Fragen zu Eta SH20 Twin

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 5,234 times. The last Post () by masterb.

• Hallo zusammen,

wir besitzen seit einer Woche die im Titel genannte Heizung und sind bisher zufrieden. Der Pelletkessel geht noch nicht und die Rohre sind noch nicht isoliert aber das wird noch.

Nun habe ich die eine oder andere Frage und hoffe auf ein paar Informationen.

1. Ich habe unter Heizkurve bei VL +10° 35° VL eingestellt. Mittels Heizkörper erwärmen wir aktuell das Haus auf 22°. Bei -10° VL habe ich 50° VL stehen. Hier schaue ich dann mal ob es reicht.

Aktuell steht unter Heizkreis Vorlauf 37° und unter Kessel Rücklauf 54°. Ich habe gelesen dass es bei Holzheizungen wichtig ist das der Rücklauf ca. 15° niedriger ist. Scheinbar führt es sonst zu Spannungen und Rissen im Wärmeüberträger, Ablagerungen Teer usw.

Kann man das einstellen? Ist es ok so? Was muss ich tuhn?

2. Ich heize aktuell immer am Abend ca. halb voll, vielleicht mal etwas mehr. Was mir aufgefallen ist, ist das die Heizkörper länger versorgt werden könnten aber der Trinkwasserspeicher nicht weil die Temperatur der Pufferspeicher z.b. bei 45° ist. Nun habe ich mich geärgert wieso ich kein Frischwassermodul genommen habe. Dann hätte ich das Problem nicht und der größte Vorteil wäre das ich über den Sommer kein Holz brauche. Kann mir jemand konkret sagen was dieser ungefähr an Strom über das Jahr braucht?

Andererseits muss ich dazu sagen das ich bald ein Aquarium betreibe. Dieser wird dann mit einer Edelstahlwendel beheizt. Dann muss ich doch wieder mit Holz heizen. Also spielt es keine Rolle und ich brauche die FriWa nicht unbedingt. Ich habe mich gegen die FriWa entschieden weil der Trinkwasserspeicher neu rein gekommen ist vor 1-2 Jahren weil der Speicher meiner vorherigen Ölheizung einen Riss an der Schweißnaht hatte. Der Plan einer neuen Heizung hat sich dann danach ergeben.

3. Wie oft muss der Trinkwasserspeicher auf 60° erwärmt werden? Reicht es 2 oder 3 mal am Tag?

4. Gibt es Tricks? Einstellungen die man unbedingt umstellen sollte? Damit die Heizung effizienter läuft? z.b. der abbrand verlängert wird?

Danke im Voraus.

Grüße Salvinho

• Heizkreisrücklauf und Kessel Rücklauf haben nichts miteinander zu tun. Kessel hat VL und RL und Heizkreis ebenso.

WW auf 24h stellen und halt heizen lassen wenn er abgekühlt ist. Mehr kannst da nicht machen. Friwa wäre 100x vernünftiger gewesen.

• Heizkreisrücklauf und Kessel Rücklauf haben nichts miteinander zu tun. Kessel hat VL und RL und Heizkreis ebenso.

WW auf 24h stellen und halt heizen lassen wenn er abgekühlt ist. Mehr kannst da nicht machen. Friwa wäre 100x vernünftiger gewesen.

Ich dachte man muss reagieren. Das man es einstellen kann. Habe etwas von Rückkaufanhebung gelesen.

Ja das mit der Friwa ist jetzt so. Kann man ja immer nachrüsten. Mich würde der Stromverbrauch interessieren :/

Grüße

• 1. ...

Aktuell steht unter Heizkreis Vorlauf 37° und unter Kessel Rücklauf 54°. Ich habe gelesen dass es bei Holzheizungen wichtig ist das der Rücklauf ca. 15° niedriger ist. Scheinbar führt es sonst zu Spannungen und Rissen im Wärmeüberträger, Ablagerungen Teer usw.

Hallo salvinho,

wie warp735 schon schrieb, hat das nichts miteinander zu tun und die Aussage ist auch falsch. Ich vermute du hast da etwas falsch verstanden? Bei einer Holzheizung mit Puffer gibt es immer zwei Kreisläufe mit (normalerweise entkoppelten) Vor- und Rückläufen.

1) Im Kesselkreis fließt das (wärmere) Kesselwasser vom Vorlauf (über eine Rücklaufanhebung) in den Puffer (oben), der (kältere) Rücklauf vom Puffer (unten) fließt in den Kessel zurück. Die hier auftretende Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf bewegt sich i.d.R. zwischen 10 und 20 Kelvin und kann in der ETA-Regelung eingestellt werden.

2) Im Heizkreis fließt das (wärmere) Pufferwasser vom Vorlauf über den (obligatorischen) Mischer in den Heizkreis, gibt dort Wärme ab und fließt über den Heizkreis-Rücklauf in den Puffer (unten) zurück. Die Spreizung zwischen Heizkreis-Vorlauf und Rücklauf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie aktuelle Wärmeabnahme, Durchfllussgeschwindigkeit des Heizwasses, etc. Diese Spreizung kann nicht eingestellt werden und hat auch nichts mit Spannungen, Rissen oder Teerablagerungen im Heizkessel zu tun.

2. ...

