KWB Easyfire EF2 GS15 KW, Einstellung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wanderer.

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mich schon mal entschuldigen für etwaige Fehler.


    Ich habe seit kurzem eine Pelletheizung, Öl raus Pellet rein. Hier die Daten meiner Heizung:

    Kessel: KWB Easyfire EF2 GS 15 kW ,

    Puffer: Sonnenkraft 800 Liter,

    Brauchwasser: Wärmepumpe Austria Email WPA 303 E-ELF,

    Alternative Heizquelle im Puffer: Sonnenkraft Sonnen Booster 7,5 KW, Strom über PV Anlage.


    Erste Frage:

    Ich habe jetzt mit einem Puffer oder der Pelletheizung bis jetzt keine Berührung gehabt. Nach der Inbetriebnahme stellte ich folgendes
    fest: Ich habe den Kessel ausgeschaltet aber die Heizkreispumpe ist immer noch gelaufen und der Mischer war offen. Nach einem Tag, die
    Pumpe läuft immer noch. Ich hab dann die Pumpe vom Strom genommen. Dann den Heizungsbauer kontaktiert, der hat bei KWB nachgefragt. Ich
    hab dann mit KWB telefoniert, der freundliche Herr hat mir den Code für die Fachkraftebene gegeben. Am Puffer war der untere S5 Temp. Sensor auf 20 Grad eingestellt, das natürlich nicht erreicht wurde. Ich habe dann den Wert auf 35 Grad eingestellt.
    Ist das der richtige bzw. vernünftige Wert?


    Nächste Frage:

    Bei mir wurde der Brauchwasserspeicher nicht in die Steuerung integriert, da das die Wärmepumpe machen soll. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn die WP defekt ist, wie bekomme ich warmes Brauchwasser? Der Freundliche Herr von KWB hat mir dann erklärt wo ich einen zusätzlichen Sensor anschließen kann. Ich hab dann einen zusätzlichen Sensor von der WP zum Kessel gelegt und angeschlossen. Dann hab ich den Brauchwasserspeicher aktiviert. Jetzt wird er in der Steuerung angezeigt. Ich hab dann einen Test gemacht, das Problem: Ich hab das Pufferprogramm auf „Sommer“ gestellt aber die Heizkreispumpe läuft immer noch. Was muss ich machen damit bei einem Defekt der WP der Kessel den Puffer beheizt, die Heizkreispumpe aber auf „aus“ ist? Gibt es kein Sommerprogramm, wie bei meiner alten Viessmann, wo dann das alles automatisch umgestellt wird?


    Noch eine Frage: ich habe jetzt zwei Code’s bekommen, einmal 100 und 235, wo ist der Unterschied? Sind beide gleichwertig?


    Die momentan eingestellten Werte:

    Heiskessel:
    Soll-1: 65 Grad, Soll-2: 70 Grad, Minimaltemp.: 50 Grad, Maximaltemp.: 75 Grad

    Puffer:
    Sensoren: Min/Max: 55-65 Grad,

    Temp-1: 56 Grad, Temp-2: 53 Grad, Temp-3: 44 Grad, Temp-4: fehlt, Temp-5: 35 Grad,

    Heizkreis:
    Temp.: Min/Max: 35-55 Grad, Freigabetemp.: 40 Grad


    Vielleicht kann sich die Werte jemand mal anschauen der mehr Ahnung hat als ich und mir bessere Einstellwerte mitteilen.

    Besten dank für euere Bemühungen.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag formatiert

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich habe
    jetzt zwei Code’s bekommen, einmal 100 und 235, wo ist der
    Unterschied? Sind beide gleichwertig?

    Code 100 ist Fachkraft, Code 235 Service.

    Die Bedienungsanleitung sagt dazu: Bediener - normale Ebene, Fachkraft - weitgehend freigeschaltete Menüs und logischerweise entspricht Service dann der höchsten Stufe "alle Menüs freigeschaltet".

  • Hallo wanderer,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

    Ich habe deinen langen Beitrag etwas umformatiert um die Lesbarkeit zu verbessern. Vermutlich hast du den Text zuerst woanders erfasst und dann hierher kopiert. Das ist zwar gut gemeint, dabei gehen aber oft zu viele Zeilenumbrüche mit, was den Text zerstückelt. Besser ist es die Texte direkt im Forum zu schreiben und mittels der "Vorschau" vor dem Absenden zu kontrollieren. Nach dem Absenden kann der selbst verfasste Text noch 24 Stunden bearbeitet werden.

    Ich habe den Kessel ausgeschaltet aber die Heizkreispumpe ist immer noch gelaufen und der Mischer war offen.

    Ich kenne deinen Kessel leider nicht und hoffe, dass sich hier noch weitere KWB-Betreiber melden werden. Aber obige Aussage deutet ja darauf hin, dass die Heizkreispumpe nicht mit der Regelung des Kessels verbunden ist?


    Am Puffer war der untere S5 Temp. Sensor auf 20 Grad eingestellt, das natürlich nicht erreicht wurde. Ich habe dann den Wert auf 35 Grad eingestellt.
    Ist das der richtige bzw. vernünftige Wert?

    Was soll dieser "untere S5 Temp. Sensor" denn steuern? Einen Einfluß auf den Heizkreis kann der Sensor wohl nicht haben!


    Natürlich schadet es nichts, wenn du selbst versuchst die Anlage zu verstehen. Da die Anlage noch so neu ist, solltest du deinen Heizungsbauer in die Pflicht nehmen. Er sollte dir auch erklären können, wie sie funktioniert, wenn das aus dem Handbuch nicht hervorgeht.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    ich habe noch ein paar Fragen zu den Anschlüssen an meinem Puffer.


    Frage 1: Punkt 1 und 4 auf der Zeichnung. Der Rücklauf vom Heizkreismischer und der Rücklauf vom Puffer zum Kessel sind mit einender verbunden. Sollte der RL vom Mischer nicht extra in den Puffer führen? Wenn ja, dann oberhalb vom Rücklauf zum Kessel?


    Frage 2: Punkt 2 und 3 auf der Zeichnung. Sollte der Vorlauf vom Kessel nicht unter dem Vorlauf vom Mischer sein? Wenn der Vorlauf vom Mischer höher wäre, dann hätte der Heizkreis länger heißes Wasser.

    Ich weis jetzt nicht ob meine Gedanken richtig sind, da ich kein Heizungsbauer bin. Vielleicht kann mir ein Profi antworten.


    Im Anhang der von mir gezeichnete Plan. Die Anschlüsse sind in der Höhe und Reihenfolge etwa so angeschlossen worden.


    Besten Dank für euere Antworten.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!