Oertli Minifire - Herz Minifire Biocontrol 3000

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 11.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hier mal ein Update...


    Heizung läuft ca.40min


    1.5h später


    Mischer kp habe ich auf 1.5 erhöht, da auf 1. 0 keine veränderung. Habe dann mal die mindest Kesseltemperatur auf max 65 grad gestellt.

    Mischer geht nach unten, Rücklauf und Kesseltemperatur steigen sofort an


    Aber dann, Mischer geht nach oben und Kesseltemperatur und Rücklauftemperatur sinken schnell


    Update folgt..


    Gruss

  • Der Rücklaufmischer geht immer auf und zu. Ich glaube die Anlage möchte jetzt die Kesseltemperatur erhöhen, und dann wieder die Rücklauftemperatur senken. Dies wird dann in einem gewissen Rhythmus gemacht.


    Kp veränderung bewirkt nichts.

    Sobald ich die mindest Kesseltemperatur wieder auf 61grad stelle, bleibt die Heizung.

    Auf konstant 63grad Kesseltemperatur und 60grad Rücklauftemperatur.

  • unabhängig von den Kesseleinstellungen, stell doch mal die Pumpe auf Stufe I und beobachte was passiert. Im Bild ist zu sehen, dass die Pumpe mit 35w läuft, also Volldampf.


    Ich denke schon, dass der Kessel selbst ein Fall für den Kundendienst ist.


    Bei 3,5m³ Umwälzung und einer Spreizung von 3k kommst du auf 12kw.

    Welche Leistung hat der Kessel?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde mich bei Herz melden, mal schauen was die machen.

    Die Pumpe wird ja automatisch von der Biocontrol gesteuert oder?

    Mein Kessel hat 18kw Leistung.


    Gruss

  • Hallo

    Hier mal ein Update.

    Ich hatte letzte Woche mit einer Herz Vertretung kontakt.

    Der Herr sagte mir dann, meine Werte seien so in Ordnung, solange die Kesseltemperatur über 60grad sei, genüge das.

    Er hat mir dann gesagt, ich solle denn Kessel nach halbem Abbrand nochmals auffüllen, damit meine Speicher richtig auf Temperatur kommen, dann wird sich auch die Rücklauftemperatur und Kesseltemperatur erhöhen. Das habe ich gestern getan.

    Mein Kessel brannte dann über 12h.

    Nach ca. 10h erhöte sich dann auch die Rücklauftemperatur. Gegen denn Schluss waren dann alle Werte sehr hoch.


    Ich finde es aber immernoch etwas komisch, dass erst wenn die Speicher gegen 90grad haben die Kesseltemperatur die Solltemperatur erreicht.


    So sieht es jetzt bei der Anheizklappe aus, was haltet ihr davon?



    Gruss

    Dimitri

  • Das letzte Bild sieht ja nicht so toll aus.


    Aber wie gesagt, meine Regelung lässt andere Einstellungen zu. Und da wiederhole ich mich gern, lass mal den KD die Wartung machen, bei mir war das bereits 2x mit nem Softwareupdate verbunden.


    Die Aussagen deiner Herz Vertretung decken sich da nicht mit den Aussagen von meinem Außendienstler, also auch dem Kundendienstler.

  • Update

    Ich habe es nun endlich geschaft, den Herz Vertreter zu überzeugen vorbei zu kommen. Da sie so viel Arbeit haben, wäre es ihnen lieber gewesen gar nicht zu kommen...

    Mittlerweile ist es bei mir so, dass auch aus der seitlichen Luftklappe viel Teer austritt.

    Ich hoffe das Problem löst sich bald.


    Gruss Dimitri

  • Hallo


    Heute waren zwei Techniker hier

    Der Ofen wurde gereinigt, auch der Lüfter, die sekunder Luftklappe ausgebaut und gereinigt, war voller Teer. Die Dichtung der Anheizklappe wurde auch noch ersetzt.

    Beim Anheizen hat sich dann nach erreichen der Abgastemperatur von 195 grad, das Gebläse auf kleinste Stufe geregelt, dabei ist den Technikern aufgefallen, dass die Flamme ganz ausging und der Kessel nur noch vor sich hin "sottete". Sie haben dann die Abgastemperatur auf 200grad gestellt, dann war die Flamme auch bei niedriger Lüftergeschwindigkeit noch erhalten.

