mehrere Puffer Vorrangschaltung-Erweiterung Heizanlage bei zusätzlichem Gebäude

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Husky Holzwurm.

  • Ich stelle mir aktuell die Frage, ob beim ETA SH mehrere Puffer mit einer Art Vorrangschaltung beheizt werden können?

    Hintergrund: Haus mit 2x1000l Puffer parallel, irgendwann kommt wahrscheinlich noch eine (größere) Garage dazu, welche dann auch über den ETA beheizt werden soll. Dazu würde ich dann in der Garage nochmal zusätzliches Puffervolumen aufstellen und einen separaten Heizkreis bauen (evlt. mit Heizregister). Die Frage: kann man das mit Ventil/Stellmotor so lösen, dass immer zuerst die 2000l im Haus beheizt werden und nur der "Überschuss" in der Garage landet? Bzw. das andersherum gedacht mir die Garage bei zu wenig Wärme nicht die Puffer im Haus leer zieht?


    Ist erstmal bloß graue Theorie, noch keine konkrete Planung...

  • Ja, kein Problem. Ladung 1.Pufferpaket, 2. Pufferpaket durch Motorventil in Vor/Rücklauf abgesperrt und Temperatur gesteuert bei Temperatur "X" im letzten Puffer von Paket "1" wird das Motorventil geöffnet und das 2. Paket wird (mit)geladen. Das geht in Reihen und Parallelschaltung.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ok. Die Eta Steuerung gibt das auch her? Auch für 3. Puffer und zusätzlichen Heizkreis. Ich meine zwecks genügend freien Anschlüssen auf der Platine?

    Ich würde das gerne alles komplett übers Touch bedienen/steuern, da kann man von unterwegs auch mal Heizung in der Garage hoch stellen, wenn man sich denkt heute Abend könnte man mal noch was machen ;)

  • Hallo, wenn man auf umschalten verzichten kann reicht es ja den neuen Puffer an die bestehenden in Reihe zu schalten? Auch den zusätzlichen heizkreis nur am neuen Puffer anschließen.


    Wenn es die Gegebenheiten (baulich) zulassen. Alternativ mit Ladepumpe zur Versorgung des zusätzlichen Pufferspeicher.

  • Oder als Fernwärmeleitung mit separater Pumpe über eine (hohe) Freigabetemperatur von Puffer 1 programmieren.

    Mischerkreise kann man ja 2 anschließen.

    Pumpenausgänge (Mischerkreise nicht mitgerechnet) sind ja standardmäßig 2 frei (gedacht als Boilerladepumpe und Solarpumpe).

    Über den Sonderkontakt S10 könnte man nochmals eine Pumpe ansteuern.

  • Hallo, wenn man auf umschalten verzichten kann reicht es ja den neuen Puffer an die bestehenden in Reihe zu schalten? Auch den zusätzlichen heizkreis nur am neuen Puffer anschließen.


    Wenn es die Gegebenheiten (baulich) zulassen. Alternativ mit Ladepumpe zur Versorgung des zusätzlichen Pufferspeicher.

    Würde, denke ich, auch gehen. Da kann ja der neue Heizkreis die alten Puffer auch nicht leer ziehen oder irre ich mich da?


    Schöner wäre natürlich die Lösung mit Ventilen. Kann man da auch "umschalten bei Puffer 1 Temp x" und per "Hand" (Touchdisplay) umschalten umsetzen?


    Eine Holzfüllung im Eta macht mir etwa die 2000l heiß, da müsste ich quasi für Garage heizen nachlegen oder wenn ich es brauche per "Hand"(touch) umstellen.


    Baulich ist alles machbar, Garage wird 2-3 Meter neben der Wand vom Heizraum losgehen, Garage steht ja noch nicht, das kann man ja bei der Planung für die Heizung bisschen mit einrichten...

    "Fernwärme" würde ich als Freileitung machen- in Form von einem hübschen Holztor als Durchgang zwischen den beiden Gebäuden und in dem "Torbogen" sämtliche Medien in die Garage ziehen. Da mach ich 2 Kernlochbohrungen und fertig.

    Schön isolieren und eine schöne Holzverblendung rundum. Könnte dann mal wie ein 2-Seitenhof aussehen.

  • Hallo, wenn der 2. Heizkreis nur am 2. Puffer hängt mit vor und rücklauf, dann kann der den alten Puffer nicht leer ziehen. Oder eben mit Ladepumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!