Ecotop Zero - sehr laut

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 6,082 times. The last Post () by PetervomBerg.

• Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des Feinstaubfilters ist ein Manko. Sehr laut, man hört die Reinigung durch das gesamte Haus. Ebenfalls entsteht bei der Regeneration ein Pulsdruck auf die Abgasanlage. Mir hat es neulich den Zugbegrenzer rausgehauen. Mein Heizungsbauer ist ratlos, da er erst wenige dieser Kessel verbaut hat. Der Servicetechniker von Solarfocus sagte bei der Inbetriebnahme nur "ist so". Wenn das Stand der Technik ist, kann man das Teil nur für eigenständige Heizungsanlage empfehlen, nicht in einem Familienhaus.

Kennt jemand das Phänomen und hat Tipps, wie man Solarfocus dazu bewegen kann, hier nachzubessern? Oder ist das wirklich Stand der Technik?

Danke und viele Grüße

• Heute kam eine erste Reaktion vom Solarfocus Service zur lauten Ascheaustragung (dumpfe Schläge). Das wäre normal. Die haben von mir lediglich ein Video erhalten und waren noch nicht einmal vor Ort. Ich glaube es nicht, das klingt für mich nach einem bekannten Fehler, für den SF keine Lösung hat.

Scheinbar sind die Streuungen in der Produktion recht hoch. Die von euch bemängelt Zellradschleuse arbeitet bei mir nur im Heizraum hörbar. Ist die Tür zu, ist auch Ruhe. Das sehr laute Ansauggeräusch der Pellets kann ich auch bestätigen.

Irgendwie ist mein aktuelles Fazit, der Kessel gehört hinter mind. 2-3 Kellertüren versteckt.

• Hallo,

vorab, ich kenne diese Anlage nicht. Aber bislang habe ich mit dem SF Service wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Hast Du dort mal angerufen und mit einem Techniker gesprochen?

Du schreibst zuerst die Reinigung des Feinstaubfilters ist sehr laut. Später schreibst Du sie haben sich zur lauten Ascheaustragung gemeldet.
    Wo liegt jetzt genau das Problem?

Mfg

• Hallo zusammen,

ich habe genau die gleiche Anlage und kann Deine Aussagen bestätigen. Die Reinigung des Staubascheiders klopft generell laut, mal lauter und mal leiser. Die Staubpartikel haften trotz der Abschaltung des elektrostatischen Feldes immernoch an den Wänden und müssen von dort regelrecht abgeklopft werden. Das sind schon ordentliche Schläge, die ich auch durchs Haus höre. Um Nachts ruhe zu haben, wurde eine reinigungsfreie Zeit eingestellt. Vielleicht wäre ein Rüttler die Bessere Lösung gewesen.

Meine Zellradschleuse hat sich in den 3 Monaten 3 mal verklemmt. Konnte das Problem selbst beheben. Seit neustem quietscht sie sporadisch.

Zum Ansaugen wird eine 1500 Watt Turbine ohne Sanftanlauf verwendet. Das ist ein Staubsauger ohne Schalldämmung im Gehäuse. Warum man keinen Sanftanlauf verwendet hat, ist mir ein Rätsel.

Ich habe die ganze Anlage über HomeAssistant vernetzt und habe somit auch Zugriff auf alle Leistungskurven, Temperaturdifferenzen und Zustände. Weder der Vertreter, noch der nette Herr, der die Anlage in Betrieb genommen hat, konnten mir vorab irgendwelche Informationen dazu geben.

Ich werde jetzt erstmal einen Wartungsvertrag abschließen, solange die Anlage noch so neu ist.

Generell finde ich mechanisch einfache Lösungen besser, auch wenn diese offt Laut und unausgereift scheinen, dafür aber unanfälliger sind.
    Bin mal gespannt, was die anderen User so zu berichten haben.

LG

Alex

• Kleines Zwischenupdate.

Der Kessel hatte in 4 Monate 5 Störungen (Druckdifferenz), die der Heizungsbauer nicht beheben konnte. Die Hotline von Solarfocus ging bei jeder Störung mit mir telefonisch die Einstellungen durch, konnte aber auch keine Ursache finden. Bei der letzte Störung hat man dann doch einen Techniker vorbei geschickt, der einige Baufehler behoben hat. Seit dem läuft das Teil 5 Wochen ohne Störung, hoffentlich bleibt es so. Fazit des Techniker vor Ort war, dass die Fehler alle bei der Inbetriebnahme hätten erkannt werden können (falsch eingestellte Tür zur Brennkammer, loser Schlauch zur Druckdose, falsch montiertes Lüfterrad). Bei der Gelegenheit wurde auch der Exzenter für die Staubabscheidung getauscht. Seit dem ist einer der beiden Schläge geringfügig leiser, der zweite Schlag kaum merklich (von ca. 85 db(A) auf 82 db(A)). Laut meinem Heizungsbauer gäbe es im Frühjahr eine Anpassung, die dem Lärmpegel reduziert. Ich bin gespannt und berichte, falls es Bewegung geben sollte.

Die Erfahrung von Neppumuck kann ich teilen. Die Techniker der Inbetriebnahme scheinen auf einem sehr unterschiedlichen Stand zu sein. Meiner kannte scheinbar noch nicht einmal die Aschebox und meinte so etwas gäbe es nicht. Zur Vernetzung gab es nur die Information, man bekomme den Wetterfrosch im Display angezeigt.

