Heizleistung des Luvano deutlich unter den Werksangaben.

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 4,409 times. The last Post () by Raik S.

• Hallo,

was genaues kann ich noch nicht sagen da er bei mir nur 3 x zum Probeheizen an war und es noch nicht zu kalt ist das ich ihn anmache. Bei der Probe hat es jedes mal so eine Std. gedauert bis es mit dem Einspeisen begonnen werden konnte. Es ist ja auch keine kleine Masse (400kg Ofen +80l Wasser) die erst einmal auf Temperatur gebracht werden muss bevor man was in die PS abgeben kann.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Luuma Luvano Heizer,

Ich weiß nicht ob das Thema mit dem Ofen noch aktuell ist, würde aber trotzdem meine kurze Erfahrung mit diesem Ofen teilen.

Habe den Ofen (15KW Variante) 08/24 bestellt und ihn 12/24 geliefert bekommen. Alles hat bestens geklappt.

Der Ofen wurde aber erst 08/25 installiert, in Verbindung mit dem Partyraumbau.

Der Ofen hat unseren alten Diplomat BS 18 KW ersetzt, der nur ca.74% Wirkungsgrad hatte.

Der Luvano konnte leider von Luuma noch nicht abgenommen werden, aber telefonisch habe ich schon das go bekommen.

Ich habe bis jetzt ca. 10x geheizt und bin über die Leistung sehr positiv überrascht.

Normalerweise sollte dieser Ofen ca. 10,5KW wasserseitig haben, nach ca.1h bringt der Ofen immer zwischen 12 und 15 KW wasserseitig Energie in den Pufferspeicher.

Es stimmt das der Ofen ca.40min braucht um die 80l Wasser im Ofen auf 65 Grad zu bringen bis die Pumpe angeht.

Unserer Luvano hat kein Gebläse und er erreicht locker seine Werksangaben.

Im Gegenteil, die Drosselklappe muß schon öfters regulieren, damit die Abgastemperatur nicht zu hoch wird.

Die Abbrandzeit bei Birke beträgt ca.2h und bei Fichte reichlich 1h .

Anbei paar Fotos, damit keiner sagen kann ich habe die Leistung geschätzt.

• Ja, ist ein toller Ofen.

Mich überrascht aber die hohe Abgastemperatur.

Muss vielleicht von Luvano noch etwas feinjustiert werden

• Bei mir ist wahrscheinlich der Essenzug sehr stark, man hört auch richtig das rauschen der Flamme. In der 42.KW will Luuma die Einweisung und Abnahme machen, mal schauen was die sagen. Der Ofen bringt bis zu 16,2 KW Wasserleistung in den Puffer, das ist schon recht viel, weil er ja nur mit 10,5 KW angegeben ist.

• Am besten in den Kamin eine Nebenluftklappe einbauen und auf 15 pa einstellen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Hallo!

Mein Schornsteinfeger war heute da und war mit unserem Luvano sehr zufrieden, Kamin sehr sauber usw... Aber irgendwie hat er das Typenschild nicht gefunden. Ist das irgendwo am Ofen zu finden?

• Hallo,

das Typenschild ist ein Aufkleber der in den mitgelieferten Unterlagen beigefügt ist.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Bei mir ist das Typenschild auf der Rückseite aufgeklebt.

Hat sich der Schorni seinerzeit mit einem Foto auf dem Handy angeschaut

• Vielleicht könnte mir ja Jemand ein Foto von dem Typenschild zukommen lassen (10 kW). Das wurde bei mir nicht mitgeliefert (wie auch der Handschuh und die Reinigungsbürste, aber die habe ich mittlerweile). Luuma reagiert leider nicht auf meine Anfragen.

Liebe Grüße

• Hallo Alex-k,

wir haben Ihre Anfrage erhalten und dementsprechend ein Typenschild ersatzweise per Post versendet.

Prozessbedingt darf ich Ihnen jedoch versichern, dass Sie ursprünglich ein Typenschild erhalten haben.

Gruss LUUMA

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!