Ecotop Zero - sehr laut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gmflie.

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des Feinstaubfilters ist ein Manko. Sehr laut, man hört die Reinigung durch das gesamte Haus. Ebenfalls entsteht bei der Regeneration ein Pulsdruck auf die Abgasanlage. Mir hat es neulich den Zugbegrenzer rausgehauen. Mein Heizungsbauer ist ratlos, da er erst wenige dieser Kessel verbaut hat. Der Servicetechniker von Solarfocus sagte bei der Inbetriebnahme nur "ist so". Wenn das Stand der Technik ist, kann man das Teil nur für eigenständige Heizungsanlage empfehlen, nicht in einem Familienhaus.

    Kennt jemand das Phänomen und hat Tipps, wie man Solarfocus dazu bewegen kann, hier nachzubessern? Oder ist das wirklich Stand der Technik?


    Danke und viele Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Heute kam eine erste Reaktion vom Solarfocus Service zur lauten Ascheaustragung (dumpfe Schläge). Das wäre normal. Die haben von mir lediglich ein Video erhalten und waren noch nicht einmal vor Ort. Ich glaube es nicht, das klingt für mich nach einem bekannten Fehler, für den SF keine Lösung hat.

    Scheinbar sind die Streuungen in der Produktion recht hoch. Die von euch bemängelt Zellradschleuse arbeitet bei mir nur im Heizraum hörbar. Ist die Tür zu, ist auch Ruhe. Das sehr laute Ansauggeräusch der Pellets kann ich auch bestätigen.

    Irgendwie ist mein aktuelles Fazit, der Kessel gehört hinter mind. 2-3 Kellertüren versteckt.

  • Hallo,


    vorab, ich kenne diese Anlage nicht. Aber bislang habe ich mit dem SF Service wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Hast Du dort mal angerufen und mit einem Techniker gesprochen?


    Du schreibst zuerst die Reinigung des Feinstaubfilters ist sehr laut. Später schreibst Du sie haben sich zur lauten Ascheaustragung gemeldet.
    Wo liegt jetzt genau das Problem?


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau die gleiche Anlage und kann Deine Aussagen bestätigen. Die Reinigung des Staubascheiders klopft generell laut, mal lauter und mal leiser. Die Staubpartikel haften trotz der Abschaltung des elektrostatischen Feldes immernoch an den Wänden und müssen von dort regelrecht abgeklopft werden. Das sind schon ordentliche Schläge, die ich auch durchs Haus höre. Um Nachts ruhe zu haben, wurde eine reinigungsfreie Zeit eingestellt. Vielleicht wäre ein Rüttler die Bessere Lösung gewesen.

    Meine Zellradschleuse hat sich in den 3 Monaten 3 mal verklemmt. Konnte das Problem selbst beheben. Seit neustem quietscht sie sporadisch.

    Zum Ansaugen wird eine 1500 Watt Turbine ohne Sanftanlauf verwendet. Das ist ein Staubsauger ohne Schalldämmung im Gehäuse. Warum man keinen Sanftanlauf verwendet hat, ist mir ein Rätsel.

    Ich habe die ganze Anlage über HomeAssistant vernetzt und habe somit auch Zugriff auf alle Leistungskurven, Temperaturdifferenzen und Zustände. Weder der Vertreter, noch der nette Herr, der die Anlage in Betrieb genommen hat, konnten mir vorab irgendwelche Informationen dazu geben.

    Ich werde jetzt erstmal einen Wartungsvertrag abschließen, solange die Anlage noch so neu ist.

    Generell finde ich mechanisch einfache Lösungen besser, auch wenn diese offt Laut und unausgereift scheinen, dafür aber unanfälliger sind.
    Bin mal gespannt, was die anderen User so zu berichten haben.


    LG

    Alex

  • Kleines Zwischenupdate.

    Der Kessel hatte in 4 Monate 5 Störungen (Druckdifferenz), die der Heizungsbauer nicht beheben konnte. Die Hotline von Solarfocus ging bei jeder Störung mit mir telefonisch die Einstellungen durch, konnte aber auch keine Ursache finden. Bei der letzte Störung hat man dann doch einen Techniker vorbei geschickt, der einige Baufehler behoben hat. Seit dem läuft das Teil 5 Wochen ohne Störung, hoffentlich bleibt es so. Fazit des Techniker vor Ort war, dass die Fehler alle bei der Inbetriebnahme hätten erkannt werden können (falsch eingestellte Tür zur Brennkammer, loser Schlauch zur Druckdose, falsch montiertes Lüfterrad). Bei der Gelegenheit wurde auch der Exzenter für die Staubabscheidung getauscht. Seit dem ist einer der beiden Schläge geringfügig leiser, der zweite Schlag kaum merklich (von ca. 85 db(A) auf 82 db(A)). Laut meinem Heizungsbauer gäbe es im Frühjahr eine Anpassung, die dem Lärmpegel reduziert. Ich bin gespannt und berichte, falls es Bewegung geben sollte.


    Die Erfahrung von Neppumuck kann ich teilen. Die Techniker der Inbetriebnahme scheinen auf einem sehr unterschiedlichen Stand zu sein. Meiner kannte scheinbar noch nicht einmal die Aschebox und meinte so etwas gäbe es nicht. Zur Vernetzung gab es nur die Information, man bekomme den Wetterfrosch im Display angezeigt.


    @Neppomuck: über welche Protokolle kann man Leistung und Zustände abrufen?


    Viele Grüße

  • Der Ecotop sollte auch ModbusTCP beherrschen. Ist eine Anleitung auf der SolarfocusSeite zu finden. Einbinden in ioBroker oder HomeAssistant muss man selbst machen.

    Ansonsten sollte die mySolarfocus-App auch Daten anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!