Bimsch bei Vergaser von 2009???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisnation.

  • Hallo zusammen,

    Der schorni hat sich für morgen angekündigt um meinen Atmos Feinstaub zu messen. Zum ersten Mal, obwohl der vergaser seit 2009 steht. War da nicht mal was das die alten gar ixht mehr gemessen werden? Bin gerade etwas verwundert

  • Hallo Chrisnation,


    es gibt Übergangsfristen, nach denen auch Holzkessel, die vor 2010 in Betrieb genommen wurden, messpflichtig werden. M.E. ist dein Kessal aber erst im Jahr 2024 dran. In diesem Beitrag habe ich das früher einmal beschrieben:

    Übergangsszenario für Bestandsanlagen:
    Diese müssen, spätestens zu folgenden Zeitpunkten, BImSchV Stufe 1 einhalten:
    a) Holzheizkessel, die bis zum 31.12.1994 errichtet wurden: 1.1.2015
    b) Holzheizkessel, die bis zum 31.12.2004 errichtet wurden: 1.1.2019
    c) Holzheizkessel, die bis zum 21.03.2010 errichtet wurden: 1.1.2025

    Jetzt steht da "spätestens". Das kann man so verstehen, dass der Schorni schon "früher" (also im Jahr 2024?) kommen kann, um zu prüfen, ob dein Kessel die 1.BImSchV Stufe-1 zum Stichtag einhält. Dass er aber schon 2 Jahre früher messen darf, wusste ich nicht. :saint:

    In deinem Feuerstättenbescheid sollte stehen, ab wann dein Kessel messpflichtig wird. Hier noch ein Link auf den Originaltext der 1. BImSchV.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • War da nicht mal was das die alten gar ixht mehr gemessen werden?

    Es werden alle gemessen... Früher oder später. :)


    @Karlheinz

    er kann auch drei Jahre früher kommen. Eben "spätestens"

    Bei uns sind alle Kessel schon weg, die nicht durch kamen.

  • Moin Moin!


    Mit ein paar Kniffen kannst Du den Kessel bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter betreiben:



    MfG Hans

  • Also es wurde eine Messung gemacht die angeblich alle 2 Jahre durchgeführt werden muss. Aber noch lockerer war wie die Bimsch1. Habe ohne Probleme bestanden. Die ab 2025 nötige Bimsch1 hätte aber auch locker geklappt.


    Komisch war nur der erste Aufkleber vom schorni seit 2009. Abe er meinte der Kessel wäre trotzdem dauernd gemessen worden. Soll mir auch egal sein. Alles gut gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!