Lopper Drummer 35, Feuerprellbalken und Durchbrand Füllschacht, Aufbau und Zustand?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duesentrieb.

  • Hallo Zusammen,

    ich muß in absehbarer Zeit bei meinem Drummer 35 Bj. 1999 die neue Brennkammer einbauen und in diesem Zuge auch den Feuerprellbalken bzw. den Stahl um den Durchbrand zur Brennkammer instandsetzten. Die aktuelle Brennkammer ist noch die erste, die ist aber nun vollends am zerböseln. ich habe seit Herbst 2019 eine Tunnelbrennkammer von Fa. Großmann auf Lager stehen.

    Anbei ein paar Bilder wie das Ganze derzeit aussieht. Ich habe im Forum schon mehrfach gelesen daß da ein Feuerprellbalken verbaut sein soll. Ich habe seither da das Teil nicht separat erkennen können bei mir sondern nur eine Stahlfläche gesehen um den Durchbrandtunnel zur Brennkammer herum und daß sich da im oberen Bereich eine Art Kuhle oder Nut in den stahl arbeitet die nur schon beträchtliche Tiefe angenommen hat. Und nun ist auch der untere Teil ziemlich aufgequollen. Ich wollte da jetzt aber nicht mehr freilegen weil ich fürchte daß der Kessel undicht wird.

    Hat jemand von Euch Bilder oder eine Darstellung, Skizze, Schnittbild irgendeiner Art wo man sehen kann wie der Füllschacht, der Feuerprellbalken und der Übergang des Stahls zum wasserführenden Teil des Kessels in dem Bereich gestaltet ist? Ich würde gerne die benötigten Teile vorbereiten damit ich wenn ich die Brennkammer ausbaue alles da habe und nicht ewig Stillstand bekomme.

    Vielleicht kann mir jemand beschreiben was auf meinen Bildern zu sehen ist und das kommentieren.


    Danke und freundliche Grüße sendet


    Roland

  • Hallo Roland,

    von dem Prellbalken ist wohl nicht mehr viel übrig.

    der Balken ist aus hochwertigem Stahlguss, kann auch durch einen Edelstahl-Winkel in L-Form ersetzt werden.

    im Original ist er mit Senkkopfschrauben befestigt, die Muttern sind zugänglich von der Brennkammer-Seite.

    nach Demontage der Brennkammer: Prellbalken im Vergaserraum mit Flex abziehen, bis Senkköpfe sichtbar sind,

    mittig einen Körnerpunkt setzen, eine 5 mm tiefe Zentrierbohrung setzen, dann mit einem 45 ° Senker den Senkkopf weg-bohren.

    beim Lösen der Überreste den Balken mit einem Gasbrenner erhitzen, um den Teer aufzuweichen.


    Schnitt-Bilder sind im Prospekt.

    Lopper Drummer Prospekt - Gemeinhardt AG
    Lopper Drummer Prospekt - Gemeinhardt Lies mehr über Gewicht, Lopper, Drummer, Prospekt, Gemeinhardt und Www.gemeinhardt.ag.
    www.yumpu.com


    bei den Dragon hat man augenscheinlich auf den Prellbalken verzichtet, die Kessel ab 2002 haben auch keinen Balken mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!