Oertli Minifire - Herz Minifire Biocontrol 3000

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 12.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Ich habe 135m2 Wochnfläche, wovon ich ca. die hälfte auf knapp 20grad heize, den rest wird durch die Leitungen im Boden auf ca. 17 grad geiheizt, die Heizkörper sind da aus.


    Ausserdem Brauchwasser für 2 Personen.

    Das Haus ist aus den 80er mit isolierten Doppelbacksteinwänden und Holzaufbau. Etwa die hälfte der Fenster sind neu.


    Puffer habe ich 2x1075l.


    Da ich erst seit August in diesem Haus wohne, kenne ich den Energieverbrauch noch nicht.


    Gruss

  • Franken und Euro sind derzeit fast gleichauf.


    Bei nem österreichischen Heizungsinternetshop kostet der Fröling S3 20kw mit Lambdaregelung 8100 Euro.


    Unter der Voraussetzung dass der Heizraum es her gibt, weiß ich nicht was da 20.000 kosten soll.

    Du hast doch alles da... auch deine vorhandene Rücklaufanhebung sollte weiter genutzt werden können. Kesseltausch und gut....


    Ist aber nur ein Bespiel....

    Schau dir Fröling S3/S4, Eta SH, Windhager Logwin, Brunner BSV usw an... da geht ganz sicher was in einer vernünftigen Preislage.

    Das vorhandene Gerät wird dich auf Dauer nicht glücklich machen, zumal du mit den genannten dein Haus dann auch vernünftig beheizen kannst. Temperaturgeiz hier, bringt Schimmel dort!

  • In absehbarer Zeit werde ich den Kessel bestimmt ersetzen, aber momentan muss der noch funktionieren. Auch habe ich noch die Ölheizung mit viel Öl im Tank, die hab ich diesen Winter aber nicht oft benutzt.

    Ich kann mir auch nicht erklären, wie die auf diesen Preis kommen. Momentan sind bei uns die Heizungsbauer eh überlastet, den Preis hat auch nur der Techniker geschätzt.


    Die Luftfeuchtigkeit haben wir gut im Griff, aber wir heizen hald nur da, wo wir uns hauptsächlich aufhalten und in den Badezimmern.

    Im Wohnzimmer heizen wir auch oft noch zusätzlich mit dem Kamin.

  • Hallo Mike,

    Ich habe eine Kessel bei Kleinanzeigen gefunden um mir mal ein Bild vom Kessel zu machen.

    An dem Kessel ist ja alles dran, also Regelung hat 2 stellmotoren und den Lüfter sowie die Lambdasonde.


    Du hast wohl mit dem Kessel ein wenig Erfahrung, wo liegt genau das Problem, ist es der Kessel oder die Regelung.


    Aber so hohe Abgastemperaturen sind ja auf Dauer Energieverschwendung und wohl nicht im Sinn des Erfinders.


    Ich war auf der GetNord in Hamburg bei Herz am Stand und habe mir dort den aktuellen Hackgut Kessel angeschaut und mir ein Gesammtbild gemacht.

    Der Kessel selber ist optisch halt Maschinenbau, Steuerung und Co kann ich nicht einschätzen, ist wohl einen sps und nicht wie bei fröhling speziell alles auf einer Platine mit Controller.


    Bastian

  • Ich kann nur für meinen Herz Firestar und die ebenso selbst gesehenen von Buderus sprechen, die ja identisch sind.


    Ich konnte bei meiner Problemsuche feststellen, dass das Füllraumvolumen nicht stimmt. 170 Liter sind noch bei mir angegeben, ca 151 Liter stehen tatsächlich zur Verfügung.

    Ausgehend von, Zitat Schornsteinfeger "grandiosen Abgaswerten" aber zu hoher AGT bei zu geringer Leistung, liegt für mich die Vermutung nahe, dass die Wärmetauscherfläche einfach zu klein ist.