    Die Rücklauftemperatur konnten sie auch nicht anheben, es wird jetzt geprüft, ob dies mit einem Update verändert werden kann.

    Auch geben sie mir noch Rückmeldung, ob ich die Abgastemperatur auf 200 lassen kann.


    Gruss Dimitri

  • Ist doch einfach nur ein Trauerspiel....


    Das Teil hat irgendwann einmal auf nem Prüfstand seine Nennleistung bei 160°C Abgastemperatur gebracht. Das sollen die dir doch mal erklären....


    Wie kann denn da jetzt eine AGT von 200 Grad zwingend notwendig sein.

    Also damit lass dich bitte nicht abspeisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Die Firma wird nochmal einen "erfahreren" Techniker vorbei schiken, nach zweimal heizen, tritt wieder Teer aus der sekundät Luftklappe aus.

    Was für eine Softwareversion habt ihr bei der Biocontrol 3000?


    Gruss

  • So, Heute war ein sehr fähiger Techniker da.

    Er hat ein Update gemacht, nun kann die Rücklauftemperatur verändert werden. Diese hat er auf 65Grad erhöht.

    Dann hat er die Gebläsedrehzahl erhöht, da diese zu niedrig war.

    Die untere Dichtung hat er nochmals korrekt montiert (hat anscheinend der andere Techniker nicht sauber gemacht).


    Er hat dann beim einheizen auch festgestellt, dass unsere Kaminklappe am falschen Ort montiert sei..


    Er meint, ich solle sie dahin montieren (Bild unten)


    Dadurch sollte ich beim Anheizen weniger Rauch und Staub im Keller haben.


    Er hat dann noch angeheizt, bis jetzt kein Teer mehr bei der Anheizklappe.


    Gruss Dimitri

  • Freut mich dass dein Leidensweg nun scheinbar ein glückliches Ende gefunden hat.


    Manchmal kann Service/ Wartung im Sinne eines Updates doch sinnvoll sein.


    Mit deinem Zugbegrenzer hat er anteilig recht. Zugbegrenzer im Rauchrohr ist grundsätzlich nicht falsch, unterhalb Rauchrohr in der Schornsteinwange ist jedoch einfach besser aus den genannten Gründen.


    Ich wünsche dir sauberes Heizen und maximalen Wirkungsgrad.

  • Hallo Dimitri


    Was hast du jetzt für eine Kesseltemperatur ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Der Techniker hat die Pumpe wieder auf Stufe 2 gstellt, da Stufe 1 zu knapp war.

    Seit dem Update brennt der Kessel sehr sauber, auch hatte ich bis jetzt keinen Hohlbrand mehr, oder sonstiges versotten.


    Ich habe jetzt folgende Werte:


    Kesseltemperatur ist zwar nicht höher, aber bis jetzt hat es kein Teer austritt mehr. Die Verbrennung läuft sehr konstant.

    Seit dem Update kann kein "Abgastemperatur soll" mehr eingestellt werden.

    Wie oben ersichtlich, ist die Temperatur jetzt sehr hoch, was aber laut dem Techniker bei dem Kessel ein guter Wert sei.

    Er hat auch noch die O2 von 7.5 auf 8.0 erhöht und irgendwas an der Lüftergschwindigkeit angepasst.


    Gruss

  • Sei mir nicht bös, aber das ist ein großer Haufen .....Endprodukt der Verdauung!


    Falls du in die Serviceebene rein kommst nimm Rest O2 runter auf 6%.


    Die AGT ist mit 160 angegeben....


    Sorry, aber daher meine Meinung zu Herz.

    Solltest du die finanzielle Möglichkeit haben, tausch das Teil so bald als möglich aus.

  • Hallo Mike


    Also die finanzielle Möglichkeit für einen neuen Kessel ist momentan eher knapp. Auch möchte ich ungerne einen Kessel, der so wenig Stunden hat wegwerfen. Der Heizungsbauer hat gesagt, wenn ich nur den Kessel ersetzte, kostet es min. 20000sfr.


    Momentan ist es etwas warm, wodurch ich nur max.jeden zweiten Tag anheizen muss.


    Ich komme ins Servicemenu und werde mich jetzt Schrit für schritt an andere Einrichtungen wagen, dann schaue ich weiter.


    Als erster Schritt werde ich die Rücklauftemperatur noch mehr anheben und den O2 Wert etwas nach unten korrigieren.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!