Erweiterung einer Gas-Brennwert-Therme mit einem wasserführenden Pellet-Ofen, Speicher und Elektroflansch

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,002 times. The last Post () by Troedler77.

• Hallo zusammen,

ich möchte an meiner bestehenden Anlage im kommenden Jahr etwas umbauen und hätte gerne im Vorfeld mal Eure Meinung oder Erfahrungen in ähnlichen Projekten erfahren.

Wir sprechen hier von einem Einfamiliehaus in Holzrahmenbauweise ( Fertighaus ) ohne Keller mit nicht / schlecht isolierter Bodenplatte.

Das Dachgeschoß ist nicht ausbaufähig ( wegen Neigung und Höhe ) aber nachträglich recht erdentlich isoliert.

Die Heizung ist eine ca. 15 jahre alte Vaillant Gas Brennwerttherme für Heizung und Warmwasser. Läuft ordentlich und ohne Probleme.

Fenster sind ca. 15 jahre alte Isolierglasfenster und die Heizkörper durchgehend wandhängende 2 lagige Körper.

Einbau einer Fußbodenheizung im bewohnten Gebäude ist nicht gewollt.

Die Wohnfläche beträgt ca. 125 m² mit 2 berufstätigen Erwachsenen und 1 Katze ;)

In 2023 mache ich eine Wärmedämmung auf die Außenwände und eine PV Anlage mit ca. 13 KW Peek auf das Dach.

Zur Frage:

Um mich etwas unabhängiger vom Erdgas zu machen würde ich die Anlage gerne um folgende Bauteile erweitern:

- einen wasserführenden Pelletofen zur Unterstützung für Warmwasser & Heizung in der Übergangszeit und im Winter

- einen Speicher für Warmwasser und Heizung

- Solarkollektoren für Warmwasser im Sommer

- Elektroheizflansch für Warmwasser und Heizung

- ordentliche Steuerung das das System im Normalbetrieb automatisch läuft.

Was führ einen Speicher mit welcher Einteilung ( Liter Warmwasser / Liter Heizung ) würdet Ihr einsetzen ?

Der braucht doch dann 2 Heizflansche und auch zwei Eingänge mit Wärmetauscher.

Habt Ihr eine gute Empfehlung für Kollektoren ? Platz auf dem dach ist genug und Ausrichtung ist SÜD bei flachem Winkel von nur 20 Grad

Steuerung ist das gleiche Thema - Fernsteuerung der Therme kann das nicht verarbeiten

Vorab schon mal ein Dankeschön in die Runde

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Umbau einer Gas Brennwert Therme mit einem wasserführenden Patett Ofen, Speicher und Elektroflansch” to “Erweiterung einer Gas-Brennwert-Therme mit einem wasserführenden Pellet-Ofen, Speicher und Elektroflansch”.
  • Moin Torsten,

was für eine Heizlast hast Du denn?

Der Wasserführende Pelletofen kommt in die Stube?

Wenn Du jetzt dein Haus noch isolieren willst, und PV kommt, hast Du mal über eine Luft-Wasser-Wärmepumpen nachgedacht?

Evtl ein paar Heizkörper tauschen oder mit Lüfter aufrüsten.

Jetzt ist die richtige Zeit, um zu schauen wie weit Du mit der Vorlauftemperatur runter kommst, ein Wärmemengenzähler wäre noch besser.

Ganz weg von Gas.....

Gruß Jörg

• Moin Torsten

Ich habe seit 2004 Solarthermie. Zuerst waren es Flachkollektoren, später gab es einen Wechsel auf Vakuumröhren.

Das war schon ein großer Sprung.

Mittlerweile habe ich zusätzlich Photovoltaik und 2 x ATON E-Heizstab.

Im direkten Vergleich zwischen Solarthermie und Photovoltaik kommt bei mir die Photovoltaik im Winter besser weg.

Strom wird immer erzeugt, dazu muss es nur hell sein ... Natürlich ist es ohne Sonnenstrahlung denkbar wenig.

Aber meine Solarthermie startet manchmal erst gar nicht, weil es einfach nicht reicht, wenn es bewölkt ist.

Habe aber auch so gut wie keine Fußbodenheizung, dass ich mit niedrigen Vorlauftemperaturen klar käme.

Dies wollte ich nur kurz als Gedanken einwerfen. Jedenfalls würde ich mir das gut überlegen.

Ich habe selber schon nachgedacht, ob ich meine Solarthermie demontiere und dann stattdessen lieber noch mehr Photovoltaik installiere.

Zum Thema Steuerung steht für mich ganz klar die Technische Alternative an erster Stelle.

Alle Möglichkeiten und eine Vielzahl an Zusatzmodulen ....

Lieferschwierigkeiten gibt es ja leider fast überall.

mfg Cord

• noch ein Nachtrag:

ich habe mich mal schlau gemacht zu einer Photovoltaik gestützten Luft Wasser Wärmepumpe.

Sprich Solarpanele (DC Spannung) direkt anschließen an Wärmepumpe.

Die kann dann in 2 verschiedenen Modis laufen :

a) nur DC Spannung verwenden ....

b) DC Spannung verwenden und den Rest aus dem Netzbezug

Das Thema finde ich äußerst spannend ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!