Erfahrungswerte Frischwasserstationen ganz oben am Entlüftungsanschluss am Pufferspeicher anschließen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox76.

  • Hat jemand Erfahrungswerte ob es in Verbindung mit einem zusätzlichem Entlüfter am oberen Anschluss eines Pufferspeichers Probleme beim Friwa-Betrieb gibt?


    Im Zuge der ersten Zeit nach Anlagenbefüllung wird wohl das eine oder andere mal ein Entlüftungsvorgang notwendig sein. Nach einer gewissen Zeit ist die Anlage ja in der Regel sauerstofffrei und es gibt fast nichts mehr an den oberen Speicheranschlüssen zu entlüften. So ist es zumindest bei meinen 3x1000 Litern in Reihe. Ich habe die Friwa aber damals nicht am ersten Speicher ganz oben angeschlossen und stelle fest dass der obere Bereich des Speichers auch von der Friwa nicht ganz entladen werden kann - es sei denn man hat ein Entnahmerohr im Speicher ganz nach oben eingeführt.


    Wenn man nun zur hydraulischen Entkopplung oder zur Vermeidung von Fehlzirkulationen durch die Friwa diese ganz oben am Speicher in Verbindung mit einem ausreichendem Thermosiphon und Entlüfter an einem T-STück oben auf dem Speicher betreiben möchte frage ich mich ob es dann regelmäßig zu Problemen kommt wenn die Friwa dort u.U. Lust ansaugt?


    Hat das jemand so in Betrieb und kann Entwarnung geben?

  • Ich habe sie ganz oben angeschlossen. Kein Entlüfter, nur ein Hahn. War aber nur am Anfang nötig. Seit Jahren nicht mehr angefasst

  • Ich habe sie auch oben, nur ein Hahn, nichtmal mit negativer Steigung vom Puffer zur Friwa verlegt. Hab am Anfang immer Mal wieder Probleme, müsste man dann entlüften, läuft aber. ETA schult aber alle Anwendungstechniker das die Installation so Mist ist und regelmäßig zu Problemen führt durch Luft.


    Vg

  • Super vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Idee mit dem Spirovent ist natürlich praktisch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!