Hallo zusammen,
wir besitzen seit einer Woche die im Titel genannte Heizung und sind bisher zufrieden. Der Pelletkessel geht noch nicht und die Rohre sind noch nicht isoliert aber das wird noch.
Nun habe ich die eine oder andere Frage und hoffe auf ein paar Informationen.
1. Ich habe unter Heizkurve bei VL +10° 35° VL eingestellt. Mittels Heizkörper erwärmen wir aktuell das Haus auf 22°. Bei -10° VL habe ich 50° VL stehen. Hier schaue ich dann mal ob es reicht.
Aktuell steht unter Heizkreis Vorlauf 37° und unter Kessel Rücklauf 54°. Ich habe gelesen dass es bei Holzheizungen wichtig ist das der Rücklauf ca. 15° niedriger ist. Scheinbar führt es sonst zu Spannungen und Rissen im Wärmeüberträger, Ablagerungen Teer usw.
Kann man das einstellen? Ist es ok so? Was muss ich tuhn?
2. Ich heize aktuell immer am Abend ca. halb voll, vielleicht mal etwas mehr. Was mir aufgefallen ist, ist das die Heizkörper länger versorgt werden könnten aber der Trinkwasserspeicher nicht weil die Temperatur der Pufferspeicher z.b. bei 45° ist. Nun habe ich mich geärgert wieso ich kein Frischwassermodul genommen habe. Dann hätte ich das Problem nicht und der größte Vorteil wäre das ich über den Sommer kein Holz brauche. Kann mir jemand konkret sagen was dieser ungefähr an Strom über das Jahr braucht?
Andererseits muss ich dazu sagen das ich bald ein Aquarium betreibe. Dieser wird dann mit einer Edelstahlwendel beheizt. Dann muss ich doch wieder mit Holz heizen. Also spielt es keine Rolle und ich brauche die FriWa nicht unbedingt. Ich habe mich gegen die FriWa entschieden weil der Trinkwasserspeicher neu rein gekommen ist vor 1-2 Jahren weil der Speicher meiner vorherigen Ölheizung einen Riss an der Schweißnaht hatte. Der Plan einer neuen Heizung hat sich dann danach ergeben.
3. Wie oft muss der Trinkwasserspeicher auf 60° erwärmt werden? Reicht es 2 oder 3 mal am Tag?
4. Gibt es Tricks? Einstellungen die man unbedingt umstellen sollte? Damit die Heizung effizienter läuft? z.b. der abbrand verlängert wird?
Danke im Voraus.
Grüße Salvinho