Lob für die Forumssoftware

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 3,018 times. The last Post () by JSchnell.

• Ich wollte einmal das Forum loben! Nicht nur inhaltlich mit vielen tollen Usern und Moderatoren sondern auch optisch und von der Bedienbarkeit finde ich es sehr gut! Mit welcher Software wurde es erstellt? Ich frage nur nach, weil ich mir überlege selbst ein Forum zu starten!

Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

• Hallo EFH56,

danke für das Lob. :thumbup:

Die Forumssoftware ist von Woltlab (siehe auch die letzte Zeile auf allen Seiten). Es gibt mehrere sogenannte Pakete. Wir benuzten drei davon: Core, Forum und Gallery für die Bilder.

Wir nutzen noch einen externen Webhoster für den Betrieb der Woltlab-Software (on Premise). Inzwischen bietet Woltlab aber auch eine Cloud-Lösung an (on Demand), wo man keinen Webhoster mehr braucht. Die Kosten dafür sind aber erheblich höher. Dazu kannst du dich auf der Woltlab-Seite informieren.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Nachtrag: Da war mal wieder einer schneller, als ich... ;)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ich danke Euch beiden!!

Oh ja, die Cloud Variante klingt verlockend übersteigt aber meine finaziellen Möglichkeiten. Ich schaue mir mal die on premises Variaten an.

Hattet Ihr mehrer Forum-Software verglichen oder wie seid Ihr zu WoltLab gekommen?

Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

• Hattet Ihr mehrer Forum-Software verglichen oder wie seid Ihr zu WoltLab gekommen?

Hallo EFH56,

mein Vor-Vorgänger Walter kaninchen hat 2013 dieses Forum so aufgsetzt. Seitdem sind wir bei Woltlab und machen, mehr oder weniger regelmässig, die Updates mit. Never change a running system. ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Lob auch von mir zu Foren-Software wie zum zwischenmenschlichen Umgang hier!

Bin da aus einem anderen Heizungsforum "Kernigeres" bis fast schon Unerträgliches gewöhnt.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Forumssoftware” to “Lob für die Forumssoftware”.
  • Never change a running system.

System und Software sind nur eine Seite der Medaille – gut, zweckmäßig, vielleicht nicht brillant, aber mit allen Features, die für den Austausch nötig sind.

Drehen wir die Medaille um, dann geht ein großes Lob an die Moderation: Sie sorgt nicht nur engagiert, sondern auch mit viel Fingerspitzengefühl dafür, dass Diskussionen sachlich bleiben, Meinungen respektiert, und Beiträge wertschätzend behandelt und verfasst werden.

Ich bin hier erst kurz aktiv, aber genau dieser Punkt ist ein Vorteil, den keine Software der Welt ersetzen kann.

Grüße

Jürgen

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Hast du schön zusammengefasst — das ist auch der Grund, warum ich mich hier wohlfühle.

Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, die Sache eskaliert hier aber nur selten und wird oft gekonnt beruhigt. Dadurch ist das Forum auch für die "notorischen Windproduzenten" recht uninteressant, deren Forenleben lebt ja vom "Bahö!"

Bahö – Wiktionary

• ich zitiere: " .... Hat den Titel des Themas von „Forumssoftware“ zu „Lob für die Forumssoftware“ geändert.

Bescheidenheit ist eine Zier .... aber in dem Fall,

das Herausragende ist die Moderation, und nicht die Software

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!