Ist mein Ausdehnungsgefäß hinüber?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe neulich die Ventilkappe meines ADG abgeschraubt. Und dann kam Wasser raus...

    Nicht viel, aber alle 5 Sekunden ein Tropfen. Meine logische Erklärung: das Ding ist voll mit Wasser. Also abgemacht und das Wasser abgelassen. Nachdem das ganze Wasser weg ist, zischt es manchmal noch am Ventil. Kennt jemand das Phänomen, das Wasser aus dem Ventil kommt?


    Vorsichtshalber habe ich mir nun eins besorgt, wo man im Fall der Fälle nur die Membran wechseln muss. Beim Vorgänger war das leider nicht so. Nun bin ich etwas misstrauisch, da das Ventil trotzdem manchmal noch zischt, aber das ADG ist komplett leergelaufen. Sollte ich es riskieren? Die Luft komplett rauslassen und mit 1,5 bar Stickstoff füllen.

    Aber das Wasser am Ventil wirft mir fragen auf...

  • Hallo,


    so ganz werde ich aus deinen Angaben nicht schlau.

    Du hast nun ein neues MAG wenn ich das richtig verstehe, und das trotzdem manchmal zischt ?

    Normalerweise ist ein Ventil dicht oder eben nicht.

    Warum willst du die Gasfüllung ablassen um sie dann wieder aufzufüllen ?


    Erklär mal genauer um was es hier geht.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ich habe ein neues ADG, was noch nicht angeschlossen ist. Es wartet auf den Einbau und ist noch komplett verpackt. Das meine ich nicht. Habe mich ungünstig ausgedrückt.

    Also: alles vom alten gesprochen :saint:

  • Tausch doch mal das Ventil aus, ist ein einfaches Auto-Ventil!

    Das AG muß nicht defekt sein nur wenn da etwas Wasser rausbekommt, kann auch Kondensat sein das durch Kompressorluft mit reinkam.

    Zum testen reicht, auch wenn nicht nach Lehrbuch, Druckluft...

  • Das Ventil ist fest draufgeschweißt, tauschen ist nicht. Es sei denn du meinst das Innenleben davon.

    Ich habe da noch nie Luft nachgefüllt.

    Kondensat ist daher auszuschließen. Da die Blase sich oben befindet - und auch das Ventil oben ist - muss das Wasser in der Blase bis oben hin stehen.

    Ich schraube aber Mal den Einsatz raus und schaue. Ansonsten baue ich was damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!