idealer Lambdawert HVS 25LC

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezügliche Lambdawerte und Holzvergaserkessel.

    Ein Freund von mir hat einen Solarbayer HVS 25LC welcher ca 6 Jahre alt ist. Bei diesem Kessel wurde damals der Lambdawert 1.35 von Solarbayer vor eingestellt.

    Ich habe einen Kessel Baujahr 2021 hier wurde von Solarbayer ein Lambdawert von 1.25 vor eingestellt. Im Internet liest mal das ein idealer Wert um 1.4 bis 1.6 sein soll.


    Außerdem stelle ich mir die Frage bedeutet ein schlechter Lambdawert ( 1.8- größer 2) gleichzeitig das der Ofen in diesem Zustand stinkt und qualmt?


    vielleicht kann hier nochmal jemand ein paar Worte zu meiner Frage zum Besten geben.


    Vielen Dank.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Außerdem stelle ich mir die Frage bedeutet ein schlechter Lambdawert ( 1.8- größer 2) gleichzeitig das der Ofen in diesem Zustand stinkt und qualmt?

    Ob man Lambda >1,8 als schlecht bezeichnen kann lasse ich jetzt mal unbeantwortet. Kürzlich wurde das Thema hier behandelt. Lies dir den Thread da mal in Ruhe durch, dass sollte dann deine Fragen beantworten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!