Vorlauf Rücklauf Spreizung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo!


    Ich beheize eine Wohnfläche von 90m² mit Radiatoren und meine Pumpe läuft gerade mit 2-3Watt.

    Nun stelle ich mir die Frage ob diese Pumpenleistung zu wenig ist?

    Die Spreizung von Vorlauf zu Rücklauf beträgt ca. 22 Kelvin, ist das zu viel?

    Hab nur den Gedanken, dass sie zu viel Temperatur über die Leitung verlierst, wenn sie zu langsam läuft.


    MfG

  • Hallo


    bei der Pumpenleistung und der Spreizung würde ich vermuten, dass die Heizkörperthermostate schon dicht gemacht haben.

    Ist die Bude denn warm?


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Das Haus ist komplett warm, die Spreizung habe ich nur beobachtet wo ich wusste das mindestens ein Thermostat offen ist, da sich ansonsten die Pumpe weg schaltet, wenn die Raumtemperaturen erreicht sind.

  • Nicht ganz aber ziemlich. Ich kann das bei mir in der Anlage beobachten.

    Zu Beginn in der Aufheizphase ist die Pumpenleistung hoch und die Spreizung eher klein.


    Ventile auf. Viel Pumpenleistung nötig für den gewünschten Proportionaldruck. Druchfluss am HK hoch - > Spreizung niedrig.


    Und das kehrt sich im Laufe der Zeit um.


    Ventile zu. Weniger Pumpenleistung nötig um den vorgegebenen Druck zu halten. Durchfluss Heizkörper sehr gering -> Spreizung höher.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Naja an sich ist eine hohe Spreizung doch wünschenswert.

    Die Frage ist eher wie hoch ist die Vorlauftemperatur? Damit verbunden ist die Frage könnte man diese VLT durch einen höheren Durchfluss entsprechend senken, damit die Verluste geringer werden insgesamt aber die gleich Wärmemenge an die Räume abgegeben werden.

  • Das Haus ist komplett warm, die Spreizung habe ich nur beobachtet wo ich wusste das mindestens ein Thermostat offen ist, da sich ansonsten die Pumpe weg schaltet, wenn die Raumtemperaturen erreicht sind.


    Es kann sein, dass zwar die Raumtemperatur am RT-Fühler nicht erreicht ist, sehr wohl aber die gewählten Temperaturen an den HK-Thermostaten.

    Dann läuft die Pumpe schön weiter, hat aber nix mehr zu tun.

    Hast Du hydraulisch abgeglichen? Dann dreh die HK-Thermostaten doch mal voll auf.


    Wenn die eher ZU-regeln als die Heizung den Vorlauf reduziert oder den HK abschaltet funktioniert das System insgesamt nur semi-gut.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!