Dann hätte ich das Problem nicht und der größte Vorteil wäre das ich über den Sommer kein Holz brauche

Diese Aussage verstehe ich nicht: Im Sommer brauchst du keine Heizung, sondern nur Warmwasser - folglich ist viel weniger Energie erforderlich. Das WW machst du dann am besten über Pellets. Ich schätze, dass das weniger als 10 kg am Tag sein werden - mit so wenig Holz lohnt es sich nicht den HV anzuwerfen. Alternativ müsstest du auch im Sommer den Puffer "durchladen" um WW zu produzieren.

Um deine Anlage besser zu verstehen, wäre es sinnvoll, wenn du ein Hydraulikschema deiner Heizanlage hier ins Forum hochladen würdest. Dann könnte man dir evtl. auch Tipps geben, wie der WW-Boiler "pufferunschädlich" angeschlossen werden kann.

4. Gibt es Tricks? Einstellungen die man unbedingt umstellen sollte? Damit die Heizung effizienter läuft? z.b. der abbrand verlängert wird?

Du kannst davon ausgehen, dass die Grundeinstellung des ETA für 99% der Fälle passt. Lediglich die Heizkurve für den Heizkreis muss eingestellt und nach und nach an die Gegebenheiten des Hauses angepasst werden. Alles andere solltest du erstmal lassen wie es ist und evtl. beobachten, ob dir etwas auffällt. Wenn du Zeit und Lust hast, wirst du hier im Forum viele Ideen finden, wie man seinen Spieltrieb ausleben kann. :whistling:

Ich dachte man muss reagieren. Das man es einstellen kann. Habe etwas von Rückkaufanhebung gelesen.

Siehe oben. Du solltest die Temperaturen am Kessel, zumindest am Anfang, beobachten ob etwas auffällig ist. Es gab schon Fälle, da war die Rücklaufanhebung falsch angeschlossen. Aber normalerweise ist kesselseitig alles korrekt voreingestellt.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Guten Abend zusammen,

erst einmal danke an alle!

Etaminator

Danke für deine Erklärung. Da bin ich auf einen Beitrag gestoßen und habe einiges durcheinander gebracht. Und offensichtlich hab ich auch nicht viel Ahnung :D

Wie komme ich nun genau auf das Hydraulikschema? Meinst du die Kessel Parameter? Dann würde ich es hier hochladen.

Im Sommer brauche ich keine Heizung. Folglich werden die Pufferspeicher nicht geladen und der Trinkwasserspeicher wird über Pellets geladen. Das Problem ist das ich das Aquarium beheizen möchte. Dann muss ich die Pufferspeicher eben doch durchladen. Besser wäre es wenn ich das Aquarium über den Trinkwasserspeicher beheizen könnte. Mir wurde mitgeteilt das es garnicht so einfach ist. Verstehe ich nicht... ein eigener geschlossener Kreislauf müsste doch machbar sein der sich im Trinkwasserspeicher erwärmt?

Grüße

• Wie komme ich nun genau auf das Hydraulikschema? Meinst du die Kessel Parameter? Dann würde ich es hier hochladen.

Hallo salvinho,

mit Hydraulikplan oder Hydraulikschema (HS) ist eine Zeichnung deiner Anlage mit Kessel, Puffer, Heizkreis, Boiler, MAG und der Verrohrung dazwischen gemeint. Normalerweise solltest du diesen Plan von deinem Heizungsbauer erhalten haben (evtl. auch mal nachfragen).

Andernfalls kannst du solch einen Plan auch selbst erstellen, indem du dir die Anlage genau anschaust. Wer sich mit Zeichenprogrammen auskennt, kann es am PC zeichnen, wie z.B. hier: Link-1

Es genügt aber auch eine Handzeichnung, wie z.B. hier: Link-2

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Vorteil Friwa:

keine Gedanken über Wassertemperatur wegen Legionellen machen->es ist ja regelmäßig Durchfluss in der Leitung

ggf. Weniger Platzverbrauch im Heizraum (bloß Pufferspeicher->kein Warmwasserspeicher)

weniger (ggf. sinnlos) vorgehaltenes warmes Wasser->Heizkreis und Friwa teilen sich ja das warme Wasser im Puffer und entnehmen je nach Bedarf Energie.

• ok, meine am Verteiler für die Mischerkreise (Schema 1).

Schema 2 wäre "direkt" am Puffer

[Moderation]

Hallo masterb,

ehrlich gesagt, verstehe ich deinen ersten Satz nicht (was heißt "meine am Verteiler"?). Möglicherweise stehe aber nur ich "auf dem Schlauch"? :saint:

Zum anderen möchte ich dich bitten, das eingestellte Bild mit den beiden Hydraulikschemen, nach Möglichkeit auf zwei Bilder aufzuteilen, und diese neu einzustellen. Deine eigenen Beiträge kannst du noch 24 Stunden nach Erstelleung ändern. Die Schrift auf dem Bild ist so klein, dass sie (auch nach Vergrößerung) auf meinem Smartphone kaum lesbar ist. Am PC/Notebook ist es (nach Download) kaum besser.

Danke und viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

• Nachtrag:

Ich habe meine Brille aufgesetzt und ahne jetzt was du mit "meine" meinst. :saint:

Wenn du im Forum aufmerksam mitliest, wirst du schon bemerkt haben, dass beide Schemen nicht das "non plus ultra" sind. Stichwort hydraulische Entkopplung...

Seit Juni 2011:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!