@Neppomuck: über welche Protokolle kann man Leistung und Zustände abrufen?

Viele Grüße

• Der Ecotop sollte auch ModbusTCP beherrschen. Ist eine Anleitung auf der SolarfocusSeite zu finden. Einbinden in ioBroker oder HomeAssistant muss man selbst machen.

Ansonsten sollte die mySolarfocus-App auch Daten anzeigen.

• Wir haben auch einen Solarfocus ecotop zero seit ca 3 Jahren und ich kann das nur bestätigen mit den lauten Geräuschen die er von sich gibt.

Komfortabel ist in meinen Augen etwas anderes. Klar es ist ein technisches Gerät in dem mechanische Dinge vor sich gehen jedoch mutet es einen manchmal schon sehr danach dass es maximal billig ausgelegt (bei dem Preis der Anlagen einfach traurig....) wurde.

Ein Beispiel wäre da die Schnecke bzw der Antrieb, der die Pellets in den Brennraum fördert. Hört sich an als wäre sie kurz vorm "verrecken" und ist eben auch vom Geräuschpegel her einfach laut für mein empfinden.

Stünde die Anlage bei uns nicht im Keller, sondern da wo man schläft, hätte ich ein echtes Problem damit. Laut Solarfocustechniker sei es aber standard, das habe ich mir versichern lassen.

Auch die Ascheaustragung am elektrostatischen Filter, welcher ja eig nur ein "Metallgerüst" ist welches "runterplotzt" (und bei uns mittlerweile ausgebaut aufgrund Fehlfunktion der Anlage und "zubackung" mit "Teer") macht schon ordentliche Geräusche die man durchs Haus hört.

Bei der Ansaugung für die Pellets ist es auch laut, aber da sag ich mal, das kann ich noch akzeptieren als Laie, denn iwie müssen die Pellets ja da rein und es ist ja auch nur maximal einmal am Tag (eher alle 2 bis 3 Tage).

Wir hatten auch sonst viele Probleme mit der Anlage und gefühlt lief sie nie richtig seit dem ersten Tag (Heizungsbauer sowie auch Servicetechniker von Solarfocus alle schon da gehabt mehrmals teilweise) ständig iwelche Probleme mit Differenzdruck oder dann steht sie auch wieder mal hin weil Restsauerstoff zu hoch usw.

Es sind einem halt die Hände gebunden weil die Anlage steht nun mal da und hat nen Haufen Geld gekostet und man versucht das beste draus zu machen, selbst sollte/darf man aber nix machen weil man ja nicht reinkommt in die Ebenen und eben auch kein Fachmann (noch nicht! :P ) ist, deswegen habe ich vorhin auch in nem anderen Thread nach dem Zugang zur Technikerebene gefragt, da man es nun selbst in die Hand nehmen will, weil das bisschen was Monteure da immer machen, wenn sie kommen, traue ich mir auch noch zu, hab danach aber nicht ne Rechnung über mehrere hundert Euro daliegen für nix und wieder nix.

Die Anlage wurde sehr pfleglich behandelt stets und wahrscheinlich schon eher zu viel gereinigt als zu wenig von uns also das kann gleich mal ausgeschlossen werden und dennoch ist ständig was im argen. Dieses Gerät scheint einfach überempfindlich zu sein, kein Wunder bei den technischen Neuerungen die es inne hat (O-Ton Techniker: Ist sauberer als die sauberste Gasheizung!), die zwar schön und gut sind wenn sie funktionieren, aber eben auch viele Probleme machen können generell, ist wie bei einem Auto, je mehr "Schnickschnack" desto mehr kann kaputt gehen...

Hätte ich mich doch nur für Gas entschieden, aber man wollte nicht hören, obwohl von mehreren Stellen einem abgeraten wurde von Pellets (ich spreche nur aus meiner Sicht und kann auch nur über besagten Kessel berichten, kann sein dass es bei anderen Problemlos läuft, also generell die Pellettechnik, somit wenn hier Fühlis verletzt wurden dann nicht ganz ernst nehmen und sehts mit nem Augenzwinkern ;) )

P.S.: Falls hier jemand mitliest, der weiß wie man in die Serviceebene bei nem Solarfocus Ecotop zero kommt, gerne hier antworten oder pn

grüße

• Meine persönliche Meinung dazu ist dass viele Hersteller die Pelletverbrennung neu erfinden wollen... ÖkoFEN mit seinem Zero Flame und Solarfocus mit Zero Top...

Fröling und Eta wissen schon warum sie da nicht rein gegrätscht sind.... Und obwohl ich ein ETA Fan bin und viele Jahre diese Kessel einbauen habe ich mich dazu hinreißen lassen zwei eBW Brennwertkessel von ETA einzubauen. Mit denen gibt es nur Probleme und gerade in einem Hotelbetrieb bzw einer Schule in Norddeutschland ist das mehr als dramatisch dass dort alle paar Wochen die Kiste ausfällt... Es wurde schon alles ausgetauscht was auszutauschen ist.... Ich glaube die Hersteller haben in ihrem Wettrennen um neueste Innovationen leider die Bodenhaftung und die Zuverlässigkeit verloren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!