


    wenn die nicht vorhanden ist, dann kann man alternativ man auch die *.dat Datei nehmen ...


    Das ist der umgewandelte Programmiercode ...

    Das kann man in Tapps 2 wieder einlesen, muss aber die Funktionen und Linien sortieren.


    Eine generelle Aussage zum Sinn bzw. Unsinn von Funktionen ohne Ausgangsebene ,

    möchte ich nicht treffen ohne das Programm gesehen zu haben ....


    ZB. könnte ich mir vorstellen, das Zwischenschritte oder Ergebnisse in Winsol beobachtet werden.

    Für die eigentliche Regelung der Heizung macht es dann keinen Sinn .... Zur Auswertung der Regelung dann aber schon.


    Also lade bitte eine der beiden Dateien hoch .... dann kann man sich das anschauen ...


    mfg Cord

  • Die Anzahl der Dateien ist Ansichtssache. 1 Projekt = 1 bis 2 *.tdw-Dateien (je nach dem, ob ich 1 oder 2 Regler hab). Und insgesamt hab ich mindestens 100 *.tdw - Verstehst Du nun, was ich meine? Deswegen hab ich auf eine allgemeine Aussage gehofft, damit ich die Programme besser verstehen kann.

    Das Beispiel das ich im ersten Beitrag erwähnte sieht so aus (ich weiß, ist immer noch keine .tdw, aber die möchte ich auch nicht hochladen, aber vielleicht kann man einfach was zu diesen beiden Funktionen sagen? Danke!)

  • Hallo,


    da die Funktion 60 keinem Ausgang oder Signalübergabe hat ist diese ohne Funktion und verbraucht halt ein bissen Ressourcen der Prozessorleistung bei Programmdurchlauf. und wenn du was veränderst dann sollte das in der x2 und in Tapps erfolgen den wenn du mal die Funktionsdaten aus der x2 in Tapps einlesen weilst gibt es eine Fehlermeldung das dieses nicht möglich ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • 100 TDW Dateien ? Puuh da hat sich aber einer ausgetobt ...


    Da würde ich ja erst einmal klären was der aktuelle Stand ist und die restlichen Dateien in ein Archiv speichern.

    Der Tipp mit dem Datum ist schonmal gut.


    Wenn ein CMI vorhanden ist würde ich das aktuelle Programm auslesen und in eine leere Datei speichern.

    Dann kann man auch das Programm auf die Datei mit dem letzten Datum runterladen (bitte vorher Sicherheitskopie machen)


    dann hier hochladen und wir schauen mal was da so alles angepasst werden könnte.


    mfg Cord

  • Zitat von TLipo im Benutzerprofil

    Hab beruflich mit Heizungssteuerung zu tun und kenn mich noch nicht so gut aus...

    Hallo zusammen,


    es ist euch anscheinend nicht klar, dass es sich hier vermutlich um professionelle "Tapps-Projekte" handelt? Daher auch die vielen Dateien und die Bedenken von TLipo, diese hier im "Quellcode" hochzuladen.


    Ich kenne Tapps nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der "Vorgänger" und mutmaßliche Ersteller der Projekte, mit Templates gearbeitet hat. D.h. er benutzt ein Muster für die Tapps-Projekte, mit vielen Standard-Funktionen, die zwar nicht in jedem Projekt gebraucht werden, aber bei Bedarf leicht aktiviert werden können (wie z.B. ein WMZ)?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz


    auf die Idee das er das beruflich macht oder machen will ... bin ich nicht gekommen.

    TA bietet Schulungen an ;)


    wenn das nicht geht oder sein soll, empfehle ich:

    Bedienungsanleitung und Simulator zu nutzen

    und dann kann man explizite Fragen hier im Forum stellen

    ohne eine TDW Datei hochladen zu müssen


    Ich bin selber Programmierer und hasse es wie die Pest, wenn ich ein Programm habe

    wo alles Mögliche integriert, aber nicht aktiv ist, weil es das eben nicht gibt.


    Was es nicht gibt, fliegt aus dem Programm .... meine Meinung !


    Performance war früher ein großes Thema,

    aber ein übersichtlicheres Programm ist für mich das A und O.

    Dazu gehören auch ordentliche Kommentare was man da programmiert hat.


    mfg Cord

  • Ja, ich hätte wohl klarer schreiben soll, in welchem Kontext ich mit TAPPS zu tun habe.


    Mein Vorgänger war leider kein großer Kommentierer, mittlerweile hab ich aber seine Struktur grob durchschaut. Ich vermute wie Karlheinz, dass es oft Sachen sind, die drinhängen, um sie bei Bedarf aktivieren zu können. Weil ich mir aber nicht bei allen Sachen so sicher war, kam meine Nachfrage. Danke für die Klärung meines Beispiels!

  • Hallo TLipo


    Kein Problem ... aber damit hatte ich wirklich nicht gerechnet :)


    wenn Fragen sind, nur her damit.


    Hier wird einem wirklich gut geholfen.


    Noch ein kleiner Tipp sei mir erlaubt:


    Nutz die Suchfunktion in Tapps2, damit etwas nicht dann noch doppelt benutzt ist.


    Und dann probiere das mit dem Simulator aus.

    Das ist ein sehr nützliches Tool, weil man alle Eventualitäten simulieren kann

    und nicht warten muss, bis es mal nicht so funktioniert wie gewünscht !


    mfg Cord

  • Ich habe eben nachgezält: Ja ich habe auch ein Projekt mit 3-stelligen TAPPSen!

    1 1611

    1 16x2

    2 Can-IO

    Jeder upload hat seinen Datum: UVRx2_XY-202211015.tdw wäre also der Upload von heute.

    Der Download hat automatisch den Zeitstempel im Namen als.dat.

    So kommt was zusammen. Man sollte mehr löschen. Die eigene Faulheit lässt grüßen. <X


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!