    Somit wird man sich verbiegen können wie man will, mich kann aufgrund des von mir erlebten dieser Kessel nicht glücklich machen.

  • Da ich mir nicht sobald einen neuen Kessel kaufen kann, versuche ich trotzdem diesen noch so gut es geht zu optimieren.

    Spannend ist, seit dem Update kann ich zwar noch die Abgasmaxtemp. einstellen, nur überschreitet die Steuerung die Temperatur um 40grad.

    Habe die von 195 auf 180 geändert. Und sofort regelt die temperatur von 235 auf 220 grad.

    Ich werde mich jetzt langsam etwas nach unten tasten, wie lange er noch sauber brennt.


    Ich wollte noch die Zugluftklappe richtig einstellen, finde aber nirgens in der BA auf wie viel Zugluft eingestellt werden muss. Wie finde ich das heraus?


    Gruss Dimitri

    Gruss

  • Hallo

    So nun habe ich Adapter hergestellt, damit ich die Zugluftklappe versetzen konnte.

    Leider raucht es beim Anheizen immer noch stark aus der Zugluftklappe. Gibt es auch Modelle, welche dicht verschliessen, bis der Zug da ist?


    Ich habe schon viel übers Anheizen gelesen und auch einen Weg für mich gefunden, den ich als relativ erfolgreich empfand.

    Der Techniker hat aber gesagt, ich solle die obere Türe einen Spant offen lassen, bis die AGT auf 100 grad ist. Wenn ich das so mache habe, ich den ganzen Heizraum voller Rauch aus der Zugluftklappe.


    Ich mache normalerweise beide Türen zu, sobald das Holz brennt und leicht knistert, dann ist aber die AGT erst bei ca. 30grad.

    Nach gut 10min habe ich dann aber gegen 160grad und viel weniger Rauch im Raum.

    Das ist doch gar nicht so schlecht?


    Gruss Dimitri

  • Beim Anheizen Fenster / Türe öffnen , das genügend Luft da ist

    Einfach mal ausprobieren

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich öffne immer die Fenster, erst wenn sich der Rauch verzogen hat, stelle ich das Fenster schräg. Vielleicht sind monentan einfach die Temperaturen nicht optimal zum anheizen.

  • Moin Moin,

    halte doch ein Brenner in denn Schornstein damit die Abgase schneller nach oben gehen, so habe ich es für mich gelöst aber nur wenn es draußen zu warm ist habe ich das Problem.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,


    da fehlt der nötige Zug im kalten Zustand das kann mit einem Lockfeuer behoben werden und was du auch noch mal Probieren kannst ist das du den HV startest ohne ihn anzuzünden so das das Gebläse ein zwei min. bei geöffneter Füllraumtüre Vollgas läuft und damit die stehende Luftsäule in Bewegung kommt und dann anzündest.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo! Hast du mal zum testen den Begrenzer fixiert?

    Ich habe den demontiert.

    Es gibt hier im Forum verschiedene Ansichten dazu. Ich selber sage ,wenn ein Kessel Komplett gesteuert und richtig eingestellt ist, braucht man keinen Zugbegrenzer.

  • HV startest ohne ihn anzuzünden so das das Gebläse ein zwei min. bei geöffneter Füllraumtüre Vollgas läuft und damit die stehende Luftsäule in Bewegung kommt und dann anzündest.

    Genau so 👍

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Das Gebläse läuft bei mir sobald ich die Türe aufmache. Bis ich die Asche ausgesiebt habe und den Ofen neu befüllt habe, läuft das Gebläse einige Minuten.


    Ich werde es mal mit einem Heissluftfön versuchen.


    Was meint ihr zum Anheizen? Muss ich die Türe wirklich bis 100grad AGT offen lassen, oder kann ich auch früher schliessen, wenn er schnell auf Temperatur kommt?


    Gruss Dimitri

  • Muss ich die Türe wirklich bis 100grad AGT offen lassen, oder kann ich auch früher schliessen, wenn er schnell auf Temperatur kommt?

