P1 Lambdasonde reinigen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flink.

  • Hallo,


    meine 5 Jahre alte Fröling P1, die wir dieses Jahr erst jetzt einschalten wollen nach Sommerpause, gibt mir den Fehler der Breitbandsonde defekt oder Kurzschluss aus.

    Ich wollte sie daher reinigen, bin mir nicht sicher ob das durch die jährliche Wartung des Installateurs gemacht wurde.

    Habe die Sonde hinten gefunden, es gibt ja zwei Zugangsplatten und da ist sie auch mit der Plastikmutter. Aber letztere kriege ich nicht los, es ist sehr eng und ich komme nur mit den Fingern dran.

    Frage: Muss ich den Kesseldeckel abnehmen darüber (siehe Bildschema 14) ? Habe Angst dass dann noch die Dichtung bricht etc...


    Danke vielmals für den schnellen Rat. Wird ja doch was kälter,


    Hubertus aus Frankreich


  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    wir haben zum Reinigen und dann zum darauf folgenden Austausch den Deckel abgenommen, schwieriger war es auf jeden Fall das Kabel zur Platine durchzuführen und wieder zu verbinden, da ist nicht viel Platz am Kessel.


    Sonde hatte ich direkt als Bosch Ersatzteil für 80 Euro bestellt: Nr.: 0258017025


    Die von Fröling hätte ca. 200€ gekostet.


    Herzliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christan,


    danke sehr. Dann werde ich auch den Deckel abschrauben. Vielleicht ist die Sonde ja nur dreckig, aber habe sie auch gerade bestellt. Danke für den Tip, waren 90 euros inkl Versand nach Frankreich bis morgen. Auf jeden Fall gut eine zu haben.


    Musstest Du die Sonde anlernen oder kalibrieren ? Hoffe der Stecker ist richtig...


    Herzliche Grüsse,


    Hubertus

  • Hallo,


    wir haben nichts kalibriert und auch nicht angelernt, muss man auch nicht, soweit ich informiert bin. Nur getauscht, Stecker hat auch gepasst.


    Seit 2 Jahren läuft's jetzt wieder ohne Probleme.


    Gruß


    Christian

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Beitrag: das hat mir geholfen die Lambda-Sonde überhaupt zu finden am Kessel!

    Nun habe ich eine Ersatz Sonde von Bosch bei mir schon Zuhause nur kriege ich diese Kunststoff Mutter nicht runter von der alten Sonde.Habt ihr irgend ein Tipp für mich bzw.wo Mann die Mutter her bekommt?

    Ist eigentlich auf diesem Kunststoff noch eine Dichtung oben?weil bei mir nichts drauf ist und ich nicht ganz beurteilen kann ob das normal ist.

    Mittlerweile kämpfe ich schon seit 2 Wochen mit der Sonde: nach einer Fehlermeldung zwischen Vorbereitung und Zündung geht sie eine Weile auf Heizen automatisch,dann nach paar Tagen bricht sie auch beim Zunden ab.Dann wenn ich die Sonde rausnehme und neu rein Schraube geht sie wieder aber nur so wie vorhin beschrieben.Hoffe das die neue Sonde hilft nur wie gesagt kriege ich diese Kunststoffmutter nicht runter.


    Vielen Dank im Voraus

  • Zum Ausbau:


    1. Lambsondenschlüssel


    2. für die Kunststoffmutter hatte ich mir einen flachen Maulschlüssel extra bestellt bei Amazon, da ein normaler Maulschlüssel zu breit war zum gegenhalten.


    Gruß

    Christian

  • Vielen Dank für die Blitz schnelle Antwort und die gute Erklärung!


    Lamdasonde Schlüssel habe ich für den Ausbau aus dem Ofen garnicht gebraucht ,,🤔es war eigentlich recht locker drin.Sollte wohl aber auch nicht sein.Bezuglich Dichtring :kannst du dich vielleicht noch erinnern ob auf der Kunststoffmutter eine oben war oder ob du die Originalen von der Lambda-Sonde auf das Gewinde von der Sonde oben gelassen hast?


    Vielen Dank nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!