PE1 mit Solar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snuggles.

  • Guten Morgen


    unser PE1 lief bis jetzt in Verbindung mit einer Solar. Die Solar wurde von einem externen Regler angesteuert. Jetzt ist die Pumpe (über 15 Jahre alt) gestorben und ich möchte die neue Pumpe gleich über die Frölingsteuerung laufen lassen.

    Gibt es für die Einstellungen Fröling Seitig irgend welche Richt bzw Erfahrungswerte bezüglich der Temperaturen ab wann die Solarpumpe schalten darf, und wann wieder aus?

    Gerade heiz ich die Aussenluft mit meinem Puffer.. :) Sobald die Pumpe anfängt zu laufen, fällt die Puffertemperatur oben steiler als ohne Pumpe...

  • das geht leider nicht. Die externe Regelung war auf einen anderen Pufferspeicher ausgelegt. Leider wurde diese vom Installateur nicht angepasst als wir die PE1 bekommen haben. Bis jetzt lief die extrem unrund bzw gar nicht(entlüften am Schluss teils alle 2 Tage).

    Gestern ist nach langer Wartezeit erst die Pumpe gekommen, ein defekt dieser war meine letzte Hoffnung...


    Der Puffer wurde mit zwei Fühler installiert, ich habe wegen der besseren Regelung noch einen Mittenfühler nachgerüstet.

    Jetzt ist die Frage ob der untere Fühler, der bei Fröling angegeben wird im Handbuch, der mittige ist in meinem Fall?

    Solar beheizt das untere Drittel des Speichers


    Differenz ein zwischen MitteFühler und Kollekturfühler

    Differenz aus zwischen Mittenfühler und Kollektorfühler?


    Bis jetzt war als Referenz der untere angegeben. Gefühlt ging die Wärme nach draussen da eingeschaltet wurde wenn unten kälter , aber mitte war noch wärmer als der Kollektor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!