    Hallo Dimitri Knaschter,


    ich habe zwar einen ETA, aber die meisten Holzvergaser-Hersteller empfehlen, die Anheiztür bei ca. 100° AGT zu schließen. Ich mache das auch so, beobachte dabei aber die Sturzflamme durch das Schauglas. Oft wird die Flamme beim Schließen der Tür schwächer oder geht sogar ganz aus. Wenn keine Flamme zu sehen ist, dann findet keine Verbrennung statt und das ganze Holzgas (CO) geht unverbrannt durch den Schornstein (es qualmt). Um das zu vermeiden öffne ich die Anheiztür dann nochmals ganz leicht (es reicht schon, wenn man die Luft durch den Türspalt pfeifen hört), bis die Flamme wieder stabil brennt.


    Bei Kesseln mit Anzündautomatik ist die Tür beim Anheizen aber immer geschlossen und es funktioniert trotzdem. Du hast ja das Problem, dass es aus dem Zugbegrenzer qualmt. Wie es am Schornstein aussieht hast du noch nicht beschrieben. Allerdings ist es in deinem Fall wohl besser, es qualmt aus dem Schornstein, anstatt im Heizraum. Wenn der Kessel trotzdem "schnell" auf Temperatur kommt, ist das m.E. in Ordnung. Das eindeutigste Kriterium für eine saubere Verrennung, ist jedoch eine (möglichst schnell) sichtbare Sturzflamme im Brennraum.


    An deiner Stelle würde ich den Rat von @Randy ausprobieren und den Zugbegrenzer temporär stilllegen oder provisorisch verschließen. Der Kessel wird auch ohne Zugbrenzer brennen (vielleicht sogar "zu gut"). Wenn der Kessel einen Zugbegrenzer braucht (weil der Schornstein zu viel Zug hat), dann solltest du diesen umbauen (wie schon weiter oben erwähnt).


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag:

    In deinem oben leider gelöschten Beitrag hattest du Bilder der Sturzflamme (durch das Schauglas aufgenommen) angehängt. Diese Flamme sieht übrigens sehr gut aus. :thumbup:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Besten Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

    Wenn ich die Türe bei 30-50grad schliesse, habe ich immer sofort eine Sturzflamme, einfach noch etwas unruhig.

    Aus dem Kamin raucht am Anfang ca. 20min weiss, wenn er richtig auf Temperatur ist, sehe ich gar nichts mehr.

    Ich werde versuchen, die Zugluftklappe beim anheizen dicht zu verschliessen nur zuhalten reicht nicht, oder eben den Kamin etwas vorwärmen.


    Ich habe den Beitrag wieder gelöscht, weil sich das Problem zwischenzeitlich wieder gelöst hat. Es brannte nur aus dem hinteren Loch und ich wollte fragen, ob dies so sein muss.



    Nun brennt es aber aus beiden Löchern sauber


    Gruss Dimitri

  • Ich habe schon viel übers Anheizen gelesen und auch einen Weg für mich gefunden, den ich als relativ erfolgreich empfand.

    Der Techniker hat aber gesagt, ich solle die obere Türe einen Spant offen lassen, bis die AGT auf 100 grad ist. Wenn ich das so mache habe, ich den ganzen Heizraum voller Rauch aus der Zugluftklappe.

    Hallo,


    Du schreibst die obere Türe einen Spalt offen lassen.

    Das heißt Du lässt nach dem Anheizen die Fullraumtür noch offen?


    Wie Etaminator schreibt, wird meist die Anheiztür einen Spalt offen gelassen, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.


    MfG

  • Wenn ich nur die Anheitstüre offen lasse, drückt es den Rauch sofort unten raus. Wenn ich oben einen Spalt offen lasse, wird der Rauch oben weggesogen. So lasse ich beide Türen offen und es klappt, bis auf den Rauch aus der Zugklappe bei warmem Wetter.


    Gruss Dimitri

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